Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Daher finde ich es klasse, wenn jemand seine Irritation darüber, wenn es ihm öfter passiert, äußert. Und das hat auch nichtmal im Ansatz etwas mit Überempfindlichkeit, mangelnder Kritikfähigkeit, mangelnder kommunikativer Kompetenz oder gar Neid bzw. Missgunst zu tun.
Genau das.
Nun ja - aber all das ist hier in den letzten 48 Stunden im Kontext dieser Diskussion in den Raum geworfen worden. Was übrigens genau das war, was mich dazu veranlasst hat, nochmal was zu schreiben
.Ummut zu äußern ist doch immer ok, was eben irritiert, ist, wenn gar nicht der Empfänger seinen Umnut äußert, sondern User, die gar nicht angesprochen wurden sich verletzt fühlen. Und darüber darf man doch genauso seinen Unmut äußern? Sender haben genauso Gefühle und nur weil sich jemand sachlich hält, muss diese Person da doch nicht robuster sein oder mehr "abkönnen". Und es ist genauso verletztend, wenn die Unterstellung kommt, man würde sich nur erheben wollen oder besser stellen wollen als andere, den Thread dafür nutzen, dass man sich besser fühlt. Das ist nun auch nicht grade eine höfliche Art und Weise.
Mit einem öffentlichem Beitrag und in einem Thread, in dem die meisten Mitschreibenden eben auch Betroffene sind, richtet sich ein Beitrag - und mehr noch mehrere Beiträge mit ähnlichem Muster - halt nicht nur an eine Person und „trifft“ dann wahrscheinlicherweise auch nicht nur eine Person. Wie es akut bei mir auch war. Weshalb ich geschrieben habe, obwohl ich nicht angesprochen war. Ich habe ein amtliches persönliches Thema mit Ungerechtigkeit und hab mich getriggert gefühlt.
Klar, auch der Sender darf natürlich Unmut äußern, wenn er sich von der Reaktion (zu Unrecht) getroffen fühlt. Hochschaukeln tut es sich dann, wenns als (vermeintlicher) Gegenangriff geäußert wurde. Und dann wiederum eben auch andere Personen, die nicht direkt angesprochen waren, als „Verteidiger und mit Gegenangreifende“ herbeieilen. Ist aber natürlich eine zu erwartende Dynamik in einem Forum. Deshalb schreiben jetzt ja hier wir Zwei miteinander, die eigentlich (soweit ich mich mit meinem coronageplagtem Hirn erinnern kann), noch kein hündisches Thema miteinander hatten.
Passiert, dass sich was hochschaukelt. Leider. Im besten Fall zieht man was für sich raus. Im nicht so schönen Fall bleibt man mit/auf Frust oder unguten Gefühlen sitzen und zieht sich ggf. raus. Ist immer schade und ein Verlust und betrifft hier im Thread leider wohl Einige. Wie gesagt: Hätte Obiges nicht im Raum gestanden, dann wäre ich hierzu auch still geblieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit einem öffentlichem Beitrag und in einem Thread, in dem die meisten Mitschreibenden eben auch Betroffene sind, richtet sich ein Beitrag - und mehr noch mehrere Beiträge mit ähnlichem Muster - halt nicht nur an eine Person und „trifft“ dann wahrscheinlicherweise auch nicht nur eine Person. Wie es akut bei mir auch war. Weshalb ich geschrieben habe, obwohl ich nicht angesprochen war. Ich habe ein amtliches persönliches Thema mit Ungerechtigkeit und hab mich getriggert gefühlt.
Klar, auch der Sender darf natürlich Unmut äußern, wenn er sich von der Reaktion (zu Unrecht) getroffen fühlt. Hochschaukeln tut es sich dann, wenns als (vermeintlicher) Gegenangriff geäußert wurde. Und dann wiederum eben auch andere Personen, die nicht direkt angesprochen waren, als „Verteidiger und mit Gegenangreifende“ herbeieilen. Ist aber natürlich eine zu erwartende Dynamik in einem Forum. Deshalb schreiben jetzt ja hier wir Zwei miteinander, die eigentlich (soweit ich mich mit meinem coronageplagtem Hirn erinnern kann), noch kein hündisches Thema miteinander hatten.
Passiert, dass sich was hochschaukelt. Leider. Im besten Fall zieht man was für sich raus. Im nicht so schönen Fall bleibt man mit/auf Frust oder unguten Gefühlen sitzen und zieht sich ggf. raus. Ist immer schade und ein Verlust und betrifft hier im Thread leider wohl Einige. Wie gesagt: Hätte Obiges nicht im Raum gestanden, dann wäre ich hierzu auch still geblieben.
Ja, manches schaukelt sich hoch. Auch eine persönliche Ebene bleibt ja nicht aus und das jeder natürlich User hat die der mag und User hat, mit denen man weniger kann. Das ist doch soweit auch vollkommen ok.
Man muss ja irgendwo Kompromisse finden und ich für meinen Teil, schaue schon darauf, ob jemand sich grade emotionalen Beistand wünscht oder eine Hilfe zum Aufbau/Mögliche Erklärung für ein Verhalten.
Persönlich sind mir da die Problemthread von Neuusern aber lieber, und ich lese hier nur zeitweise mal mit. Da schreibt man ja im Endeffekt nichts anderes, als wenn die Frage hier gestellt worden wäre, aber man hat weniger dieser "Nebengräusche" oder das sich jemand angesprochen fühlt,
den ich gar nicht gemeint habe. Der von mir eine ganz andere Antworte bekommen hätte (oder einfach gar keine), wenn er persönlich gefragt hätte, weil er sich in erster Linie emotionalen Support wünscht.
Manchen fehlen dann die Smilies, ich vermeide sie häufig, weil sich damit mein Browser immer wieder mal aufhängt, vor allem bei Längeren Beiträgen, oder ich vom Handy aus antworte (da fallen die Antworten generell gerne mal rustikaler aus...). Da fehlt dann natürlich nochmal mehr Mimik und alles wirkt unfreundlicher.
-
Ich glaub es braucht irgendwie ein drastisches Beispiel zum Verständnis...
"Ich habe leider die Diagnose Magenkarzinom bekommen."
"Ja also, ich nicht. Ich schaue ja immer, dass ich mich sehr gesund ernähre und wenig Alkohol trinke. So funktioniert das zumindest bei MIR, ich habe keinen Magenkrebs. Man kann ja sehr viel für seine Gesundheit tun."
-
Ob da wohl ein Zusammenhang bestehen könnte.....Ja am besten fand ich den einen Handwerker - Der hat Eexpa so richtig grobmotorisch den Kopf getätschelt und fragt dann nach dem 4. oder 5. Tätschler "Ist das eigentlich so ein gestörter, der beißt wenn ich ihn angreife?"

(Eexpa weiß, dass er einfach aufstehen und gehen darf, wenn es ihm reicht)
"Nein, aber ich eventuell."
Der
-Award des Monats geht aaaaaan .... diesen Handwerker!
(Selten hat dieses Smiley sooo gut gepasst.) -
Ich glaube, man muss hier nochmal ganz deutlich unterscheiden zwischen denen, die nach dem von dragonwog und Phonhaus beschriebenen Schema die Situationen/Posts anderer ausgenutzt haben um sich selbst überlegen zu fühlen (und da ist es mMn auch gerechtfertigt sich zu empören) und denen, die aus reiner Freude und Liebe am / für den Hund schöne Erlebnisse posten und dann trotzdem (sei es wegen Sippenhaft durch die erstgenannten Arschis oder vielleicht wirklich aus Missgunst) "auf den Deckel" bekommen.
Ich habe nicht jede Seite dieses Threads gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Szenarien vorgekommen sind.
Und die sollte man mMn durchaus beide benennen. -
-
Wie jemand einen Beitrag empfindet - egal, ob über Gutes oder Schlechtes berichtet wird - und drauf reagiert, erzählt meist mehr über ihn selbst als über denjenigen, der gepostet hat ... Und, da das hier ein öffentliches Forum ist, muss man eben mit allem, was da auf einen einschießt, klarkommen. Oder man schreibt halt nichts, dann muss man das nicht ...
-
Ich glaube, man muss hier nochmal ganz deutlich unterscheiden zwischen denen, die nach dem von dragonwog und Phonhaus beschriebenen Schema die Situationen/Posts anderer ausgenutzt haben um sich selbst überlegen zu fühlen (und da ist es mMn auch gerechtfertigt sich zu empören) und denen, die aus reiner Freude und Liebe am / für den Hund schöne Erlebnisse posten und dann trotzdem (sei es wegen Sippenhaft durch die erstgenannten Arschis oder vielleicht wirklich aus Missgunst) "auf den Deckel" bekommen.
Ich habe nicht jede Seite dieses Threads gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass beide Szenarien vorgekommen sind.
Und die sollte man mMn durchaus beide benennen.Ich finde, das lässt sich oft deutlich heraus lesen. Z.b. wäre mir bei mittendrin nie in den Sinn gekommen, dass da ein anderer Unterton als die Freude am eigenen Hund mitschwingt.
Aber das Gegenteil gab es hier halt leider auch schon oft. Vielleicht bin ich da auch ziemlich empfindlich, wenn was von „oben herab“ rüber kommt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch mit. Gerade wenn man mit was Schwierigkeiten hat und dann gibt es doch endlich Fortschritte. Ansonsten werde ich wohl auch nicht mehr so oft hier mitlesen, vor allem mitschreiben - einfach weil wir keine Junghundtypischen Themen mehr haben.
Bestimmte Rüden doof finden und jagen, hat nichts mehr mit dem Alter zu tun.
-
Uff - nein, so habe ich es nicht geschrieben und ich möchte auch nicht mit einem auf einen anderen Menschen gemünztem Fäkalwort in Verbindung gebracht werden. Es passiert, dass man was, was ein Anderer geschrieben hat, für eigene Anliegen nutzt, das ist menschlich, nicht mal unbedingt bewusst und macht einen auch nicht zum „Arschi“. Die Frage ist halt, was man daraus macht, wenn nan signalisiert bekommt, dass man einen Anderen frustriert hat.
-
Ich finde, das lässt sich oft deutlich heraus lesen. Z.b. wäre mir bei mittendrin nie in den Sinn gekommen, dass da ein anderer Unterton als die Freude am eigenen Hund mitschwingt.
Aber das Gegenteil gab es hier halt leider auch schon oft. Vielleicht bin ich da auch ziemlich empfindlich, wenn was von „oben herab“ rüber kommt. Nichtsdestotrotz freue ich mich auch mit. Gerade wenn man mit was Schwierigkeiten hat und dann gibt es doch endlich Fortschritte. Ansonsten werde ich wohl auch nicht mehr so oft hier mitlesen, vor allem mitschreiben - einfach weil wir keine Junghundtypischen Themen mehr haben.
Bestimmte Rüden doof finden und jagen, hat nichts mehr mit dem Alter zu tun.
Ja, ich finde auch, dass man das meist gut herausliest.
Ich wollte nur nochmal betonen, dass man da differenzieren sollte, weil ich das Gefühl hatte (ob zu Recht oder zu Unrecht), dass manche die beiden Szenarien in einen Topf werfen (nicht du!).Uff - nein, so habe ich es nicht geschrieben und ich möchte auch nicht mit einem auf einen anderen Menschen gemünztem Fäkalwort in Verbindung gebracht werden. Es passiert, dass man was, was ein Anderer geschrieben hat, für eigene Anliegen nutzt, das ist menschlich, nicht mal unbedingt bewusst und macht einen auch nicht zum „Arschi“. Die Frage ist halt, was man daraus macht, wenn nan signalisiert bekommt, dass man einen Anderen frustriert hat.
Entschuldigung, die Ausdrucksweise war etwas ungünstig, das echte Leben hat mich abgelenkt und ich hatte es etwas eilig den Beitrag abzuschicken und wollte nur deutlich werden.

Nächstes Mal pausiere ich und suche ein treffenderes Wort.
Ja, ab und an passiert es jedem Mal, das ist absolut menschlich, da hast du Recht! Das macht auch niemanden zu einem schlechten Menschen.
Meine etwas grobe Betitelung bezog sich auf diejenigen, bei denen das sehr häufig passiert ("Serientäter", wenn man so will - falls das auch zu hart klingt, tut es mir Leid, ich habe wirklich schlecht geschlafen heute....) und die da auch keinerlei Empathie empfinden, wenn sie darauf hingewiesen werden. -
Wäre es möglich diese Meta-Diskussion zu beenden oder zu verlagern, und hier wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen? Das würde mich jedenfalls freuen, ich lese gerne die Beiträge anderer Junghundehalter...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!