Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Panini

geht uns genauso...

auch wir machen all diese dinge von tag eins an... wir haben eine welpengruppe besucht(war nicht so gut,aber zu der zeit nichts anders zu bekommen),sind dann früher als üblich in die junghundegruppe unserer hundeschule(haben wir schon mit änni besucht) gewechselt.tamio ist jetzt 15 monate...kann schon so viel,hört gut,geht super ohne leine und auch leinenführigkeit ist ok... solange ohne ablenkung.

aber

mit beiden zusammen gehen ist weder allein noch zusammen mit meinem mann unmöglich,dann hat der milli alles vergessen was er gelernt hat.

warten im auto klappt immer noch nicht und das gebell wenn er merkt wo wir hinfahren ist auch immer noch....

wir haben wegend er winterpause in der hundeschule zu einzelstunden gewechselt ,das bekommt uns allen gut,es geht ruhiger zu und ist einfach weniger stress für alle .

und so langsam werden auch die dinge besser die bisher nicht so gut waren.

ich denke da braucht jeder seine individuelle zeit.

lg

• Was mich so deprimiert: Seit Tag 1 üben wir Dinge wie Ruhe halten, arbeiten an Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, setzen Grenzen, verwalten Räume und hatten auch schon 3 Trainer da und die Leinenführigkeit wird einfach nicht besser. Wer uns letzte Woche gesehen hat, musste denken, wir hätten noch keinen Tag trainiert.

Und ganz ehrlich, nach 3 Trainern, die alle nur an den Symptomen herumdoktern wollten, was natürlich nicht gefruchtet hat, hält sich meine Motivation, nochmal nach einem Trainer zu suchen der dann vielleicht wirklich weiß, wo wir ansetzen müssen, auch in Grenzen. Außer weiterhin mit dem Klicker zu arbeiten fällt mir echt nichts mehr ein.

Ich merke, ich mache manchmal einfach Dinge. :rolling_on_the_floor_laughing: An langer 2-3 Meterleine kann Nando auch nicht gut laufen. An langer Flexi oder Schlepp geht aber meist gut. Daher lasse ich ihn, wenn es geht immer so laufen. Wenn das nicht geht nehme ich ihn ans Halsband und er muss neben mir laufen. Das bekommt er erstaunlicherweise gut hin. Nur dieses Zwischending geht nicht.

Wenn Nando mit anderen Hunde unterwegs ist, ist das auch noch anstrengend. Meist schnüffelt er und macht sein Ding, aber er versucht auch gerne zu besteigen, da muss ich dann immer hinterher sein.

• Anstrengend kann ich grad auch bieten.

Schlechte Laune wegen der Laufigkeit, genervt von anderen Hunden, nochmal gucken was ich alles darf und was nicht, usw.

Aber gut, ist grad auch ne echt beschissene Zeit fuer die Kleine..

• Bei uns klappt es jetzt recht gut mit "an der Leine laufen". Das war zu Beginn mit Dreien schon etwas anstrengend. Aber bis auf kleinere Leinenverknotungen funktioniert es. Locker an anderen Hunden laufen wir noch nicht vorbei, da zieht die Kleine dann doch zu arg.

Aber mit Hinsetzen klappt auch das.

Die Kleine läuft üblicherweise zwischen und vor Mama und Oma. Mama Ada muss am meisten Abstand zu anderen Menschen oder Hunden halten, da sie es gar nicht gut findet, wenn ihre Tochter sich für andere interessiert.

Die meisten biegen sowieso schnell ab, wenn wir entgegen kommen. Das ist auch irgendwie praktisch :D

• Also ich werfe Mal ein...wenn einem Hund die Leinenführigkeit schwerfällt und das mit am Erregungsniveau liegt, wird kein Trainer dieser Welt zaubern können. Und weil die vom "Herumdoktorn" an Symptomen sprichst...naja Ziel ist ja, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht? Was waren denn die konkreten Ansätze?

• Seine Konzentration hat für ungefähr 10 Minuten gereicht, so lange war er ansatzweise leinenführig (aber auch nur mit zigfacher Ansprache und absolutem Fokus auf ihn), danach war es vorbei.

Ich finde das für das erste Mal gar nicht so schlecht. Denk daran, dass die Situation neu für ihn war und er es immerhin geschafft hat, sich 10 Minuten zusammen zu reißen, obwohl er doch sooo aufgeregt war. :nicken: Was spricht denn dagegen, soetwas erstmal nur kurz zu üben? Beim nächsten Mal schafft er dann vielleicht schon ein paar Minuten länger.

• ...wenn einem Hund die Leinenführigkeit schwerfällt und das mit am Erregungsniveau liegt, wird kein Trainer dieser Welt zaubern können. Und weil die vom "Herumdoktorn" an Symptomen sprichst...naja Ziel ist ja, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht? Was waren denn die konkreten Ansätze?

Ich weiß. Diesen Zusammenhang hat auch immerhin die zweite der drei Trainerinnen erkannt. Ihr Ansatz war, den Hund - da er auf Ansprache dann ja nicht mehr reagiert - mittels Schreckreiz aus der Aufregung zu holen. In unserem Fall war ihr Mittel der Wahl eine Rütteldose. Das hat 2 oder 3 Tage lang funktioniert. Danach hat ihn das nicht mehr interessiert.

Der Ansatz von Trainerin Nr. 1 war, immer sofort um 180 Grad umzudrehen, sobald der Hund an einem vorbeigeht. Hat bei Ablenkung kein Stück funktioniert. Bei Reizen wie andere Hunde ist er einfach weiter und voll in die Leine gelaufen.

Ansatz von Trainerin Nr. 3 war Blocken. Hat ihn nicht erreicht, sobald man weitergegangen ist, ist er umgehend wieder vorgelaufen. Das haben wir fast 5 Monate gemacht, am Ende mit massivem Zurückdrängen (da waren wir dann auch an dem Punkt an dem ich mich dabei echt unwohl gefühlt hab) und keinen Erfolg gehabt.

Ansatz Nr. 4 ist jetzt, Ruhepausen draußen und gehen an durchhängender Leine stark mittels Markertraining zu belohnen. Bisher die erste Methode, wo zumindest Fortschritte sichtbar sind.

• Dino hat in Moment auch erhöhten Gesprächsbedarf :roll:

...wobei stimmt nicht ganz, er wäre eigentlich ganz zufrieden wenn da nicht ICH wäre und ihm ständig alles vermiesen würde, rauß da, langsam da, spuck das wieder aus, hierher ...

Immer wenn er so unterwegs ist und er genau weiß das er was macht was ich doof finde, wirft er mir so lustige Seitenblicke zu, nach dem Motto: und was machst du jetzt ?

Die Antwort darauf gefällt ihm aber nie :pfeif:

• ...wenn einem Hund die Leinenführigkeit schwerfällt und das mit am Erregungsniveau liegt, wird kein Trainer dieser Welt zaubern können. Und weil die vom "Herumdoktorn" an Symptomen sprichst...naja Ziel ist ja, dass der Hund nicht mehr an der Leine zieht? Was waren denn die konkreten Ansätze?

Ich weiß. Diesen Zusammenhang hat auch immerhin die zweite der drei Trainerinnen erkannt. Ihr Ansatz war, den Hund - da er auf Ansprache dann ja nicht mehr reagiert - mittels Schreckreiz aus der Aufregung zu holen. In unserem Fall war ihr Mittel der Wahl eine Rütteldose. Das hat 2 oder 3 Tage lang funktioniert. Danach hat ihn das nicht mehr interessiert.

Der Ansatz von Trainerin Nr. 1 war, immer sofort um 180 Grad umzudrehen, sobald der Hund an einem vorbeigeht. Hat bei Ablenkung kein Stück funktioniert. Bei Reizen wie andere Hunde ist er einfach weiter und voll in die Leine gelaufen.

Ansatz von Trainerin Nr. 3 war Blocken. Hat ihn nicht erreicht, sobald man weitergegangen ist, ist er umgehend wieder vorgelaufen. Das haben wir fast 5 Monate gemacht, am Ende mit massivem Zurückdrängen (da waren wir dann auch an dem Punkt an dem ich mich dabei echt unwohl gefühlt hab) und keinen Erfolg gehabt.

Ansatz Nr. 4 ist jetzt, Ruhepausen draußen und gehen an durchhängender Leine stark mittels Markertraining zu belohnen. Bisher die erste Methode, wo zumindest Fortschritte sichtbar sind.

Methode 1-3 bekaempft halt die Ursache nicht.

Also man kann natuerlich korrigieren. Aber dann die Aufregung. Ist die weg, ist der Hund vom Kopf her eher in der Lage zu verstehen was jetzt grad gewuenscht ist und das auch umzusetzen/zu zeigen.

Ich an deiner Stelle wuerde also weniger versteift an der Leinenfuehrigkeit arbeiten und den Fokus mehr auf die Aufregung legen.

Und bevor das kommt: Ja, junge Hunde duerfen auch mal rumspinnen, sich aufregen, usw.

• Dem schließe ich mich an. =)

Ich würde auch an der Aufregung an sich arbeiten..

Mache ich zb auch bei all meinen Hunden, mein Ziel ist es immer, die Erregungslage kontrollieren zu können.

Ich fahr die da auch gezielt so richtig hoch und dann eben wieder runter.,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!