Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Unser meldet auch. Merke jetzt aber auch, dass es nicht mehr so extrem wie vor paar Tagen noch.
Im Büro hat er ständig alles melden müssen, ist aus dem Schlaf hochgerissen und hat gebellt, wenn ein Auto einparkte.
Jetzt meldet er aktuell nur Zuhause, wenn jemand bei der Tür ist.
Wenn er es übertreibt unterbinde ich es jetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nebula Das Melden war bei uns auch von Anfang an ein Thema im Vielparteienhaus mir nervösem Junghund. Phasenweise mussten wir sogar Podcasts zum Einschlafen laufen lassen, da sich der Hund beim kleinsten Geräusch wieder wach gehalten hat.
Abseits vom Managen (in Phasen wo die Geräusche ihn immer nervöser gemacht hatten), haben wir mit Geräusch beurteilen gearbeitet. Das hatte ich hier gelesen und fand es sehr einleuchtend (habe es gerade leider nicht mehr gefunden).
Ist Livi noch angespannt nach dem Bellen wenn du zu ihr geht's? Dann könnte es helfen, dass sie von dir lernt, dass das nichts Meldenwertes / Schlimmes war. Beim ersten Bellen zu ihr gehen, körpersprachlich umhören/ umgucken und entspannen. "Alles normal" oder sonst ein Signal etablieren. Entspannt wieder gehen.
Zusätzlich haben wir wie An Ni an Alternativverhalten gearbeitet. Wenn er steht beim bellen, wird er im Anschluss auf seinen Ruheplatz geschickt + Entspannungssignal. Weiterhin haben sich Hund und ich geeinigt, dass ich schon gucken komme, wenn er leise wufft. Habe das leise Wuffen auch sprachlich belohnt. Mehr als einmal laut bellen gibt Ärger bei uns. Wenn ich schon da bin zum Gucken wird weiter Wuffen auch milde verboten. Vor der Wohnungstür liegen ist auch verboten.
In den allermeisten Fällen liegt er jetzt auf seinem Platz, wufft ein paar mal und entspannt sichtlich nachdem ich gucken war. Die Frequenz ist mit der Zeit deutlich herunter gegangen! Viele Dinge findet er nicht mehr meldenswert.
Aber ich muss auch sagen, dass es zeitweise sehr nervig war alles stehen und liegen zu lassen um das Böse Geräusch überzeugend als normal zu erklären.
-
Ich finde es halt teilweise schwierig den Moment einzufangen, da ich die Nachbarn manchmal gar nicht vor ihr höre. Oft wufft sie und ich denke mir "hä was ist denn" und dann höre ich erst eine Autotür zuschlagen oä. - ihr Gehör ist halt deutlich besser
Heute kam sie aber auch schon ohne zu wuffen zu mir, das wurde natürlich sehr gelobt
"Bett" nutze ich bei meinem Rüden auch, sie kann es leider noch nicht 100% zuverlässig. Wir arbeiten dran.
-
Hab heute Mal was ausgetestet, aus reinem Interesse... Das Ergebnis war ernüchternd
Ich wollte schauen, wie Lima reagiert, wenn ich auf dem Spaziergang stürze und auf dem Boden liege. Wir waren also gerade beim Spaziergang in einer menschenleeren Gegend. Ich habe die Schleppleine vorsichtshalber an mir befestigt (ich hatte wohl eine Vorahnung) und mich mit einem kurzen, lauten Schrei zu Boden fallen lassen. Und nun? Ja also, Lima geht dann mal ins Feld zum Schnuppern. Ich lag da also und habe mit einem Auge beobachtet, was mein liebster Hund so treibt. Interesse an mir war gering, Interesse an den Mäuselöchern oder was auch immer war sehr hoch.
Und dann fängt sie auch noch das ziehen an. Ich mit Leine um mich werde also fast auch noch auf das Feld geschleift
Nach paar Minuten habe ich den Versuch abgebrochen. Was sagt mir das jetzt?
-
Und dann fängt sie auch noch das ziehen an. Ich mit Leine um mich werde also fast auch noch auf das Feld geschleift
Nach paar Minuten habe ich den Versuch abgebrochen. Was sagt mir das jetzt?
Sie wollte bestimmt nur Hilfe holen gehen
-
-
Sie wollte bestimmt nur Hilfe holen gehen
Ja, bestimmt wollte sie paar starke Mäuse mobilisieren
-
Vielleicht liegt's an der Schleppe? Das ihr daran gewohnt seit, durch diese Verbindung weniger aufeinander acht geben zu müssen?
Bei uns kommt bei so einem Test, mit der Läufigkeits nichts Authentisches bei rum. Am liebsten wär die Kuschelmaus eh grad ständig bei mir auf dem Schoß. Wenn ich mich hinwerfe, schmeißen sich 30 Kg geballtes Kuschelbedürfnis auf mich drauf und es folgt eine Ladung Zungenküsse.
-
Ich wollte schauen, wie Lima reagiert, wenn ich auf dem Spaziergang stürze und auf dem Boden liege
Vielleicht hat sie ja auch gecheckt, dass es nicht echt ist? Hunde spüren das ja, ob da echte Schmerzen sind etc.
Ich durfte das vor ein paar Wochen unfreiwillig testen: Bin bei Glatteis ausgerutscht, Unterschenkel gebrochen und dann lag ich erst mal da. Die Flexi hielt ich geistesgegenwärtig fest, wäre aber nicht nötig gewesen. Bobby kam direkt an, schleckte mir kurz beschwichtigend übers Gesicht und blieb dann in meiner Nähe. Die freundlichen Ersthelfer hat er ebenso freundlich begrüßt, war aber natürlich ziemlich aufgeregt. Irgendwann entdeckte er, dass mir beim Sturz die Leckerlis aus der Tasche gefallen sind, die hat er noch schön abgestaubt.
Großes Drama war dann allerdings, als mich der Krankenwagen abholte und unsere Nachbarin ihn nach Hause bringen sollte. Da hat er dann schon ganz schön geheult, der arme Kerl. Trotzdem war ich froh, dass er weiterhin freundlich blieb und mich nicht verteidigte oder so. Man weiß ja nie, wie die Hunde in solchen extremen Situationen reagieren.
-
Vielleicht hat sie ja auch gecheckt, dass es nicht echt ist? Hunde spüren das ja, ob da echte Schmerzen sind etc.
Durchaus möglich.
Aber ich wäre nicht sicher, ob sie im "Ernstfall" anders reagieren würde. Hoffentlich kommt es einfach nicht dazu...
-
Nevio hat ein neues Hobby. Wenn ich unter der Woche Zuhaus bin, sind die Nachbarn ja arbeiten und dann lass ich schon Mal die Wohnungstür und Gartentür offen, da Nevio auch gerne Mal alleine im Garten ist. (Die Kleinen wollen da sein, wo ich bin, alleine im Garten fiele denen gar nicht ein).
Jedenfalls hat Nevio jetzt entdeckt, dass er ja dann auch nach oben zu den Nachbarn kann und die Schuhe vor den Wohnungstüren stehen haben. Also durfte ich gerade Schuhe im Garten einsammeln und nach oben stellen. Bleibt die Tür halt jetzt doch zu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!