Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
aber uns fehlen die Gelegenheiten. Daher ists und bleibt es schwieriger.
Vlt Verein oder Hundeschule? Oder als Besucher zu zb nem Agi Turnier?
Wie gesagt, grade beim Agi sind eigentlich immer läufige Hündinnen anwesend, die auch ganz normal mit am Turnierplatz sind und nicht separiert werden oder sowas.
Die laufen da auch ganz normal im Starterfeld. Kann also durchaus sein, dass man mit intaktem Rüden direkt nach einer läufigen Hündin läuft und es nicht mal weiß, wenn der Besitzer der Hündin nix sagt.

Hatte es auch mal, dass neben meinem intakten Rüden nach einem Lauf eine standheiße Hündin stand und ich im Spaß zu ihm gesagt habe „das hätte dein Preis sein können!“. Und der Besitzer der Hündin „genau, das hätte dein Preis sein können!“

Also Nando könnte Agi vielleicht, aber eigentlich ist so ein Collie nicht der ideale Hund dafür. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan, also ....keine Ahnung wann und wo sowas stattfindet. Außerdem bräuchte ich da auch entspannte Trainingspartner, die einen nicht blöde anschauen, wenn der Hund aufgeregt ist und kläfft und fiept. Das findet man auf öffentlichen Veranstaltungen eher auch nicht.
Hundeschule ist hier schwierig, meist ist alles voll. Aber ich hab ja jetzt noch eine Trainerin, da wollte ich mal anfragen, ab September. Ob die nur Einzelstunden macht, oder auch in Gruppe weiß ich noch nicht.
Unser Problem sind auch nicht Hündinnen generell, wenn die ihm ordentlich sagen was sie von seinem Benehmen halten lässt er sie in Ruhe und hält Abstand. Die Hündinnen, die aber noch jung sind und/oder sich nicht wehren, da schiesst er sich ab. Ich greife dann natürlich ein, aber da geht dann eben im Kopf nichts mehr und das würde ich gerne ändern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sag mal miamaus2013 wurde das inzwischen offiziell geändert oder macht man es halt so?
-
6x Glück? Wenn ich mal sonst soviel davon hätte

Edit. Und es sind ja nicht nur meine Rüden. Es gibt ja auch all die Züchter und Deckrüdenbesitzer die unkastrierte Rüden mit regelmäßigem Kontakt zu heißen Hündinnen haben und zudem auch noch wissen wie es geht davon hab ich in den letzten Jahrzehnten auch genug getroffen. Da sagten mir die Besitzer immer "er weiß genau wann er darf und wann nicht " Also ich denk mir das ja nicht aus.
Meine Eltern haben derzeit den 5. Hund. Mit keinem dieser Hunde wurde je irgendetwas geübt. Alleinbleiben zB konnte trotzdem jeder davon. Ist das nun Können oder hat man manchmal vielleicht wirklich einfach nur Glück?
Und ich weiß mittlerweile von dem ein oder anderen Züchter, dessen Rüden durchaus echt Stress haben, wenn die Hündinnen im selben Haushalt läufig sind. Das erzählt nur in der Regel erst mal keiner.
Die letzte Aussage verstehe ich nicht.. Ein Rüde merkt ja auch am Verhalten der Hündin, ob er „darf“ oder nicht (den einen beeindruckt das dann mehr, den anderen eher weniger - und als Besitzer hat man es mit 8 Kilo Hund im Zweifelsfall dann leichter als mit 28 Kilo.)
Wir kommen in unserem Alltag einer läufigen Hündin aber gar nicht so nah, dass es zu solchen Lernerfahrungen überhaupt kommen könnte

-
Ha, ich hab die Übeltäterin ausfindig gemacht
schräg gegenüber ist die Hündin läufig und deswegen ist das Junggemüse so gehirnamputiert 
Aber ich seh das gleich mal positiv....die Halter der Dame haben zumindest früh fast die gleiche Route und Zeit wie wir. Da nutzen wir die Duftspur

-
Alles anzeigen
Vlt Verein oder Hundeschule? Oder als Besucher zu zb nem Agi Turnier?
Wie gesagt, grade beim Agi sind eigentlich immer läufige Hündinnen anwesend, die auch ganz normal mit am Turnierplatz sind und nicht separiert werden oder sowas.
Die laufen da auch ganz normal im Starterfeld. Kann also durchaus sein, dass man mit intaktem Rüden direkt nach einer läufigen Hündin läuft und es nicht mal weiß, wenn der Besitzer der Hündin nix sagt.

Hatte es auch mal, dass neben meinem intakten Rüden nach einem Lauf eine standheiße Hündin stand und ich im Spaß zu ihm gesagt habe „das hätte dein Preis sein können!“. Und der Besitzer der Hündin „genau, das hätte dein Preis sein können!“

Also Nando könnte Agi vielleicht, aber eigentlich ist so ein Collie nicht der ideale Hund dafür. Ich bin jetzt auch nicht so der Fan, also ....keine Ahnung wann und wo sowas stattfindet. Außerdem bräuchte ich da auch entspannte Trainingspartner, die einen nicht blöde anschauen, wenn der Hund aufgeregt ist und kläfft und fiept. Das findet man auf öffentlichen Veranstaltungen eher auch nicht.
Hundeschule ist hier schwierig, meist ist alles voll. Aber ich hab ja jetzt noch eine Trainerin, da wollte ich mal anfragen, ab September. Ob die nur Einzelstunden macht, oder auch in Gruppe weiß ich noch nicht.
Unser Problem sind auch nicht Hündinnen generell, wenn die ihm ordentlich sagen was sie von seinem Benehmen halten lässt er sie in Ruhe und hält Abstand. Die Hündinnen, die aber noch jung sind und/oder sich nicht wehren, da schiesst er sich ab. Ich greife dann natürlich ein, aber da geht dann eben im Kopf nichts mehr und das würde ich gerne ändern.
Ich meinte nur als Zuschauer bei nem Turnier, da muss er den Sport ja nicht selbst machen..

Och er wäre bei nem Turnier ziemlich sicher nicht der einzige, aufgeregte Hund.

-
-
Ha, ich hab die Übeltäterin ausfindig gemacht
schräg gegenüber ist die Hündin läufig und deswegen ist das Junggemüse so gehirnamputiert 
Aber ich seh das gleich mal positiv....die Halter der Dame haben zumindest früh fast die gleiche Route und Zeit wie wir. Da nutzen wir die Duftspur

Zum Thema "hat ihn nicht zu interessieren"...tja, das muss man auch erstmal so durchsetzen (wollen). Ich hab ja an sich kein Problem damit wenn mein Rüde etwas durch den Wind ist bzw sich für die Damenwelt vermehrt interessiert sobald eine läufig ist (solange bei ihm noch etwas Verstand da ist), dafür ist es nunmal ein intakter Rüde.....aber dass ich von ihm verlange dass ihn das komplett nichts angeht/nicht zu interessieren hat?!
Finde ich persönlich schwierig umzusetzen. Da fehlt uns einfach der regelmäßige Kontakt bzw machen wir ja auch keinerlei Hundesport wo so ein liebesgestörter Hund nicht so zielführend ist. -
Ich muss gestehen ich habe in den 25 Jahren die ich jetzt selbst Hunde halte noch nie gefragt ob der Hund mir gegenüber eine Hündin, ein Rüde oder läufig ist. Noch nie. Das einzige was ich frage ist ob der andere Hund verträglich ist. Aber nur weil ich meine Hunde noch komplett und ohne Löcher brauche und sie mir nicht von Fremden versauen lassen will.
-
Ich möchte jetzt niemanden auf dem Schlips treten, aber es ist immer wieder faszinierend wie selbstverständlich es für viele immer noch ist das die Hündin doch bitte vom Training ferngehalten wird, weil der Rüde damit nicht klar kommt. Und dann wird da davon geredet das man 'Glück' hat, wenn er sich dafür nicht interessiert. Das das einfach Training ist oder die Einstellung vom Besitzer, wird dementiert. Ich kenne wirklich keinen Rüden mit dem wir regelmäßig Kontakt haben, und wir kennen durchweg nur Rüden, die auf meine läufigen Hündinnen reagieren. Das war bisher einmal bei einem Rüden und der wurde, meiner Meinung nach, in vielerlei Hinsicht nicht so erzogen wie ich es bei einem Aussie Rüden tun würde.
Und das wir Hündinnen Besitzer in der Hundeschule bitte zu bezahlen haben, aber fernbleiben, damit die Rüden bloß nicht gestört werden und man 'umsonst bezahlt hat' - nö, sehe ich nicht.
-
Wir hatten letztens 2 Wochen hintereinander eine läufige Hündin beim Mantrailing mit dabei….ich fand es super….Kasper hat nur kurz geschnuppert und hat sich umgedreht und Berta dann hinter ihm her, von wegen, „bitte, nimm mich“
in der ersten Woche konnte ich Yoshi noch neben Berta sitzen lassen, in der zweiten Woche war er dann schon ein bisschen aufgeregter, aber man konnte noch einigermaßen gesittet nebeneinander laufen….also Yoshi….Berta nicht so
und auch letztens hatten wir ein läufige Hündin im Junghundekurs dabei…..Yoshi ist zwischendurch einmal zu ihr gerannt, kam auf Pfiff sofort zurück, aber das war es auch….ich finde es immer gut, wenn läufige Hündinnen dabei sind, obwohl es für mich natürlich etwas anstrengender ist, da ich mit dem Kopf natürlich noch mehr beim Hund sein muss -
Ich möchte jetzt niemanden auf dem Schlips treten, aber es ist immer wieder faszinierend wie selbstverständlich es für viele immer noch ist das die Hündin doch bitte vom Training ferngehalten wird, weil der Rüde damit nicht klar kommt. Und dann wird da davon geredet das man 'Glück' hat, wenn er sich dafür nicht interessiert. Das das einfach Training ist oder die Einstellung vom Besitzer, wird dementiert. Ich kenne wirklich keinen Rüden mit dem wir regelmäßig Kontakt haben, und wir kennen durchweg nur Rüden, die auf meine läufigen Hündinnen reagieren. Das war bisher einmal bei einem Rüden und der wurde, meiner Meinung nach, in vielerlei Hinsicht nicht so erzogen wie ich es bei einem Aussie Rüden tun würde.
Und das wir Hündinnen Besitzer in der Hundeschule bitte zu bezahlen haben, aber fernbleiben, damit die Rüden bloß nicht gestört werden und man 'umsonst bezahlt hat' - nö, sehe ich nicht.
Das finde ich auch eine unfaire und nicht korrekte Erwartungshaltung. Nur lese ich die hier im Thread nicht. Die Bitte an Hündinnenhalter den Rest der Gruppe informiert das die Hündin läufig ist/wird hingegen finde ich völlig legitim. Kann man ja wirklich super zum trainieren nutzen als Rüden Halter* und vor allem besonderes Augenmerk darauf legen, das die läufige Hündin nicht belästigt wird.
Natürlich ist es Trainingssache. Aber ein Hund der im Sport läuft und/oder regelmässig im Hundesportverein ist, mit dem wird der Halter* mehr Trainingssituationen und Möglichkeiten haben als Jemand mit Hund der nichts dergleichen in die diese Richtung macht.
Und ja, um es mal auszusprechen, hier schwingt durchaus der Unterton mit "also bei mir war das kein Problem, keine Ahnung was bei anderen da so schwierig ist". Nö, finde ich nicht schön. Also wem der Schuh passt.. gerne anziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!