Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Sprecht ihr da von schlepp schleifen lassen oder festhalten?
Schleifen lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Am meisten ärgert es mich, dass ich es nicht habe kommen sehen.
Ja, so geht es mir auch.
-
Kommt bei uns drauf an, wie oft die aktiv genutzt wird, also den Hund von etwas abhält.
Als er jünger war, war das bei uns festhalten plus Dämpfer dran, sollte er rein donnern. Jetzt ist die Schlepp bei uns schleppend und alles so, wie wenn echter Freilauf wäre. Muss aber auch nur selten drauf steigen, sonst würde ich die nicht schleppen lassen. In Situationen wo er nicht Freilauf tauglich ist gibts mittlerweile auch kein Freilauf light mit Schlepp mehr. Dann ist bei uns die 3m Leine dran. Da bekommt man mit der Zeit auch ein Gefühl, wann Freilauf ok, wann nicht mehr. Wenn ich faul bin, kommt hier auch mal die Rolleine raus.
-
Schleifen lassen
Das geht aber auch nur mit langsamen Hunden
-
Die Schleppleine von einem schnellen Hund will bestimmt auch niemand festhalten ...
Das ist für mich irgendwie ein moralischer Anker, selbst wenn es mir nicht gelingt, den Hund selbst, also am Körper, zu fassen, habe ich eine reelle Chance, rechtzeitig die Schleppleine in die Hand zu kriegen oder wenigstens drauf zu stehen und den Hund zu sichern, während Emmi noch überlegt, ob die Krähe verfolgungswürdig ist oder nicht.
-
-
Schleifen lassen
stimmt
Wobei unsere Maus echt ne Rakete ist, aber meistens trotzdem einen recht nähen Radius hat. Ich hab (wobei nach der Aktion heute, muss ich sagen "hatte") die schlepp sehr viel schleifen lassen und an unübersichtlichen Stellen oder wenn sie mir "jagich" vorkam aufgenommen.
Heute halt leider zu spät.
Da nützten die 10 Meter auch nichts mehr.
Anne_Boleyn, wenn sich dein Hundi nicht einfangen lassen will, würde einen schleppende schlepp auch helfen.
Ich ärgere mich immernoch ohne Ende. Vor allem für sie tut es mir leid, weil sie an der Schlepp halt nicht auch mal so richtig Gas geben kann. Aber damit ist's jetzt erstmal vorbei
-
Ich war auch letztens froh über die Schlepp. Wir wahren Abends unterwegs und einen Meter vor Blue springt ein Kaninchen auf ohne wäre sie da hinterher ohne sich auch nur einmal umzuschauen.
-
Anne_Boleyn: Meine Kleine wollte sich zu Beginn auch nicht mehr anleinen lassen. Ich bin mal geschlagene 15 Minuten mit meinen beiden anderen Hunden (Mama und Oma der Kleinen) auf dem Weg zum Dorf gesessen (bildlich gesprochen - leider gab es keine Bank) und meine Kleine ist wie ein Hüpfball immer wieder davon gehopst, wenn ich sie anleinen wollte. Da vorne die Straße angefangen hätte, konnte ich nicht weiter.
Ich renne nicht hinterher bzw habe mich dann einfach nicht mehr wegbewegt und meine beiden anderen mit Leckerlie vollgestopft (auch nicht so toll, da Oma eigentlich abnehmen soll). Hat tatsächlich kaum was genutzt. Erst als ein Gassigänger mit einem großen Hund kam, hat sie sich anleinen lassen - das war ihr dann ohne Schutz doch zu unheimlich.
Geholfen hat dann auf Dauer ein ausgiebiges Anleintraining mit Zugstophalsband. Also selbst beim Füttern gab es das Futter nur durch Durchschlüpfen durch das Halsband (ohne es Dranzulassen).
Jetzt klappt das Anleinen mit Leckerlie ohne Probleme.
-
Danke ihr Lieben. Jetzt geht's mir schon viel besser. Ich hab mich gestern so hilflos und auch blöd gefühlt, aber es tut soooo gut, dass man nicht alleine damit ist.
Ja, mit schleppender Schleppleine hätte ich sie schnell gehabt. Sie haut ja nicht komplett ab und hat mich oft auf einen halben Meter heran kommen lassen oder ist mir mit Sicherheitsabstand gefolgt.
Die nächsten Tage bleibt die Schlepp aber erstmal in der Hand, bis ich ihr wieder ein bisschen mehr vertraue. Das ist gefühlt das schlimmste....das mein Vertrauen so einen Knacks bekommen hat. Wäre sie weggerannt, weil da ein anderer Hund kommt oder sie irgendwas spannendes gesehen hat, dann wäre es anders. Aber einfach nur "kein Bock" hab ich nicht erwartet.
-
und sie ist mir ja letztens aus dem Geschirr heraus weg gelaufen. Sie hat jetzt erstmal kurze Leinenpflicht laut Trainerin und darf auch nicht an die Schlepp.
Warum darf sie nicht an die Schleppe?
Nando muss draußen auch an der Leine bleiben, aber da reicht ne Flexi oder Schleppe aus, rennen kann er im Grundstück um seine Energie abzubauen. Nur kurze Leine, da würde er irgendwann glaube durchdrehen weil er nie rennen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!