Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Das geht aber auch nur mit langsamen Hunden
Die Schleppleine von einem schnellen Hund will bestimmt auch niemand festhalten ...
Das ist auch ein wichtiger Punkt: man sollte die Leinenlänge immer so wählen, dass man den Hund in seinem aktuellen Trainingsstand sicher halten kann…
Habe ich einen sehr großen, sehr reaktiven, sehr schnellen Hund, der noch nicht gut auf meine Kommandos reagiert, dann kann ich da keine richtig lange Leine dran machen, weil ich den im Zweifel damit einfach nicht halten kann..
Und abhauen mit dran hängender Schlepp ist aufgrund der Verletzungsgefahr ja eigentlich noch schlimmer, als ohne Schleppleine.
Was man bei reaktiven Hunden halt auch machen sollte: nicht nur das Ende in der Hand halten, sondern die Schlepp ständig aufwickeln, so dass man den Hund im Zweifel stoppen kann, bevor er ins Leinenende kracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei schleppender Schlepp bin ich mittlerweile seeeehr vorsichtig. Meine Hunde sind dafür viel zu schnell und wenn man es einmal erlebt hat, dass der Hund mit 10m Schlepp weg war… nee. Schlepp ist hier in der Hand und wird meist aufgewickelt.
-
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Thema Fahrrad und Hund.
Also mit diesen Bügel-Halter kann auch ein Hund (20-23 kg) der vom Rad wegspringt, einen nicht zu Fall bringen, aber nur solange man im Sattel sitzt.
Wie macht ihr es, wenn man Mal absteigen muss. Dann besser Leine in die Hand, oder evtl sogar Hund an einen Bauchgurt befestigten?
Hintergrund: ich muss hier immer zu Beginn einen ordentlichen Berg hoch schieben, bevor es flacher wird.
-
Ich muss sagen, ich hab aus dem Grund aufgehört eine Schlepp zu benutzen, ich seh da einfach nicht die Vorteile für uns. Ich kann die nicht schleppen lassen, weil Cheese im Zweifelsfall viel zu schnell wär, und wenn ich sie die ganze Zeit festhalte, warum dann überhaupt ne Schlepp? Dann kann ich mir doch auch das Leben leichter machen und ne Flexi nehmen. Oder gehts darum dass Schlepps oft noch ein paar Meter mehr haben? Aber da achte ich dann lieber darauf dass er auch genug Freilauf in je nach Trainingsstand abgesicherten Gebieten hat
-
Also mit diesen Bügel-Halter kann auch ein Hund (20-23 kg) der vom Rad wegspringt, einen nicht zu Fall bringen, aber nur solange man im Sattel sitzt.
Wie macht ihr es, wenn man Mal absteigen muss. Dann besser Leine in die Hand, oder evtl sogar Hund an einen Bauchgurt befestigten?
Bei uns passiert nichts, wenn 29kg Hund mal ordentlich zur Seite ziehen, wenn ich abgestiegen bin. Muss das Fahrrad dann aber gut fest halten. Ich finde aber, dass über das Fahrrad und Hund am flexiblen Springer kaum körperliche Kontrolle gegeben ist.
Wenn ich ein längeres Stück schiebe, mache ich ihn immer an die Leine. In der einen Hand das Fahrrad, in der anderen der Hund.
Sobald er am Fahrrad ist, bin ich eh sehr vorsichtig. Will ihm das Fahren nicht verleiten indem ihm eines schönen Tages das Fahrrad drauf fällt, weill er im falschen Moment gezogen hat.
-
-
Dann kann ich mir doch auch das Leben leichter machen und ne Flexi nehmen.
Hat bei uns null funktioniert, weil bei der Flexi immer auch Zug mit drauf ist und das unserer Leinenführigkeit "abträglich" war. Wenn Emmi durchstarten will, nimmt sie mir auch den Flexikasten mit Schwung aus der Hand ...
Ich glaube, das ist auch so ein individuelles Ding, Schlepp ist gut für meine Nerven und zum schnellen Draufstehen, andere finden sie halt so nervig wie ich die Flexi. Festhalten will ich sie bestimmt nicht dauerhaft, sondern nur zum kurzfristigen Sichern.
Und wg. Verletzungsgefahr: die Schleppleine ist kein Freifahrtschein zum Stöbern im Unterholz oder in Hecken oder um im Schweinsgalopp über den Acker rasen. Hier muss Madame auf dem Weg bleiben, rechts und links geht's maximal 1 Meter zum Schnuppern rein, das war's.
-
Danke Rabaukermann. Ja verstehe.so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Umfallen wäre für alle beteiligten doof.
Welche Befestigung hast du für den Hund?
Und wie ist das, kann der Hund einem ins Fahrrad laufen oder verhindert das die Fahrradhalterung?
-
Froeschle Ich habe den Springer von Kleinmetall, der glaube ich hier vor ein paar Seiten auch empfohlen wurde.
Mit Springer kann der Hund nicht vor das Rad, da sein Spielraum zu kurz ist. Max bis Kopf auf Vorderreifen Höhe bei uns.
Die ersten paar Monate am Rad laufen hatte ich auch noch zusätzlich eine Leine am vorderen Ring des Geschirrs zur besseren Kontrolle. Das hatte in der Anfangszeit auch sehr geholfen.
-
Danke Rabaukermann
Den Springer von Kleinmetal hab ich mir auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, kann man den nicht so ganz easy wieder wegmachen, oder? Also nur komplett abmontieren
-
und sie ist mir ja letztens aus dem Geschirr heraus weg gelaufen. Sie hat jetzt erstmal kurze Leinenpflicht laut Trainerin und darf auch nicht an die Schlepp.
Warum darf sie nicht an die Schleppe?
Nando muss draußen auch an der Leine bleiben, aber da reicht ne Flexi oder Schleppe aus, rennen kann er im Grundstück um seine Energie abzubauen. Nur kurze Leine, da würde er irgendwann glaube durchdrehen weil er nie rennen kann.
Weil sie derzeit so gar nicht mehr auf uns achtet und so komplett ihr Ding macht an der Leine. Mein Gefühl war von anfang an schon richtig bei ihr,sie ist sehr eigenständig und auch wenn sie im Freilauf zb war,ist ihr Radius sehr groß und sie achtet da recht wenig auf uns. Bis vor kurzem klappte der Rückruf allerdings bei meiner Tochter sehr gut,jetzt gar nicht mehr. Die Tranerin meint auch,das sie uns zb maßregegelt mit ihrem anspringen,zumindest in manchen Situationen. In anderen ist es Unsicherheit. Das gilt jetzt erstmal für die woche bis zum nächsten Training. Rennen gibt es die woche dann leider nur im Garten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!