Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Die alten bzw kranken Spitze machen bei dem Wetter schon ganz schön mit und Liano liegt auch nur rum :yawning_face: Bei uns im Wohnzimmer ist es aber auch sehr angenehm. Meine Mutter hat so ein Luftreinigungs/Luftkühldingsda von Dyson gekauft und joah hier lässt es sich aushalten :smiling_face_with_sunglasses:

• Interessant mit den Magenverstimmungen. Meine kleine hatte in den letzten 2 Hitze Nächten da auch ein Thema mit. Aber wir Menschen haben uns gestern auch ein wenig Krank gefühlt. Von 29 Grad auf 35 Grad ist schon eine Umgewöhnung :hot_face: . Hab Tiny gestern Abend und dann die Nacht um 2 Uhr und gleich heut morgen, nochmal nen kleinen Snack gegeben, wo sie danach direkt auch viel Getrunken hat. Bisher meldet sich ihr Magen nicht mit Gluck Geräuschen, oder Schluckauf.

• Das mit der Hitze und der Magenverstimmung kenne ich so auch von meiner verstorbenen Doggenhündin. Ging es in die Nähe der 30 Grad, konnte ich garantiert mit Durchfall und Kotzerei rechnen. Scheinbar sind da manche Hunde empfindlich. Bei der letzten Hitzewelle hatte Eros auch ein wenig Durchfall, diesmal allerdings nicht. War wohl eher Zufall, bzw. lag dann wohl an was anderem. Durchfall bekommt er hier meistens von zu viel an Rinderkopfhaut.

• Also bei der Hitze bin ich ja der bremsende Faktor, nicht der Hund. :pfeif:

Ist hier auch so. Ich hab echt Probleme mit der Hitze, die Hunde nicht so wirklich. Ausser Pan halt..

Anansi nimmt es, wie es kommt. Heisst sie gammelt rum (am liebsten vor dem Ventilator..das haben die anderen ihr gut beigebracht :lol: ), wenn ich nichts mit ihr mache und wenn wir rausgehen, hat sie Spass und duest rum wie immer. Sie regelt sich aber selbst runter, deswegen lass ich sie machen.

Durchfall und/oder Erbrechen zeigt hier keiner..

Ab Mittwoch soll es endlich kuehler werden.. Nur noch 25-28°C. GsD!

• Hier sind Hund und ich die bremsenden Faktoren... Lima mag Hitze überhaupt nicht und schlurft recht lustlos hinterher. Und ich schlurfe lustlos vorneweg... Nur am Wasser ist es für sie aushaltbar. Naja dann gibt es momentan nur Runden morgens vor 8 Uhr und abends nach 20 Uhr.

Trailen wurde für heute auch schon abgesagt - zu heiß :hot:

• Die Hitze ist auch absolut nicht Hennings Wetter. In der Mittagszeit verlässt er das kühle Haus auch nicht mehr freiwillig. Wir waren Samstag bei Freunden im Pool. Der Garten ist noch eine Baustelle, deshalb war es kein Drama, dass Henning sich eine Kuhle gebuddelt und sich reingelegt hat. Auf dem Rückweg nur im Schatten gelaufen, aber die letzten 50 Meter habe ich ihn trotzdem von der Leine gemacht, damit er nach Hause rennen konnte (wollte definitiv endlich ins Haus :see_no_evil_monkey:).

Dann hatte ich die letzten Tage noch das Thema der ungewollten Hundebegegnung. Einmal von Henning bzw, mir ausgelöst. Wir waren Spazieren und im Wald kamen zwei Malis mit Besitzer entgegen. Da freilaufende Hunde besonders schwierig für Henning sind, habe ich mich weit in den Wald zurückgezogen. Henning saß (wenn auch nicht wirklich entspannt) und die Hunde mit Halter liefen vorbei. Eine musste genau auf unserer Höhe ein Wurfspiel mit ihrem Hund machen, fand ich jetzt nicht super höflich. Aber vielleicht hat ihr Hund ein Problem mit Fremdhunden und sie wollte ihn ablenken, keine Ahnung.

Aber zum eigentlichen. Ich habe Henning - als die Hunde außer Sicht waren - zum Abreagieren im Bächlein planschen lassen. Alles gut, aber dann merkte ich, dass seine Sicherung rausflog. Erst sprang er in den hinteren Bereich und wollte das Wasser nicht mehr verlassen. Dann hat er es verlassen - aber nur, um den Malis hinterher zu rennen :face_screaming_in_fear: Junge, mein Herz blieb kurz stehen. Habe ihm dann ein Stopp hinterher gerufen. Und wie durch ein Wunder blieb er stehen (dabei war er schon über 50 Meter weg). Und auf mein Rufen kam er dann wirklich zurück gerannt :smiling_face_with_heart_eyes: Perfekt war der Rückruf nicht. Er musste wieder durchs Bächlein und ließ sich davon ablenken, aber ich konnte ihn an die Leine nehmen und es ging weiter. Aber das war echt knapp. Also beim nächsten Mal alles aufputschende vermeiden, auch wenn es nur seinen Stress abbauen sollte.

Die andere Begegnung war heute Morgen. Seit ein paar Tagen sind wir wieder auf einem besseren Weg, was Hundebegegnungen angeht. Noch nicht wieder gut, aber er war die letzten zwei, drei Wochen wieder extrem angespannt (Siehe den Vorfall, den ich gerade geschildert habe). Und dann sehe heute Morgen ich eine Nachbarin mit ihrem freilaufenden Wuschel. Wir gehen extra auf der anderen Seite von einem Gebäude lang, um auszuweichen. Und was ist? Sie lässt Ihren unangeleinten Hund hinterher rennen. Ich hatte schon fast damit gerechnet, ist ja nicht das erste Mal. Ich habe mich also deutlich vor den Hund gestellt und ihn verscheucht. Henning hinter mir an der Leine wollte zum Hund, der Hund lief einmal an mir vorbei um zu Henning zu kommen, die Besitzerin ruft etwas halbherzig. Irgendwann hat sie ihn dann eingefangen und wir sind abgerauscht. Sie hat sich sogar entschuldigt.

Ich hoffe mal, dass war das letzte Mal. Sie war ziemlich erschrocken, dass ich den Hund abgewehrt und aufgestampft habe. Sie ist das wohl nicht gewöhnt, dass so ein kleiner Hund nicht einfach durchgelassen wird. Aber es war nicht das erste Mal und mein Mann war beim letzten Mal zu höflich. Hatte sich zwar davor gestellt, aber nur ums Anleinen gebeten. Da hatte sie dann alle Ruhe der Welt und noch gescherzt, dass ihr Hund einfach zu freundlich und verspielt sei. Und Henning war danach wochenlang wieder völlig angeknipst bei Hundebegegnungen. Jetzt hat er sich problemlos mitnehmen lassen und hat hoffentlich gemerkt, dass ich das Regel. Mal schauen, wie die nächste Begegnung wird. Aber ich bin echt stinksauer. So viel Training, so viel Management, und dann kommt so eine unvorsichtige Halterin :pouting_face:

Sorry, musste raus.

• Aber ich bin echt stinksauer. So viel Training, so viel Management, und dann kommt so eine unvorsichtige Halterin :pouting_face:

Sorry, musste raus.

Ist hier genauso. Bei mir kommt noch dazu, dass meine beiden recht klein sind und die anderen Hunde hier alle groß (und nicht erzogen).

Hatte es geschafft, ca. drei Monate ungebetene Hundebegegnungen zu vermeiden und parallel das normale Vorbeilaufen an der Leine zu trainieren, und am Freitag marschierte unser Nachbar mit seiner Hündin direkt in unseren Carport, in dem ich gerade mit meinen Hunden (an der Leine) stand.

Und ich habe diese Nachbarn schon x mal gebeten, keine Begegnungen mit DREI Leinen zuzulassen.

Faktisch waren meine sehr aufgeregt und ich super frustriert.

Gerade bei Nachbarn, mit denen man noch Jahrzehnte in Frieden leben muss, finde ich es echt schwierig.

• Aber ich bin echt stinksauer. So viel Training, so viel Management, und dann kommt so eine unvorsichtige Halterin :pouting_face:

Sorry, musste raus.

Gerade bei Nachbarn, mit denen man noch Jahrzehnte in Frieden leben muss, finde ich es echt schwierig.

Das ist auch echt schwierig. Wir haben mit denen jetzt nicht so viel zu tun - die wohnen eine Straße weiter und man sieht sich nur mal. Aber ich weiß auch ganz genau, dass ich jetzt die dramatische, zickige Hundehalterin mit dem großen, aggressiven Hund bin. Na ja - wie gesagt, man muss keine Freunde werden. Aber vielleicht hält sie demnächst Abstand oder macht mal sowas verrücktes wie den Hund anzuleinen.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die allermeisten halten sich hier an die Hundeetikette und Leinen die Hunde rechtzeitig an. Viele lassen zwar Leinenkontakt zu, aber da kann man einen großzügigen Bogen gehen. Die allermeisten Hunde, die frei laufen, hören auch und belästigen keine anderen Hunde.

• Der Ben kommt heuer mit der Hitze besser klar als letztes Jahr. Letztes Jahr musste ich ihn sozusagen in den Schatten und in die Ruhe zwingen - der wär bis zum Umfallen durch die Gegend gehibbelt - dieses Jahr nimmt er sich auch mal selber raus und geht in den Schatten oder gleich rein und legt sich auf die kühlen Fliesen. Er kann sich jetzt auch die Zeit nehmen und trinken - das war letztes Jahr auch immer so ein bisschen ein Problem weil er alles noch so fürchterlich aufregend fand, dass er das Trinken mitten unterm trinken "vergessen"hat :roll: - und siehe da, jetzt kann er sogar auf dem HuPla mit anderen gleichzeitig aus der großen Schüssel trinken ohne aus dem Fell zu hüpfen oder beim Trailen mal kurz eine Trinkpause einlegen.

Die Kühlmatte nimmt er nur im Auto an - da liegt jetzt immer eine, die halb so groß ist wie der Kofferraum, er kann also selber entscheiden wo er liegen möchte - aber derzeit legt er sich ganz gern mal drauf - allerdings nur, wenn das Auto steht. Zuhause nimmt er sie gar nicht an. Macht aber nix, wir haben Fliesenboden, da legt er sich gern hin und sucht sich ab und an mal wieder einen kühleren Fleck.

Und der große Standventilator von Herrchen hats ihm auch angetan - da liegt er gern davor und lässt sich durchpusten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!