Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Gestehe, ich bin ein sehr großer Fan davon, das so zu handhaben. Also das läufige Hündinnen nicht mehr ausgeschlossen werden.

Und ja, ich bin auch der Meinung, das Rüden einfach lernen müssen damit umzugehen.

Letztes Jahr auf der Ausstellung war im Nachbarsring auch ne Hündin läufig und zwei Rüden mussten den Ring verlassen. Jo, Shit Happens. Einstein hat dadurch auch den Kommentar "schöne Ohren, wenn man sie sieht" bekommen 😅

Ich hab halt wirklich das Glück, einen Hundesalon zu haben und meine Rüden schon von Baby an lernen dürfen das ne läufige Hündin kein Grund für Aufregung ist.

• Nunja Aufregung ist auch ein Impuls. Und Impulse kontrollieren lernen können Hunde.

Impuls ist aber ungleich Impuls und die Reaktion auf Reize je nach Stärke und je nach Individuum ab einem bestimmten Grad schwer bis gar nicht mehr steuerbar.

• Wie gesagt es ist meine Erfahrung mit meinen 6 Rüden und sehr sehr vielen, die ich in den letzten 23 Jahren kennengelernt habe. Was andere machen, tun, erleben oder nicht? Keine Ahnung. Es sind ihre Hunde und ihre Erfahrungen.

• Wie gesagt es ist meine Erfahrung mit meinen 6 Rüden und sehr sehr vielen, die ich in den letzten 23 Jahren kennengelernt habe. Was andere machen, tun, erleben oder nicht? Es sind ihre Hunde.

Es kann ja auch deine Erfahrung bleiben, sie ist aber trotzdem anekdotisch

• Vielleicht wäre Fuchshexchen so lieb. Dir kann ich ja die gleiche Frage stellen wie mir gestellt wurde: Wie hast du es deinen Hunden beigebracht?

Steht doch da, die haben ständig Kontakt und sich dran gewöhnt. Noch dazu sind die Rüden echt entspannte Kerlchen, was wieder deren Charakter geschuldet ist.

Bei Nando habe ich momentan das Gefühl er könnte sich auch dran gewöhnen, aber uns fehlen die Gelegenheiten. Daher ists und bleibt es schwieriger.

• Steht doch da, die haben ständig Kontakt und sich dran gewöhnt. Noch dazu sind die Rüden echt entspannte Kerlchen, was wieder deren Charakter geschuldet ist.

Das stimmt beides.

Mozart hab ich ja kastrieren lassen, weil ich der Meinung war, er leidet unter läufigen Hündinnen... Würde ich heute nie nie nie wieder so machen. Mehr Struktur, mehr Anleitung und ich bin mir sehr sehr sicher, das Thema wäre gegessen gewesen.

Aber damals war ich auch bei nem Tierarzt, der schneller die Eier abgeschnitten hat, wie ich "macht eine Kastration Sinn" sagen konnte.

Was ich aber definitiv nie wieder mir oder den Hunden antun würde, wäre ein intaktes Paar im gleichen Haushalt.

• Also bei uns in der Hundeschule darf ich mit meiner läufigen Hündin tatsächlich nicht teilnehmen. Das ist in allen umliegenden hundeschule und Vereinen so. Ich bezahle ja auch Geld für den gebuchten Kurs und habe dann ca alle 6 Monate mindestens 3x hintereinander kein Training und darf trotzdem bezahlen, da es ein Kurs mit festen Teilnehmern ist.

Ich würde mir im allgemeinen mehr rücksicht von allen Seiten wünschen. Madam würde in der ersten Phase am liebsten alles umbringen was auf 10 Meter an uns ran kommt. Da kann ich noch so viele Bögen laufen und rufen die ist läufig, da bekommt man nur doofe Sprüche wie:

- Ich solle dann nicht mit ihr hier gassi gehen,

- der Rüde ist kastriert und tut nichts

- der Rüde wird morgen kastriert

- oh das ist ja eine zicke, komm mal schnuppern etc etc

Dann hat Madame eine Phase wo sie panische Angst vor allen Hunden hat und mir am liebsten auf dem Arm hüpfen möchte. Da bekommt man noch schlimmere Kommentare ab.

Uns würde ein gezieltes Training mit Rüden während der Läufigkeit vielleicht helfen und die Begegnungen entspannter machen.

Ist für beide Seiten halt ne doofe Situation.

Ich halte aber ein Ausschließen vom Training für den falschen Ansatz. Wir haben ja eine feste Gruppe, da könnte man easy vor dem Training ne WhatsApp schicken und sagen Hündin ist läufig. Oder eine Woche die Hündin zu Hause, die nächste dann der Rüde der ein Problem hat. Geändert wird es bei uns leider nicht.

• aber uns fehlen die Gelegenheiten. Daher ists und bleibt es schwieriger.

Vlt Verein oder Hundeschule? Oder als Besucher zu zb nem Agi Turnier?

Wie gesagt, grade beim Agi sind eigentlich immer läufige Hündinnen anwesend, die auch ganz normal mit am Turnierplatz sind und nicht separiert werden oder sowas.

Die laufen da auch ganz normal im Starterfeld. Kann also durchaus sein, dass man mit intaktem Rüden direkt nach einer läufigen Hündin läuft und es nicht mal weiß, wenn der Besitzer der Hündin nix sagt. :ka:

Hatte es auch mal, dass neben meinem intakten Rüden nach einem Lauf eine standheiße Hündin stand und ich im Spaß zu ihm gesagt habe „das hätte dein Preis sein können!“. Und der Besitzer der Hündin „genau, das hätte dein Preis sein können!“ :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!