Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wolke mit 1 Jahr und 4 Monaten markiert noch nicht. Lani markiert seit der ersten Läufigkeit mit 10 Monaten etwas, seit der zweiten mit 1,5 Jahren aber häufiger.

Aktuell markiert sie auch viel, sie wäre diesen Monat theoretisch läufig, was ein Indiz sein könnte, dass es bald soweit ist.

Ich freue mich ja drauf xD 1-2 Monate vor der Läufigkeit ist sie anstrengender und während und nach der Läufigkeit sooooo brav.

• Wann haben eure Hündinnen eigentlich angefangen zu markieren? Bei Bente war es sehr früh, ich meine nach der ersten Läufigkeit. Hilde hingegen macht nicht im Ansatz die Anstalten, das wundert mich etwas.

Rumi mit 9 Wochen ab Einzug :beaming_face_with_smiling_eyes: Indy irgendwann vor der ersten Läufigkeit.

• Mein Pudel-Rüde hat mit vier Monaten angefangen zu markieren und hat ab dann fast immer sein Bein gehoben, außer wenn er wirklich super dringend musste.

Mit fünf Monaten fing er bereits an, extrem auf läufige Hündinnen zu reagieren.

Edit: Jetzt habe ich gelesen, dass es um Hündinnen geht. Sorry ;-)

• Mein Junggemüse hat mal wieder einen entzündeten Schniedel :woozy_face: Waren u.a. deswegen heute beim TA aber so wirklich gibts ja dagegen nix auf Dauer. Soll jetzt spülen (mit Caniprevent Lösung) und gucken ob es damit besser wird.

Habt ihr noch Tipps was macn machen kann?!

Bei uns half leider nur die Kastration, die wir aber nicht nur aus diesem Grund, sondern auch wegen einer anderen medizinischen Indikation bereits mit einem Jahr vornehmen lassen mussten. Danach war das Thema sofort erledigt.

Am Ende habe ich mehrmals am Tag gespült und auch verschiedene Arzneimittel ausprobiert, aber es wurde nicht besser. Er schlief nur noch mit Leckschutzkragen, weil er sich den Schniedel fast abgebissen hätte.

• Mein Junggemüse hat mal wieder einen entzündeten Schniedel :woozy_face: Waren u.a. deswegen heute beim TA aber so wirklich gibts ja dagegen nix auf Dauer. Soll jetzt spülen (mit Caniprevent Lösung) und gucken ob es damit besser wird.

Habt ihr noch Tipps was macn machen kann?!

spülen mit Kamillenlösung. Reizt weniger zusätzlich als das Caniprevent.

Aber wenn richtig viel Schmodder raus kommt tagsüber, oder der Rüde unruhig ist, und extrem viel leckt und dadurch alles zusätzlich reizt, dann muss evtl. Antibiotika ran. Dann ist es eine fette bakterielle Entzündung. Dann reizt spülen nur noch mehr.

Mojito hatte als junger Rüde permanent Vorhautkatarr. Das hat fast nicht mehr aufgehört.

Nach dem zweiten Mal Antibiotika haben wir ihm eine 3 Monats Spritze verpasst um die Hormone etwas zu drosseln. Das hat dann endlich Ruhe gebracht. Danach hatte er nie wieder einen.

(wer das nicht mehr kennt: bevor der Kastration Chip aufkam, gab es das Ganze als Spritze. Wird kaum noch benutzt, ist aber - oder war es vor 7 Jahren - noch erhältlich. Die TA hat es vorgeschlagen, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht hat. )

Mojito ist übrigens erfolgreicher Deckrüde. Das hat also keinen Einfluss auf spätere Vorhaben dahingehend. 😉

• Wo verläuft die Grenze zwischen "normales Penis putzen und normaler Ausfluss" zu "Vorhautkatarrh"?

Ich komme mir gerade wirklich vor wie unter dem Stein hervorgekrochen :see_no_evil_monkey: Bitte nicht verurteilen. Bis vor kurzem dachte ich nämlich, Flecken seien völlig normal und jetzt lese ich, die sind schon ein Indiz.

• Joko markiert schon fleissig seit sie etwa sechs Monate alt ist. Läufig war sie bisher nicht. Bevorzugt werden hier auch Kuhfladen oder Pferdeäpfel markiert. Keine Ahnung wieso :person_shrugging:

Eine Fragen an die Besitzer mit Hunden vom Züchter: Welche Rechte hat der Züchter an den Hunden nach dem Verkauf?

Hintergrund: Eine Bekannte hat ihre Hündin für einen Wurf zur Verfügung gestellt. Leider sind vier der zehn Welpen noch nicht vermittelt. Ich habe mir die Homepage angeschaut und habe ihr dann gesagt, dass ich den Kaufvertrag so nie unterschrieben hätte. Die Züchterin behält sich jederzeit unangekündigte Kontrollen vor und sollten diese nicht zu ihrer Zufriedenheit verlaufen, behält sie sich vor, den Hund direkt mitzunehmen. So eine Klausel ist rechtlich schlicht und ergreifend nichtig ist (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein).

Davon abgesehen will sie z. B. wissen ob die Beziehung gefestigt ist oder eine mögliche Trennung bevorsteht und der Hund kitten soll. Ausserdem muss der Hund in den ersten Wochen persönlich vom Käufer beaufsichtigt werden und darf nicht abgegeben werden.

Ganz ehrlich, also nochdem ich das gelesen habe, würde ich da nie für einen Hund anfragen.

Wie sahen eure Kaufverträge in der Hinsicht aus?

• Also sorry, aber deine Bekannte kann alles davon gepflegt ignorieren. Da ist nichts haltbar. Gar nichts.

Je nachdem was der Vertrag besagt bzgl der Wurfmiete, evtl Co-Owner? Hat sie vielleicht rechte. Das weiß ich nicht. Vielleicht hat da Murmelchen mehr Ahnung, was in so einem Vertrag stehen kann.

Mein Vertrag beinhaltet bloß den Preis, den Hund, die Ahnentafel und meine und die Daten der Züchterin. :lol:

• Wann haben eure Hündinnen eigentlich angefangen zu markieren? Bei Bente war es sehr früh, ich meine nach der ersten Läufigkeit. Hilde hingegen macht nicht im Ansatz die Anstalten, das wundert mich etwas.

Rumi mit 9 Wochen ab Einzug :beaming_face_with_smiling_eyes: Indy irgendwann vor der ersten Läufigkeit.

Meine Mädels haben nur markiert wenn sie läufig waren. Ansonsten gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!