Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Wir haben ja zwei Kaninchen, die hier durch die Wohnung hoppeln. Denke, es liegt daran, dass Fynn von Anfang an begeistert ist, wenn wir ,Verwandtschaft' von unseren zwei draußen treffen.
Letztens wieder, Fynn bleibt plötzlich stehen und guckt zum Gebüsch. Wedelt leicht. Ich gucke, sitzt da ein kleines Hasenkind. Ist eigentlich immer so.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emma ist derzeit total verrückt auf Mäuse. Hier huschen aber auch gefühlt alle 20cm die Mäuse am Wegrand lang oder direkt über den Weg. Zum Glück ist Emma sehr ungeschickt und weiß auch nicht so recht, was man mit Mäusen dann eigentlich macht. Also springt sie nur hin und her. Aber es nervt. Zumal sich sowas wie Jagdtrieb erst seit der Läufigkeit zeigt und sie vorher mit mir rumflitzende Tiere beobachten konnte. Ich will mein harmloses Baby zurück:D
Aber daran müssen wir jetzt echt arbeiten. Ihr Hirn ist beim Spaziergang am Feld echt out of order und sie hat nur noch Mäuse im Kopf.
Wie meinst du was man mit Mäusen macht? Ich kenne nur, dass die Hunde die Mäuse entweder schlucken und totbeißen. Nur mal anknabbern habe ich noch nie gehört.
-
Sagt mal.. rein aus Interesse und weil ich natürlich den Überblick verloren habe
.. mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?Meiner - Boxer - Rüde - 26Monate
-
Emma ist derzeit total verrückt auf Mäuse. Hier huschen aber auch gefühlt alle 20cm die Mäuse am Wegrand lang oder direkt über den Weg. Zum Glück ist Emma sehr ungeschickt und weiß auch nicht so recht, was man mit Mäusen dann eigentlich macht. Also springt sie nur hin und her. Aber es nervt. Zumal sich sowas wie Jagdtrieb erst seit der Läufigkeit zeigt und sie vorher mit mir rumflitzende Tiere beobachten konnte. Ich will mein harmloses Baby zurück:D
Aber daran müssen wir jetzt echt arbeiten. Ihr Hirn ist beim Spaziergang am Feld echt out of order und sie hat nur noch Mäuse im Kopf.
Wie meinst du was man mit Mäusen macht? Ich kenne nur, dass die Hunde die Mäuse entweder schlucken und totbeißen. Nur mal anknabbern habe ich noch nie gehört.
Meiner macht weder das eine noch das andere. Er springt nur hin, buddelt nie, hat allerdings auch noch nie eine erwischt

Allerdings wollte er kürzlich wirklich ne Maus kosten. Hatte ne Katze vor ihrem Haus abgelegt. Konnte ihn gerade noch aufhalten. Igitt.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
border terrier rüde Fridolin knapp 1 Jahr und 4 Monate
Grundsätzlich freundlich und friedlich, lässt sich aber nicht von anderem punertären rüden mobben, sondern setzt sich zur wehr.
Aktuelle baustellen: andere Hunde ignorieren lernen und nicht zu jedem hin gehen wollen.
-
-
Meiner macht weder das eine noch das andere. Er springt nur hin, buddelt nie, hat allerdings auch noch nie eine erwischt

Allerdings wollte er kürzlich wirklich ne Maus kosten. Hatte ne Katze vor ihrem Haus abgelegt. Konnte ihn gerade noch aufhalten. Igitt.
Verrückt

Also meinem Rüden jetzt sind Mäuse ganz egal. Aber sonst kenne ich nur das eine oder andere

-
Für die Konditionierung? Markerwort neu aufladen oder ändern.
Belohnung verändern/variieren.
Ne nicht Konditionierung. Ich hatte mich bisschen unklar ausgedrückt. Bisher war es immer so, dass er die Belohnung meist annahm, außer die Aufregung war zu hoch zB. Hundesichtung. Aufladen und variieren mache ich nämlich schon.
Sagt mal.. rein aus Interesse und weil ich natürlich den Überblick verloren habe
.. mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?Meiner - Boxer - Rüde - 26Monate
Western European Village Dog (Terriermix) - Rüde - 21 Monate
Es kommt darauf an wie hart der hund am nehmen ist. Es gibt Hunde die eurfen darauf gezüchtet zum fuchs oder dachs in den Bau zu gehen und den da raus zu holen, wer sich mit wild auseinander setzt welches sicherlich nicht freiwillig mit geht, der wird auch nicht vor Igel stachelb zurück schrecken.
Hier sitzt so ein Kandidat. Da ist es auch egal wenn noch stacheln im maul stecken und man bereits blutet.
Ich würde Darko tatsächlich alles zutrauen, auch dass er der Löwin nachhetzt. Zum Glück wohnen wir nicht in Berlin

Wir waren mit ihr ja auch schon in Zoo's und Wildtier Parks. Diesen Intensiven Geruch, den manche Tiere, auch Löwen so haben, meidet sie Instinktiv.
Lustigerweise auch Waschbären
.
Aber Löwen Gehege, Tiger Gehege, oder Mähnenwölfe... alles mit diesem strengen Geruch, da will sie nur weg, sofort.Darko bekommt den Geruch in die Nase und will sofort nach

Brustschwimmen geht klar. Mein aufmerksamer Bademeister hat befunden, dass ich beim Schwimmen wohl doch nicht direkt untergehe.
Klein Darko sieht mich zum ersten mal
anmutig dem Sonnenuntergang entgegenins Meer laufen, mein Freund hat ihn an der Leine und was macht er? Fängt an zu fiepen und wird unruhig, weil das Frauchen vom bösen gruseligen Meer verschluckt wird
Alles anzeigenWas macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Ist das normal? Hormonoverkill? Gibts mit 21 Monaten irgendeinen Schub?
Neu eingezogen, neue Situationen, drüber sein, super aufregende Situationen wie "OH KATZE!" sind ja klar. Aber... einfach so?
Manchmal ist er ganz normal dabei, manchmal geistig abwesend weil er wohl irgendwas im Gehirn verarbeitet und reagiert dabei auch nicht, gelegentlich will er lieber Nase gen Boden stecken.
Glaub du hast einen kleinen Denkfehler was ein Markerwort eigentlich ist bzw wenn man es richtig macht sein sollte.
Das Markerwort bzw die darauf folgende Belohnung (bestenfalls Verstärkung) ist ja für den Hund erstmal nur ein Angebot. Wenn er in dem Moment kein Futter nehmen will/kann, dann ist Futter in dem Moment halt nicht die richtige Belohnung für sein aktuelles Bedürfnis.
Wir haben 2 verschiedene Markerwörter, eins was reine Futterbelohnung ankündigt (nehme ich mittlerweile nur noch beim zossen weil Futterbelohnungen hier draußen aus dem gleichen Grund eher nachrangig sind) und ein generalisiertes Markerwort - das kündigt verschiedene Belohnungen an, zB Freigabe, (Nach)schnüffeln, Essen, ins Wasser dürfen usw.
Markertraining ist weit mehr als Futter.
Edit....dieses Verhalten mit 21 Monaten beobachte ich auch grad - Ghettofaust

Neee ich hatte mich nur unklar ausgedrückt glaube ich. Weil Darko bisher fast immer Belohnungen annahm, außer eben bei extremer Aufregung, war ich irritiert und habe mich gefragt, ob das normal ist. Also dass irgendwann das Interesse verloren wird oder hormonell sich die Bedürfnisse gerade verschieben oder oder oder. Belohnung ist hier auch variabel vom Standardleckerli bis Superleckerli, zusammen rennen, Stöckchen kauen, Freigabe, Schnüffeln, Zergel usw.
Ich belohne eigentlich nur noch mit Markerwort. Die Leckerlis sind uninteressant, wenn es nicht gerade voll die geilen Teile sind. Reicht hier völlig aus. Eros erwartet auch keinen Keks, dem reicht ein „guuuuut“.
BTW : Hund fast 20 Monate alt.
Spannend! Habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, bin hier irgendwie sowieso die einzige mit Markerwort und muss dauernd erklären, was das soll.
Zum Thema Markern:
Unsere Hundetrainerin hat immer gesagt: Der Hund entscheidet, was die Belohnung ist und nicht wir.
Meiner reagiert auch manchmal nicht.
Manchmal will er auch sehen, welche Leckerli ich dabei habe und lehnt sie dann pikiert ab.
Genau das! Ist wie bei Strafe ja auch so, das liegt alles im Ermessen des Hundes. Geil ist aber, wenn Darko das Leckerli nimmt und ich mich freue (weil Verstärkung und so)... und dann spuckt er es aus

Hier richtet sich die Leckerchenwertigkeit nach Anspruch der Aufgabe
Für Aufmerksamkeit frühmorgens in Wald und Feld tuns die Alsa Hundekekse nicht mehr, da sind jetzt Käsewürfelchen angesagt. Bei Momo, Lilly juckt das Wild ja nicht.Klaro, Käse und Wurstwürfel sind um Welten geiler als schnöde Leckerlis. Für ein lahmes Butterbrot würde ich auch keinen Finger rühren
Alles anzeigenWas macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Ist das normal? Hormonoverkill? Gibts mit 21 Monaten irgendeinen Schub?
Neu eingezogen, neue Situationen, drüber sein, super aufregende Situationen wie "OH KATZE!" sind ja klar. Aber... einfach so?
Manchmal ist er ganz normal dabei, manchmal geistig abwesend weil er wohl irgendwas im Gehirn verarbeitet und reagiert dabei auch nicht, gelegentlich will er lieber Nase gen Boden stecken.
Ich werde nicht so gerne ignoriert. Ergo würde ich körpersprachlich Aufmerksam einfordern. Zum Beispiel durch einen abrupten Richtungswechsel, oder zwei, oder drei. Das kann man dann wieder schön bestätigen wenn der Hund folgt (und sich denkt das die Irre wieder nicht weiß wo sie hinwill 🤪).
Wenn er sich festschnüffelt bekommt er eine Aufforderung zum weitergehen, oder einen verbalen Abbruch. Reagiert er nicht gehe ich energisch auf ihn zu und verschaffe mir körpersprachlich den gewünschten Abstand zur Schnüffelstelle.
Ich achte aber auch auf seine Bedürfnisse. Wenn er z.B. etwas interessiert beobachtet und dabei ruhig bleibt, lass ich ihn in Ruhe gucken und fordere erst in dem Moment Aufmerksamkeit ein, wenn er die Starre auflöst. Oft bestätige ich ruhiges gucken auch und erst recht wenn er sich davon abwendet und zu mir orientiert.
Manchmal bringt selbst das nichts. Also ich will zB. die Straße überqueren und er soll sich davor absetzen. Reagiert nicht. Also drehe ich mich einmal mit ihm um, laufe 2m hin und her. Nix.
Bei Festschnüffeln mache ich es wie du, das klappt auch problemlos. Wenn ich erkennen kann, worauf er reagiert, nehme ich meist auch Rücksicht. Gerade wenn es ungewohnte Dinge sind oder jagdbare Opfer. Aber in solchen Situationen habe ich absolut keine Ahnung, was es sein könnte.
Bin neulich ja auch länger mit ihm an einer Kreuzung zum gucken und verarbeiten stehen geblieben, als ein dauerpiepsender LKW von der Blaulicht-Blinkenden Polizei gelotst wurde, da ziehe ich ihn nicht brutal weiter, wofür denn.
Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Meiner nimmt draußen so gut wie nie Leckerlies. Anstatt Futter kann auf sozialer Ebene bestätigt werden, wenn er kein Markerwort annimmt (ein gemeinsames Spiel, Körperkontakt, Spielzeug, Suchspiel oder ähnliches?)
Fraglich wäre ob das Makerwort wirklich verinnerlicht ist. Vielleicht ein neues/ anderes aufbauen. Hier wird dann wörtlich bestätigt und weiter gehts, wenn er srüber ist mittels Spielzeug bzw. gemeinsamer Aktion.
Ja, ich variiere auch, wenn möglich. Aber gerade in der City, wo wir wohnen, kann ich nicht immer und überall frei belohnen. Freilauf/Spiel/Rennen geht da nicht. Muss ich mir mal was überlegen für solche Situationen.
Das Markerwort kennt er jedoch eindeutig. Das habe ich vor über einem Jahr eingeführt und er weiß genau was das bedeutet. Ist nur eben neu, dass er in manchen Situationen gar nicht darauf reagiert.
-
Das Fiepsi wird demnächst 2 Jahre alt.
Und dann ..... ich bin gaaaanz sicher, dann kommt er bestimmt in den Stimmbruch

-
mögt ihr nochmal teilen wie alt eure Jungspunde sind?
Meiner - Boxer - Rüde - 26MonateGolden Rüde, 13 Monate
-
Zwergpudel Hündin, 10 Monate
An die Hündinnenhalter: Markieren eure eigentlich auch so viel? Grace hat ja schon mit 5 Monaten angefangen viel und oft zu markieren, das wurde während der Läufigkeit noch mehr, jetzt pendelt es sich auf die Menge von vorher ein. Dabei wird aber auch in allen Positionen markiert. Hinhocken, Handstand, Rad schlagen, emanzipiertes Bein heben wie ein Rüde (hab ihr noch nicht erklären wollen, dass das anatomisch keinen Sinn macht und der Strahl trotzdem nur senkrecht auf den Boden geht...
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!