Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Mich beruhigt es tatsächlich manchmal, wenn ich lese, dass auch andere Hunde so ihre Probleme mit dem Freilauf haben... Manchmal wenn ich so durch das Forum blättere, sehe ich lauter perfekt erzogene (Jung)Hunde die leinenlos durch die Welt marschieren |) Und ja mir ist klar, dass diese Wahrnehmung verzerrt ist und dennoch frustriert mich das hin und wieder.

Und hier in der Gegend bin ich gefühlt eine der Ausnahmen mit der Schleppleine in der Hand.

• Sagt mal.. rein aus Interesse und weil ich natürlich den Überblick verloren habe |) .. mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?

Meiner - Boxer - Rüde - 26Monate

Schlimm & Schlimmer (Malinois) sind auch 26 Monate

saaaag mal.. wer ist eigentlich schlimm und wer ist schlimmer?

oder wechselt das mehrmals täglich? :D

• Ist halt nicht jeder Hund und jedes Team gleich.

Anansi laeuft eigentlich nur angeleint, wenn wir durch die Stadt oder an Strassen laufen und wenn uns Hunde begegnen (um dem anderen HH noch deutlicher zu zeigen das wir keinen Kontakt wollen). Sonst nicht. Sie braucht es einfach nicht. Ihr Radius ist schoen, sie hoert, sie ordnet sich zu 99% allein neben mir ein wenn ein Spaziergaenger oder Radfahrer kommt.

Und dann gibts da die Schwester. Und die laeuft zu 99% angeleint (Schleppleine).

Es ist wie es ist.

saaaag mal.. wer ist eigentlich schlimm und wer ist schlimmer?

oder wechselt das mehrmals täglich? :D

Das ist nicht festgelegt. Es wechselt also :lol:

• Mich beruhigt es tatsächlich manchmal, wenn ich lese, dass auch andere Hunde so ihre Probleme mit dem Freilauf haben... Manchmal wenn ich so durch das Forum blättere, sehe ich lauter perfekt erzogene (Jung)Hunde die leinenlos durch die Welt marschieren |) Und ja mir ist klar, dass diese Wahrnehmung verzerrt ist und dennoch frustriert mich das hin und wieder.

Und hier in der Gegend bin ich gefühlt eine der Ausnahmen mit der Schleppleine in der Hand.

Geht mir auch oft so.

Aber ging mir auch bei Emil lange so... und inzwischen kann er überall leinenlos laufen. Mache ich nicht, weil Straßen, andere Hunde, etc, aber er könnte.

Lucifer hat halt leider Jagdtrieb und eine überschäumende Liebe zu Mensch und Hund. Beides kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, ergo, Leine. Abruf ist in den prekären Situationen auch eher so lala. Und da ist es nunmal nicht zu ändern, dass er an der Leine bleibt. Ob sich das jemals ändert weiß ich nicht, mache mich deshalb aber auch nicht fertig.

• Mich beruhigt es tatsächlich manchmal, wenn ich lese, dass auch andere Hunde so ihre Probleme mit dem Freilauf haben... Manchmal wenn ich so durch das Forum blättere, sehe ich lauter perfekt erzogene (Jung)Hunde die leinenlos durch die Welt marschieren |) Und ja mir ist klar, dass diese Wahrnehmung verzehrt ist und dennoch frustriert mich das hin und wieder.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.

Ich finde, der verantwortungsbewusste Junghundhalter hat überproportional oft eine Leine am Hund. Es gibt sie, klar, die Junghunde die so zuverlässig im Gehorsam stehen oder sich so zuverlässig umorientieren, das sie die meiste Zeit keine Leine brauchen. Oder sie haben Hundehalter die einfach wissen was sie tun und mir in der Lerntheorie von Hunden weit voraus sind, was ich absolut gönne, anerkenne und einfach nur ein wenig neidisch bin :D .

Lebst du in der Stadt mit Hund hast du wegen anderen Hunden, vielen Menschen, Strassenverkehr, etc. eine Leine dran.

Lebst du dörflicher hast Du wahrscheinlich wegen des Jagdtriebs eine Leine dran.

Meiner Erfahrung nach haben viele Junghundhalter keine Leine dran, weil sie z.B. mutiger sind als ich und das Risiko eingehen es einfach drauf ankommen zu lassen. Frei nach dem Motto, der tut nix, der kommt schon wieder, oder der erwischt das Kaninchen eh nicht. Klar ist jedoch, öffentlich geteilt werden nur die Situationen die "gut gehen". Damit meine ich niemanden aus dem DF, sondern ganz allgemein auf die Hundehalterwelt so wie ich sie wahrnehme geschaut.

Ich traue mich das nicht, zu groß die Sorge das er doch mal einen Eichhörnchen hinterherhuscht und unter die Räder kommt. Oder er einmal hetzt und auf den Geschmack kommt. Ich will nicht das mein Hund einem anderen Hallo sagt, weil das distanzlos ist. Ich möchte nicht das er im dicht besidelten Wohnumfeld leinenfrei auf den Gehwegen rumläuft weil vielen mulmig ist wenn ein großer Hund frei läuft. Ich suche mir das Umfeld wo er frei laufen darf genau aus und nehme mir dafür gerne die Zeit mehrfach die Woche mit ihm raus zu fahren. Und ich teile meist nur schöne Fotos wo er glücklich und brav im Freilauf ist - was dann widerrum die Wahrnehmung von z.B. dir verzerrt :lol:

• Hilde - Cattle Dog - 12 Monate

Ich entdecke gerade ganz neue Seiten an ihr. Ich habe mich nach Monatelangen 'gebe ihr noch Zeit, das ist noch normal' 'sie hat einfach eine schwache Blase' für einen TA Termin entschieden und auch dafür den Harn auf Struvitkristalle zu untersuchen, Niere zu schallen, Bauchspeicheldrüse usw, wo herauskam das sie eine Entzündung hat und Struvitkristalle. Das wohl auch schon länger. Selbst die TA war überrascht, weil sie mit dem A-Typischen Verlauf damit nicht gerechnet hat. Und jetzt nach 7 Tagen Medikamente gabe ist Madame richtig Junghunde typisch. Das was sie nie war. Sie hatte nie ihre 5minuten oder hat mit Spielzeug gespielt, andere Hunde angespielt und wollte Kontakt. Jetzt fängt sie damit an. Sie wirkt auch entspannter bei Dynamik und Aussenreizen, reagiert seltener auf Fahrräder oder Roller. Im Auto auch weniger Theater. (Ihr Dauergekläffe am Platz, weil sie das Warten zwischen den Einheiten nicht aushält klammern wir mal aus. Das hat andere Gründe. :D )

Ich hoffe das sich das jetzt einpendelt und wir sie in 3-4Monaten mal Phasenweise frei machen können

• Sagt mal.. rein aus Interesse und weil ich natürlich den Überblick verloren habe |) .. mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?

Meiner - Boxer - Rüde - 26Monate

Rumänischer Straßenmixer - Rüde - 22 Monate

Nachdem eine gewisse Zeit mal wieder Hirn da war, ist jetzt wieder massiv love in the air ähhhhh brain. Keine Ahnung ob hier grad wer läufig oder was auch immer ist....das Junggemüse ist jedenfalls wieder gehirnamputiert :woozy_face:

Bald wird er 2....und ab 3 wirds besser :woozy_face: :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Koda - Nova Scotia Duck Tolling Retriever Rüde - 19 Monate alt

Gestern war er noch ziemlich platt, heute möchte er gerne viel spielen. Mit frischer Bauchwunde natürlich super :face_with_rolling_eyes:

Samstag bis Montag ist er bei meinen Eltern, da ich übersehen hatte, dass ich das Wochenende unverschiebbar unterwegs bin. Hoffe das klappt alles.... den aufblasbaren Trichter trägt er nachts, den habe ich jetzt an ein gut sitzendes Halsband befestigt, sodass der Kragen nachts nicht mehr so leicht abrutscht. Tagsüber habe ich ihm eine Bauchbinde genäht, damit das Pflaster geschützt ist, er sich aber trotzdem noch an seinen Kronjuwelen putzen kann. Das ist nämlich super wichtig für den Teenie. Ich werde aber noch für Notfälle einen Body besorgen, spätestens wenn die Narbe anfängt zu jucken, wird der Stoffstreifen nicht mehr reichen.

Gestern war er noch ziemlich platt, aber heute ist er schon wieder der Alte. Also geht es erstmal nur mit Leine in den Garten, damit nicht getobt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!