Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Mich beruhigt es tatsächlich manchmal, wenn ich lese, dass auch andere Hunde so ihre Probleme mit dem Freilauf haben... Manchmal wenn ich so durch das Forum blättere, sehe ich lauter perfekt erzogene (Jung)Hunde die leinenlos durch die Welt marschieren |) Und ja mir ist klar, dass diese Wahrnehmung verzerrt ist und dennoch frustriert mich das hin und wieder.

    Und hier in der Gegend bin ich gefühlt eine der Ausnahmen mit der Schleppleine in der Hand.

    Hier, ich bin bekennender Leinenhalter.

    Weil:

    1.) 70% der von mir genutzten Wege herrscht e Leinenpflicht (Gemeinderegelung oder Naturschutzgebiet)

    2.) korreliert der natürliche Radius meines Hundes (seeeehr groß) nicht mit den gegebenen Sichtverhältnissen (seeeehr kurz) - sprich es ist hier sehr hügelig, kurvig und waldig.

    3.) Fällt es mir schwer meinem Hund im Zweifel ein glaubwürdiges 'Der tuuuuuut nix, der will nuuuur spiiiieeeeeelen" hinterherzubrüllen, denn

    4.) er gehört nun mal einer Rasse an, wo ich immer im Hinterkopf habe, dass er Probleme durchaus auf 'kreative' Art lösen könnte.

    Somit bleibt die Schleppleine am Hund und zum freien Rennen und Toben hat er 1700qm gut eingezäunten Garten zur Verfügung.

  • Eros, 20 Monate, im Moment bekennender Leinenläufer. Freilauf selten, da viel Wild unterwegs ist, die Felder noch zu hochstehen und ich kein Risiko mehr eingehe, da er schon gejagt hat :woozy_face:

    Netteste, friedlichste Hund der Welt. Extrem Gehorsam, auf Ridgebackweise, wenn’s nichts zu jagen gibt und es ihm gerade passt. Vom Welpen zum Rentner an manchen Tagen, weil er einfach nie Mist baut und den ganzen Tag schlafen kann, ohne abzudrehen. Seltsamste Hund den ich je hatte. Und dann zeigt er von einer Sekunde auf die andere, dass man mit ihm rechnen kann, wenn es eine Bedrohung gibt.

    Viele eurer Junghundallüren, die ich hier lese, zeigt er einfach nicht. Meine letzten beiden Hunde waren alles, was ich hier lese. Die Hündin hat extrem früh markiert, wie eine Irre, teilweise auch im Handstand (bei 58 kg)!! Mein Rüde hätte jeden Rüden hier getoppt :woozy_face:

    Aber Eros … ist Eros. Kann es nicht anders beschreiben.

    Übrigens: sein Bruder ist völlig normal und passt hier wunderbar rein.

    Wir schlappen mal zu den Senioren jetzt.

  • Wahrnehmung verzerrt ist und dennoch frustriert mich das hin und wieder.

    Und hier in der Gegend bin ich gefühlt eine der Ausnahmen mit der Schleppleine in der Hand.

    Mach dir nichts draus. Du weißt auch nie wie das dann aufgebaut wurde.
    Unser Schleppleinen Set wird jetzt auch um 2 Biothane erweitert :tropf: .

  • Fynn, Kurzhaarcollie, 16,5 Monate.

    Erstmal bin ich so dermaßen glücklich und zufrieden mit diesem Hund, wir sind zu einem richtig engen Team zusammengewachsen und er macht mich jeden Tag glücklich, weil er einfach so ist, wie er ist. :herzen1:

    Könnte 24 Stunden Körperkontakt halten und Kuscheln. Energie und Power hat er, einfach Wahnsinn.

    Mittlerweile ist er merklich erwachsener geworden.

    An manchen Hunden hat er mittlerweile kein Interesse und geht einfach weiter.

    Dafür schießen einige Hündinnen ihm das Gehirn raus. Da rennt er jodelnd-jaulend umher, guckt mich kurz drauf an und ist dann wieder klar im Köpfchen.

    Andere unkastrierte Rüden geben ihm leider momentan oft eins drauf, da muss ich bisschen aufpassen.

    Ansonsten arbeiten wir nach wie vor daran, an anderen Hunden vorbeizugehen. Er nimmt da durchaus gern Leckerlis an. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit, der ein oder andere erinnert sich sicher noch an meine ersten Postings hier, weil Fynn sooo viel gebellt hat.

    Wir haben da zusammen so viele Fortschritte gemacht und es ist alles so viel entspannter geworden.

    Er orientiert sich draußen auch meist sehr gut an mir bzw zu mir um. Auf Kommando, oft mittlerweile auch von selbst.

    Freilauf gibt es täglich, aber an ausgewählten Orten (Großstadt, sehr große Hundedichte).

    Rückruf klappt generell gut, aaaber bei interessanten Hündinnen möchte ich nicht, dass er hinterher sprintet.

    Daher gehen wir oft mit der 8m-Flexi oder der 10m-Schlepp.

  • Joko, Aussiedoodle, 12 Monate alt und gerade das erste Mal läufig

    Probleme: Rückruf, Jagdtrieb und Impulskontrolle.

    Aber sie ist halt auch ein echtes Powerpaket und hat immer Hummeln im Hintern.

  • Emma, Collie, 11 Monate

    Probleme:

    Derzeit klappt der Rückruf nicht. Nachdem sie bis sie 9 Monate alt war fast zuverlässig abrufbar war, klappt es momentan irgendwie nicht mehr. Und sie hat eine Vorliebe für Mäusejagd entwickelt.

    Ansonsten ihre Unsicherheit gegenüber anderen Hunden. Einerseits will sie hin, anderseits hat sie dann Angst und beschwichtigt ohne Ende.

    Dafür ist sie aber auch einfach ein super lieber Schatz. Sie ist einfach toll, lieb, aber trotzdem frech mit dem Schalk im Nacken.

  • Ansonsten ihre Unsicherheit gegenüber anderen Hunden. Einerseits will sie hin, anderseits hat sie dann Angst und beschwichtigt ohne Ende.

    Ist hier oft genau so, grade bei den ersten paar Mal begegnen. Aber wenn sie dann jemanden mag und sich sicher fühlt, wird man sie nicht mehr los :roll:

    Gestern wieder so eine Begegnung gehabt: Kleiner JRT oder Mix in diese Richtung getroffen, der wollte dann nur mal kurz abchecken, hallo sagen und dann weiter seine Dinge tun. Tja, Grace fands super dass der so unaufdringlich war und hing dann für die Meter die wir zusammen gingen an seinem Rockzipfel. Der Kleine dachte sich dann bestimmt auch nur "Ach shit, wieso bin ich denn jetzt plötzlich Babysitter?!" - der war schon nen Tacken älter und hatte gar kein weiteres Interesse an spielen o.ä. :lol:

  • Tja, Grace fands super dass der so unaufdringlich war und hing dann für die Meter die wir zusammen gingen an seinem Rockzipfel. Der Kleine dachte sich dann bestimmt auch nur "Ach shit, wieso bin ich denn jetzt plötzlich Babysitter?!" - der war schon nen Tacken älter und hatte gar kein weiteres Interesse an spielen o.ä. :lol:

    Das könnte hier auch so sein. Hier ist eine französische Bulldogge, die kein Interesse an spielen und Kontakt hat. Emma liebt ihn und gibt nicht auf, ihn zum spielen aufzufordern. Gestern hat sie ihm die Ohren abschlecken wollen. Sein Blick war auch eher so "nimm endlich das Ding von mir und lasst mich alle in Ruhe".

  • Tiny ist auch noch öfter wie ein Schatten, für andere Hunde. Als wir eine jüngere Retriever Hündin mal getroffen hatten, welche sich an Tiny dran hang, war es auch komisch. Weil Tiny sich ja auch an der jüngeren als Schatten dran hing :sweet: . Die hatten sich total gut verstanden, aber wirkten zwischendurch beide auch total lost. Hätte einer von denen eine doofe Idee gehabt, wäre der andere auch einfach Blind hinterher gelatscht :roll: . Hat mich dran Erinnert, dass es noch ein Weilchen hin ist, mit dem Gedanken an einen Zweithund xD . Auch wenn ich immer dahin schmelze :cuinlove: , wenn wir mal einen im ähnlichem treffen und beide sich über die Wiese kullern.

  • Sagt mal.. rein aus Interesse und weil ich natürlich den Überblick verloren habe |) .. mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?

    Meiner - Boxer - Rüde - 26Monate

    Wolke: 17 Monate (also bald 1,5 Jahre)
    Lani: 33 Monate äähh.. im Oktober 3. Manchmal hat sie noch Jungspundallüren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!