Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
O.k. Premiere. Heute sind beim Wurzel sämtliche Sicherungen durchgebrannt
Wir hatten heute BH Vorbereitung in der Trainingshalle.Im Vorbereich mit allen anderen Hunden warten hat er toll gemacht und war ganz artig.
Aber gerade als er zur Unterordnung sollte hat auf dem Nebenfeld ein HF mit dem Agility angefangen. Da war dann absolut Ende und er hing laut kläffend in der Leine

Aber ich muss trotzdem sagen er kann dann trotzdem sehr schnell wieder runterfahren. Als das Team dann aufhörte war er sofort wieder da vom Kopf und hat ganz brav und fleißig seine Übungen gemacht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Heute sind beim Wurzel sämtliche Sicherungen durchgebrannt

Hier derzeit auch

Ich habs noch nicht ganz herausgefunden wer aber irgendwer muss hier läufig sein. So gehirnamputiert wie das Junggemüse derzeit ist, kann das nur daran liegen...oder er hat jetzt endgültig entdeckt dass zwischen den Beinen was baumelt.
Wenn er draußen eine interessante Spur gefunden hat, gibts kein Halten mehr....da hängt hund fiepquietschend in der Leine und will hinterher. Draußen Futter annehmen oder Spielen....keine Chance.
Gestern war Hundeschule...Da war eine intakte JRT Hündin dabei und beim Junggemüse ging kaum noch was

Hier heißt es ja immer "das müssen junge Rüden lernen"...ja aber wie?! Auf was legt ihr Wert?
Ich hab derzeit meine Anforderungen heruntergeschraubt und mich auf ein paar Punkte, die mir wichtig sind, beschränkt.
zB lasse ich mich nicht durch die Gegend zerren.
Er darf gern eine Spur abschnüffeln aber soll auch ansprechbar bleiben, als Belohnung fürs Umorientieren setze ich dann ein dass wir weitergehen und er weiter schnüffeln darf.
Im Wohngebiet laufen wir nur noch die kurzen Löserunden, für mehr (und Freilauf) fahren wir außerhalb vom Ort.
Zwischendurch frage ich immer mal einfache Sachen ab. zB ein schnödes Sitz, irgendwo raufspringen, mich angucken oder Nasentouch. Oder wir laufen mal ein Stück an der kurzen Leine ohne rechts und links zu schnüffeln.
Hab auch das Gefühl, dass ihm mal richtig rennen und herumdüsen gut tut..Versuche das ihm so oft wie es geht zu ermöglichen.
Heute lief im Wald weit vor uns ein Hund...aufgrund des Verhaltens vom Junggemüse denke ich stark dass es eine Hündin war. Hab das gleich mal als Hirn-kann-dennoch-anbleiben-Übung genutzt. Mein Mann fand es irre anstrengend wie sich Hund die ersten Meter nach Wahrnehmen des Fremdhundes gebärdet hat....joa das hab ich momentan täglich
Mit jedem Meter ging es aber schon besser.Wenn ich darüber mit anderen Hundehaltern rede, kommt sofort die Frage wann er denn kastriert wird
scheinbar wird einem jungen Hund nicht diese Entwicklungsschritt zugestanden sondern gleich das Messer ausgepackt
Ich könnte diesen Hund zwar derzeit erstmalig an die Wand nageln aber ich bin auch guter Dinge dass sich das mit der Zeit und Training wieder gibt.Drinnen ist er zum Glück weiterhin entspannt, kommt zur Ruhe und frisst auch...aber draußen Halleluja

-
doppelt
-
physioclaudi eh lach nicht

-
Drinnen ist er zum Glück weiterhin entspannt, kommt zur Ruhe und frisst auch...aber draußen Halleluja

Ja, dann ist doch aber alles soweit im grünen Bereich. Solange er sich zuhause nicht weiter stresst ist es halt ein Entwicklungsschritt. Emil und Fiete hatten auch solche Phasen. Schnüffeln war nur erlaubt, wenn sie sich nicht reinsteigern und auf Ansprache sich zu mir umwenden. Klappte das nicht, wurden sie sofort weiter geschickt und mein Fuß landete zur Not auf der tollen Stelle. Nie werde ich Fietes Blick vergessen, als ich mal auf so einer tollen Stelle stand. Er starrte mit aufgerichteten Ohren auf meinen Fuß, das sah sehr speziell aus.
Lucifer ist da eine andere Hausnummer gewesen und daher jetzt ja bommelfrei... womit ich mich sehr schwer getan habe.
physioclaudi eh lach nicht

Doooch, muss ich. Kommt mir so vertraut vor.
Gatte: "Was ist denn mit dem Hund los?"
Ich: "Da vorn läuft ein Hund, ich denke das ist ne Hündin"
Gatte: "Und warum regt er sich dann so auf?"
Ich:

-
-
Der kleine Hund entwickelt sich gerade so so toll.

Sie hat ein Traumata (vermute ich) was Fahrräder angeht, nachdem einmal eines fast auf sie gefallen war. Besonders stehende Fahrräder sind richtig scheiße. Ich arbeite jetzt seit einigen Tagen mit Leberwurst tube dagegen und seitdem orientiert sie sich von alleine um. Sie will reagieren, überlegt es sich aber eigenständig anders und kassiert dafür Leberwurst.

Ich lasse sie seit ein paar Tagen auch mal für 3-5min von der Leine, wenn ich alles einsehen kann, damit sie sich daran gewöhnt das da nichts passiert und es 'normal' ist. Würden wir nicht in einem Hotspot leben, wäre sie wohl ausser der Brut- und Setzzeit so easy, dass eine Leine nicht gebraucht wird. So bin ICH aber einfach unsicher und gehe lieber auf Nummer sicher.
Meine kleine verrückte Motte.
sie ist einfach toll.Immer mittendrin, statt nur dabei. Nur glücklich, wenn sie auf einem drauf liegen kann. Nachts schläft sie auch nie ohne Körperkontakt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Verhalten sich eure Hunde gegenüber anderen Hunden anders, je nachdem ob sie an der Leine sind oder ohne Leine?
Mir ist das im Urlaub jetzt sehr aufgefallen, weil im Hotel und am Strand extrem viele Hunde waren.
An der Leine ist Emma sehr aufgeschlossen, möchte Kontakt, schnüffelt am anderen Hund und macht Spielaufforderungen. Weil es den Anschein macht, dass es zwischen den Hunden gut passt, machen wir die Leinen ab und mein Hund fällt quasi in sich zusammen. Sie beschwichtigt, klemmt den Schwanz ein und nimmt keinen Kontakt mehr zum anderen Hund auf. Der andere Hund kann noch so vorsichtig und freundlich sein, sie wirkt unsicher und ängstlich. Zu einem Spiel kommt es nie.
-
Ja, an der Leine hat meine viel mehr Selbsicherheit und weiß, dass sie das gefiddel gar nicht nötig hat und Ignorant vorbei latschen kann.
Ohne Leine, hat sie immer viel Aufregung in sich bei Begegnungen. Auch wenn sie sich dann zu mir umorientiert, ist das immer mit so einem Hopser in meine Richtung. -
Meine Kleine ist läufig. Mit 9 Monaten!
Die ersten zwei /drei Tage waren anstrengend: Gehirn ausgeschaltet. Jetzt ist sie wieder normal und pingelig sauber.
Mein kleiner Maulwurf wird groß!
-
An der Leine ist Emma sehr aufgeschlossen, möchte Kontakt, schnüffelt am anderen Hund und macht Spielaufforderungen. Weil es den Anschein macht, dass es zwischen den Hunden gut passt, machen wir die Leinen ab und mein Hund fällt quasi in sich zusammen. Sie beschwichtigt, klemmt den Schwanz ein und nimmt keinen Kontakt mehr zum anderen Hund auf. Der andere Hund kann noch so vorsichtig und freundlich sein, sie wirkt unsicher und ängstlich. Zu einem Spiel kommt es nie.
In einer Situation wie von Dir geschildert: Nein, dann dreht Fynn richtig auf und es wird gespielt. Er wird dann höchstens im Spiel noch wilder, wenn es gut passt mit dem anderen Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!