Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Das ist aber auch so nen Ding. Ich führe ja schon ewig unkastrierte Rüden (Liano ist mein 6.) im Sport und NIE hat sich einer davon groß für Hündinnen interessiert, selbst wenn sie läufig waren. Warum? Das klingt blöd aber ich stehe auf dem Standpunkt es hat sie nicht zu interessieren, basta. Es ist unerwünscht, wird im Keim erstickt, fertig
Also ganz ehrlich, du hattest einfach Glück. So einfach ist das nämlich nicht. Ich kann das Nando auch verbieten z.B. sufzureiten. Aber der ist nicht blöd und weiß genau, ob er in meinem Einflussbereich ist. Und wenn nicht, macht er es trotzdem. Davon ab, wie verbietet man Aufregung?
Ja, ich glaube auch, dass man da eben einfach Glück hat so einen Hund erwischt zu haben. Ich habe auch einen, der ist da absolut cool, aber nicht, weil ich es ihm unbedingt kategorisch verbiete. Er ist einfach so.
Ganz im Gegenteil, treffen wir mal eine läufige Hündin, darf er durchaus gucken, und wir treffen öfter welche. Das Gute ist, meist kenne ich die Halter und man bleibt mal stehen und quatscht. In solchen Momenten musste er eben lernen, dass er zwar mal schnüffeln darf, aber eben nicht aufdringlich sein darf (was er halt nie so extrem gezeigt hat und zeigt. Und wenn doch mal im Ansatz, gibt es ein sanftes Nein und das wird hier sofort akzeptiert. Das funktioniert aber auch bei vielen anderen Dingen, bis aufs Jagen, und damit ist das einfach ein angenehmer Charakterzug.) vielleicht gibt es nicht nur hypersexuelle Rüden, sondern auch das Gegenteil 🤷♀️
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
6x Glück? Wenn ich mal sonst soviel davon hätte

Edit. Und es sind ja nicht nur meine Rüden. Es gibt ja auch all die Züchter und Deckrüdenbesitzer die unkastrierte Rüden mit regelmäßigem Kontakt zu heißen Hündinnen haben und zudem auch noch wissen wie es geht davon hab ich in den letzten Jahrzehnten auch genug getroffen. Da sagten mir die Besitzer immer "er weiß genau wann er darf und wann nicht " Also ich denk mir das ja nicht aus.
-

Süß. N=6 reicht aus, damit die nature nurture Debatte endgültig geklärt werden kann
-
Ich habe noch ein Edit dran gehängt
-
Zum Thema "läufige Hündinnen":
Meiner ist ja bereits kastriert, aber er hatte vorher sehr große Probleme. Wenn wir eine läufige Hündin getroffen haben, ist er danach förmlich in sich zusammen gefallen, hat tagelang nichts gegessen usw.
In den Hundeschulen und -vereinen hier sind neuerdings läufige Hündinnen erlaubt, was vorher nicht der Fall war. Ich konnte mit ihm nicht mehr hingehen, weil es einfach nicht ging. Ich habe es in mehreren Hundeschulen versucht, aber im letzten Sommer, als er in die Pubertät kam und Training echt wichtig gewesne wäre, hatte ich echt das Glück, dass in wirklich jeder Stunde mind. eine läufige Hündin dabei war und habe es irgendwann aufgegeben.
Ich finde es natürlich wichtig, dass ein Rüde lernt damit umzugehen, aber ich finde auch, dass ein Halter selbst entscheiden dürfen sollte, wann und wie.
Für die Hundeschulteilnahmen zahlen wir hier zwischen 20 und 25 Euro pro Stunde. Wenn man dann gleich wieder gehen kann, weil eine läufige Hündin dabei ist, ist das ärgerlich.
Das Problem war nicht nur, dass läufige Hündinnen dabei waren (was ja ggf. auch in Ordnung wäre), sondern dass die Trainer das null moderiert haben.
Da liefen z.B. die Hündinnen bei Social Walks vorneweg, ohne dass man anfangs wusste, dass sie läufig sind. Sobald die Rüden dem Geruch einige Zeit ausgesetzt waren, war die Stunde gelaufen (das ging nicht nur mir so!).
"Das weißt Du im Wald auch nicht, ob die Hündin vor Dir läufig ist", meinte mal ein Trainer. Nein, das weiß ich im Wald auch nicht, aber da laufe ich auch nicht 1,5m hinter irgendeinem fremden Hund her. Ich kann Abstand halten, ich kann einen anderen Weg gehen usw.
In einem Kurs kamen sogar fremde Mädels mit ihren (läufigen) Hündinnen und haben uns als Ablenkung für ihr Training für die BH genutzt.
Mich hat das damals echt total aufgeregt.
Seit der Kastration ist das Thema natürlich durch, aber mir tut es nach wie vor leid, wenn ich andere Halter sehe, die das Training wieder mal vergessen können.
Sicherlich werde ich gleich gesteinigt, aber ich finde halt, dass Rüdenhalter da in einer echt miserablen Position sind, weil sie selbst nichts in der Hand haben und es nehmen müssen, wie es ist, während die Halter von läufigen Hündinnen sich überlegen können, ob sie sich das Training mit ihrer aufgeregten läufigen Hündin antun wollen.
Ich hätte es damals einfach schön gefunden, wenn über die Whatsapp-Gruppen zumindest vorgewarnt worden wäre und die Trainer ein wenig mehr geregelt hätten.
-
-
Ich bin immer bereit mit meiner läufigen Hündin mit Rüden spazieren zu gehen - aber ich möchte schon, dass der Rüdenhalter sich dann auch bemüht seinen Hund unter Kontrolle zu halten und zu erziehen. Da hatten wir auch schon andere Erlebnisse
("Der ist kastriert, da passiert eh nix...")Das finde ich selbstverständlich. Dafür ist Nando auch an der Leine, damit ich eingreifen kann.
-
Aus reiner Neugier. Wurde euch denn explizit gesagt welche Hündin heiß ist? Weil ohne Witz jetzt ich bin ja schon ein Jahrzente auf Hundeplätzen unterwegs und nicht immer aber ganz oft war es so,dass die Probleme erst auftauchten wenn die HF gesagt bekamen welche Hündin heiß ist.
-

Edit. Und es sind ja nicht nur meine Rüden. Es gibt ja auch all die Züchter und Deckrüdenbesitzer die unkastrierte Rüden mit regelmäßigem Kontakt zu heißen Hündinnen haben und zudem auch noch wissen wie es geht davon hab ich in den letzten Jahrzehnten auch genug getroffen. Da sagten mir die Besitzer immer "er weiß genau wann er darf und wann nicht " Also ich denk mir das ja nicht aus.
Ja 6x Glück. Es sind ja nicht alle Hunde, die so extrem reagieren, oft ist das nur phasenweise und dann wird es wieder besser. Es gibt aber auch die Rüden, die eben Probleme damit haben, zu aufgeregt sind und die sich eben nicht einfach gewöhnen. Ja ich denke, dass da ganz viel Charakter, Hormone und Gewöhnung reinspielen, Erziehung eher weniger. Sieht man ja auch hier im Thread, viele mit unkomplizierten Hunden und einige mit Rüden, die eben sehr aufgeregt sind, wenns um Hündinnen geht.
Wenn du denkst, dass es Erziehung ist, kannst du es ja sicher erklären, wie du die Aufregung wegerzogen hast. Ich glaube der eine oder andere würde das auch gerne.

Ach und das Züchterbeispiel zählt nicht, viele trennen auch einfach. Und klar gewöhnt sich ein Züchterhund im einer Gruppe schneller dran, als ein Einzelhund, der wenig Gelegenheiten hat, mit Intakten Hündinnen, vielleicht sogar läufigen zu üben.
~~~~~~~~~~~~~
Mit Leine oder ohne hat bisher keinen meiner Hunde gejuckt, die waren immer gleich. Bei Nando hab ich ja Leinenkontakte erst nicht zugelassen, jetzt darf er schon, wenn der andere einverstanden ist. Da ist er völlig unauffällig. Ich glaube, der vergisst einfach, dass ich da hinten dran hänge.
Vorgestern Abend sind wir noch ne Runde gegangen, da war das Wetter passend, hatte den Tag viel geregnet. Da war Nando bei Hundebegegnungen super, hat kaum hingezogen und konnte gut warten. Also so darfs weiter gehen.
-
Nunja Aufregung ist auch ein Impuls. Und Impulse kontrollieren lernen können Hunde.
Es funktioniert ja. Rüden die im Hundesport geführt werden lernen es ja in aller Regel auch irgendwann.
Heutzutage funktionieren sogar Agilityturniere mit heißen Hündinnen. Ich kann mich noch gut dran erinnern was für ein Drama es war als die damals zugelassen wurden. Nur waren die davor auch schon da ohne das die anderen HF es wussten. Ich hatte es mehr als einmal das Vereinskollegen bei uns am Zelt standen und unter der Hand "ich glaube sie könnte läufig sein" sagten.
-
Nunja Aufregung ist auch ein Impuls. Und Impulse kontrollieren lernen können Hunde.
Es funktioniert ja. Rüden die im Hundesport geführt werden lernen es ja in aller Regel auch irgendwann.
Hm, das ist ja wieder Gewöhnung und keine Erziehung und vor allem nichts mit "weil ich das nicht will, basta"
Hat halt so den Touch, dass alle die, deren Rüden eben nicht easy going sind, es nur nicht richtig machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!