Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Meine kleine hat ihre Erziehung wohl im Urlaub gelassen :lol: .
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie hier erst Mal unser Revier abchecken mag und das macht sie ziemlich aufgeregt derzeit.
    Oder sie braucht etwas Zeit um sich wieder ans Zuhause zu akklimatisieren :ka: .
    Morgen geht es raus aus der Stadt zum unbeschwerten Offline laufen, ein paar Runden Schwimmen und ein wenig Apportieren. Das sollte beim ankommen helfen =) .

  • Ja, ist hier auch so. Da kann die Katze oder ein anderes Tier vor Minuten über die Straße/ den Weg sein, Hund vergisst dann für einige Meter, dass er an der Leine laufen kann. Habe ich aber schnell durchschaut, weil ich dann zum Glück meist doch mehr und vorher sehe, wenn irgendwo ein Tier (hier sind es Bisamratten, Ratten, Katzen, Waschbären und auch mal Marder und Co) den Weg kreuzen. Sind wir dann an der Stelle, riecht es eben noch seeeeeeehr spannend.

    Ich nutze das mittlerweile dann oft bewusst, um noch mal auf und ab zu gehen und zu üben.

    Wenn ich den Grund für die Unaufmerksamkeit kenne, fällt es mir leichter.

    Ist der Hund ohne für mich erkennbaren Grund so aufgeregt, färbt das leider manchmal auf mich ab.

    Mein Senior, der einen starken Jagdtrieb hat, Katzen hasst und schon 11 Jahre alt ist, hat echt noch in diesem Alter gelernt, an halbwegs lockerer Leine an Katzen vorbei zu gehen. Allerdings muss ich das engmaschig managen. Von sich aus macht er das nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Das Pubertier schafft das noch nicht immer, allerdings hat er immerhin dieses krasse Schreien und in der Leine STEHEN abgelegt und zieht nur noch "normal"

  • Es ist jetzt nicht so das Sky schon sonderlich viel könnte, er ist ja noch nicht lange hier. Aber über Nacht hat er offensichtlich sämtliche Gehirnzellen draußen verloren. Nur in die Schleppleine brettern, auch wenn man es 100000 mal korrigiert, aufgeregt jaulen wenn wir andere Hunde sehen. Generell nicht ansprechbar sein. Juhu, das wird ein Spaß ;) Morgen nehmen wir an einem Trainingsspaziergang teil. Mal schauen wie sie sich dieses mal benehmen.

  • Unser Offline Waldspaziergang war, wie erwartet :tropf: . Zuerst absolute Übersprungshandlungen und ich nenne es mal, Hirnlos durch den Wald mit dem Hundekind. Die erste Apportieraufgabe wurde auch komplett versemmelt. Weder Pfiffe klappten, noch die Aufnahme, oder Abgabe. Also ging es zuerst zum See, um da etwas Energie wegzuschwimmen. Nachdem sie deutlich Konzentrierter wirkte und mehr 'bei sich', hab ich ihr auf einem schmalen Trampelpfad 5 unterschiedliche Dummys in einer Reihe abgelegt. Die ersten hat sie mit dem Elan eines Rugby Spielers aufgenommen und Flitze bei der Abgabe auch sauber an mir vorbei um ein paar Ehrenrunden zu Drehen xD . Ab Dummy 4 und 5 war sie dann aber wieder in der Spur und wusste wieder, wie eine Abgabe aussieht. Anschließend durfte sie weiter Schwimmen und mit uns am See Chillen.
    Danach haben wir die gleiche Übung nochmal gemacht, wo sie dann aber komplett alle 5 in der Richtigen Reihenfolge, schön aufnahm und zu mir brachte.
    Pfiffe müssen wir bald wohl auch mal wieder Üben, dass wieder Routine rein kommt.
    Auf dem Heimweg durch den Schattigen Wald, gab es noch eine Begegnung mit einem Souveränen Alt Hund. Ein wenig lies er sich zum Rennen Animieren, aber bevor Tiny ihm zu Wild wurde, lies sie sich Verbal von mir abbrechen und blieb dann auch Offline Brav neben mir ohne den Erwachsenen Hund nochmal zu Nerven :roll: .
    Ein Perfekter Spaziergang um beim Hundekind die Synapsen mal wieder Sortiert zu kriegen.
    Jetzt liegt sie ausgestreckt und wird wohl bis heute Abend Schlafen.
    Die Abendrunde wird heute sicher mit einem Tiefentspannten Hund ablaufen.

    Man merkt ihr immer richtig an, wenn sie über zu lange Zeiträume zu wenig ihre Anlagen ausleben kann. Sie Funktioniert zwar, aber wirkt immer mehr wie unter Druck, der mit jedem Tag stärker wird.
    An der Nordsee war überall Leinenpflicht und es gab kaum überschaubaren Reizärmeren Raum. Sie war zwar auch täglich Körperlich und Mental Erschöpft, :thinking_face: aber eben nicht so zufrieden dabei.

  • Wie alt ist Tiny?

    Mit dem wilden Hundetier könnte ich genau gar nichts davon machen. Offline im Wald? Hier hat es überall Wild, Wanderer und Radfahrer, also ist im Wald grundsätzlich die Schlepp dran. Und wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, würde sie nie ohne Leine bei mir bleiben. Hm, vermutlich auch ohne anderen Hund nicht. Ok, vielleicht bin ich auch einfach zu faul zum trainieren :see_no_evil_monkey:

    Immerhin, gestern liess sie sich abrufen als ein kleiner Hund aufgetaucht ist. Sie war näher beim Hund als bei mir. Trotz Rückruf und Pfeife stand sie aber erst einmal da und überlegte was besser ist. Anderer Hund oder ich. Habe dann den Joker gezogen und den Kong aus der Tasche geholt. Das hat sie überzeugt und sie kam angeflitzt.

  • Wie alt ist Tiny?

    So ziemlich 18 Monate.
    Mich hatte auch gewundert, dass sie offline zum Alt Hund 'gehen' konnte. Und nicht mit voll dampf in ihn reingebrettert ist, so wie der Spaziergang startete und wie sie die letzten 2 Tage so drauf war :tropf: .
    Bei Joggern und Radfahrern muss halt im Alltagsfuß neben mir hergetrottet werden.

    Im Urlaub blieb sie aber auch nur angeleint, weil viel zu viel los gewesen ist.
    Hier bei uns Zuhause fahren wir immer mit dem Bus zum Stadtrand und laufen da unsere Runden. Je nach Weg Strecke sind die entsprechend Voller oder Leerer.

  • Ein Jahr alt ist er nun!

    Auf unsere gemeinsamen Wege, du Primahund

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

    Heute waren wir das erste Mal zusammen am See schwimmen (sonst stehe ich immer am Ufer), hauptsächlich um Ruhe am Wasser zu üben. Aber er war ziemlich entspannt, hat auch geruht, und ist zwischendurch mit ins Wasser.

    Hier schwimmt er mal kurz mit Herrchen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Koda hat ein Hüti-Gen entdeckt und hält meinen Mann davon ab zu weit raus zu schwimmen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber ansonsten war er heute am See deutlich entspannter, als ich erwartet hätte. Die Enten, die regelmäßig aus der Nachbarbucht vorbeikamen, haben ihn kaum interessiert, das DLRG Boot fand er ganz interessant, und die Menschen, die beinahe über uns gestolpert sind, haben ihn gar nicht interessiert. Der Hauptweg war auch nur 10m Luftlinie entfernt, da hat er ab und an gelauscht, aber völlig im Rahmen. Dadurch durfte er zwischendurch ohne Schleppleine mitschwimmen, wir haben ihn in Pausen aber sicherheitshalber angeleint.

  • Mein Hund ist ein hervorragender Schwimmer.

    Er schwimmt sehr ruhig, gleichmäßig und auch sehr schnell,

    wenn er seinen Dummy / Ball holt

    wenn er alleine seine Kreise zieht

    Aber wehe, ich will auch schwimmen - dann wird er sofort leicht panisch.

    Ich find das ja toll, dass er sich Sorgen um mich macht.

    Aber lieber Hund - ich bin auch ein guter Schwimmer, ich war schon ein guter Schwimmer bevor du überhaupt auf der Welt warst :nicken:

    Du musst nicht hektisch wasserschluckend um mich rum schwimmen und aufpassen, dass mein Kopf nicht auch noch untergeht :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!