Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Doglove4ever das ist ein guter Plan. Ich mach das immer bei Spaziergängen. Bleib stehen und es passiert nichts. Er muss dabei aber nicht sitzen, entspannt Stehen ist auch okay. Funktioniert auch ganz gut, wenn auch wirklich nichts passiert (keine Hunde, keine Menschen, kein vorbeifliegendes Blatt). Das war im Dezember/Jänner noch undenkbar.

Aber das gestern war für ihn eine Reizüberflutung (obwohl „nur“ Wald) und somit warten am Tisch unmöglich.

• Bbylabi

Bei Spaziergängen machen wir das auch so, einfach mal stehenbleiben. Anfangs hat er da nur gebellt, mittlerweile geht das deutlich besser. Da setzt er sich manchmal von selbst hin. Toll findet er es aber nicht. :muede:

Reizüberflutung kenne ich bei Fynn auch gut. Dann funktioniert einfach nichts mehr. Wenn er so drüber ist, ist schon manchmal Warten und Sitzen an einer roten Ampel zuviel für ihn.

Aber auch ,nur Wald' ist ja für die Jungspunde aufregend ohne Ende. Allein die ganzen fremden Gerüche usw.... Auf solchen Gängen kann Fynn hinterher genauso drüber sein, als wenn man mit ihm durch die Stadt rennt. :muede:

• Leinenspaziergänge an der kurzen Leine gibts für meine Hunde quasi gar nicht.. ich gehe eigentlich immer so spazieren, dass sie entweder frei laufen können oder die Flexi dran ist..

Reizüberflutung kennt Kalle glaube ich gar nicht :ops:

Der kann auch den ganzen Tag mit in der AGI-Halle sein, neben ner läufigen Hündin sitzen, gar kein Problem für ihn..

Wenn wir unterwegs irgendwo stehen bleiben, lege ich die Hunde ins Pausenkommando, das kennen sie und nehmen das entsprechend gut an.

• Nando ist brim alleine bleiben auch entspannt. Normal bleibt er im Flur, gerade eben wollte er aber nicht mit runter. Da ich aber nur kurz was besorgen musste, hab ich ihn eben oben gelassen.

Er lag noch genauso entspannt im Bett, wie ich ihn verlassen hatte. Also da bin ich schon echt froh drum. Jetzt koch ich ihm Kartoffeln mit Hüttenkäse, weil er den Haferschleim heute morgen nicht mochte.

• miamaus2013 Freilauf geht bei ihm nicht. Hase kommt, Hund weg…und gerade zur Brut- und Setzzeit halte ich mich daran.

Kurze Leine ist im Dorf am Gehsteig bis zur Natur. Dort kommt er auf eine 5m Schlepp.

Überlege aber ständig eine längere zu nehmen, dass ich das in meiner Nähe bleiben besser trainieren kann. Denn so nutzt er nur die 5m aus, weil die Leine halt aus ist und spannt. Aber orientiert sich nicht selbständig mal zurück.

Beneidenswert 😂 Gonzo findet alles viel zu aufregend.

• TanNoz hat er noch immer Durchfall? Oder schon besser?

Tiny bekommt heute vorsorglich eine Wurmkur. Irgendwas komisches hat sie grad mit dem Magen. Aber ansonsten geht es ihr Blendend. Mit dem Schönen Wetter stiefeln zu viele Menschen in den Wald und hinterlassen ihren Dreck und Füttern auch 2 Gänse an einem See stark an. So das am Ufer auch überall Unrat liegt.
    Zwar freu ich mich, dass wir am Thema, an Gänsedreck Lecken ist 100% verboten arbeiten können. Glaub aber sie hat sich da was eingefangen :ka: .

• Bbylabi

miamaus2013 Freilauf geht bei ihm nicht. Hase kommt, Hund weg…und gerade zur Brut- und Setzzeit halte ich mich daran.

Kurze Leine ist im Dorf am Gehsteig bis zur Natur. Dort kommt er auf eine 5m Schlepp.

Überlege aber ständig eine längere zu nehmen, dass ich das in meiner Nähe bleiben besser trainieren kann. Denn so nutzt er nur die 5m aus, weil die Leine halt aus ist und spannt. Aber orientiert sich nicht selbständig mal zurück.

Achtet er wirklich nicht auf dich oder wirkt es nur so?

Was ich damit sagen will.

Meiner ist auch an der Schlepp. Weil hier fast überall Leinenpflicht ist.

Und seine Nase, Augen und Ohren sind nie, also wirklich nie bei mir. Der ist extrem außenfokusiert. Aber dank Schleppleine, ist er ja trotzdem immer soweit in meinem Nahbereich, dass er immer weiß was ich gerade mache.

Das sieht dann so aus:

Hund am Ende der Leine sprint aufgeregt rum, schnüffelt in den Wald, beobachtet Vögel, Eichhörnchen und was weiß ich. Ohren drehen wir verrückt, nur halt nicht in meine Richtung.

Aber sobald ich auch nur ansatzweise die Richtung ändere, läuft der Hund in diese neue angedachte Richtung mit. Der sieht mich immer noch nicht an, aber bewegt sich trotzdem synchron zu mir.

Also es wirkt auf den ersten Moment so, als würde er null Komma gar nicht auf mich achten. Da gibt er sich echt frustrierend große Mühe. Aber wenn man aufpasst, merkt man, das er jede kleinste Änderung von mir merkt und darauf reagiert.

• miamaus2013 Freilauf geht bei ihm nicht. Hase kommt, Hund weg…und gerade zur Brut- und Setzzeit halte ich mich daran.

Wir haben eine 10 Meter Schlepp und eine 5 Meter flex. Ich mach das nach Laune und Umgebung (und Wetter).

Meist kommt bei der großen Runde die 10 Meter Schlepp mit. Da hat sie immer Zeit zu schnüffeln, bis ich 20 Meter gelaufen bin, bevor ein weiter kommt.

Zum Glück rennt sie nur noch selten volle Pulle in die Leine, da muss man halt echt aufpassen. ansonsten ist das ne gute lange, damit der Hund bisschen sein Ding machen kann und auch ein wenig rumflitzen.

Und wenn sie ihre 5 Minuten bekommt, wegen Reizüberflutung, kommt die kurze Leine ans Halsband und dann gehen wir so weiter. Nach ei paar Minuten probieren wir aus, ob das Hirn wieder arbeitet und sie kann wieder an die schlepp.

Im Moment merken wir auch einen ordentlichen Pubertätsschub. Beim ersten Mal reagieren, ist gerade Wunschvorstellung :ugly: im Moment muss ich oft lauter werden, deshalb schau ich, dass ich gar nicht wo viel von ihr verlange.

• TanNoz hat er noch immer Durchfall? Oder schon besser?

Tiny bekommt heute vorsorglich eine Wurmkur. Irgendwas komisches hat sie grad mit dem Magen. Aber ansonsten geht es ihr Blendend. Mit dem Schönen Wetter stiefeln zu viele Menschen in den Wald und hinterlassen ihren Dreck und Füttern auch 2 Gänse an einem See stark an. So das am Ufer auch überall Unrat liegt.
    Zwar freu ich mich, dass wir am Thema, an Gänsedreck Lecken ist 100% verboten arbeiten können. Glaub aber sie hat sich da was eingefangen :ka: .

Tatsächlich war es den ersten Tag danach besser, nur um noch einen Tag später richtig dünn zu werden. Das ist ja beim Collie mit den Hosen immer besonders schön. Der Output war dann auch gleich wieder voll Schleim.

Heute Nacht hat er aber durchgeschlafen und auch bis jetzt war nichts mehr. Ich fange jetzt langsam wieder mit Schonkost an. Damit habe ich es bisher immer gur in den Griff bekommen. Wobei er ja selten wirklich Durchfall hat, das war bisher 2x. Und ich denke es war das Nextgard, was da durchgehauen hat. Das hat er zum ersten Mal bekommen.

• da muss ich auch Mal meinen Senf zugeben.

Ich glaube auch, dass dein Hund mehr auf dich achtet, als du denkst.

So wie LUKE13 schreibt, empfinde ich das auch. Der Hund kann sich mehr seinen Dingen widmen, weil er weiß, dass du am anderen Ende hängst.

Wenn sie frei ist ( zur Zeit nicht, seit sie zwei Rehe verfolgt hat :ugly: ), achtet sie sehr auf mich. Dreht sich um, ob ich noch da bin. Wartet ab, in welche Richtung ich zeige, und rennt dann da hin voraus. Das macht sie an der Schlepp fast nicht.

Um mich auch Mal interessant zu machen, hab ich oft einen Stoffhasen dabei, damit spielen wir.

Absitzen und warten bis ich 10 Meter ( schlepplänge) gelaufen bin. Dann halte ich es in mit dem Arm in die Luft und auf Freigabe darf sie flitzen und es holen. Das liebt sie total. Da sie apportiert, bringt sie es (nach bisschen Durchdrehen) wieder und das Spiel beginnt von neuem. Damit hab ich sie auch schon von Interessenten Wildspuren ablenken können.

Ach, und einfach Mal zusammen rennen liebt sie auch :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!