Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ihr habt mir heute wieder mal ganz viel Mut gemacht! Danke! Ihr habt einfach so Recht! Ich habe hier einen Jungrüden, der praktisch die ganze "normale" Welpenzeit nachholen muss, ganz oft noch überfordert ist und noch nicht erwachsen. Und er ist im Haus mittlerweile so toll. Und auch draußen wird er immer aufmerksamer. Weit entfernt von gut, aber er macht sich 😊.

Ich muss mich echt mal wieder runterfahren.

Und es stimmt ja, immer wenn ich mit ihm draußen bin und denke, einfach Spaß haben... keine Kraft für mehr, dann läuft es eigentlich am besten :smiling_face_with_hearts:

• Leinenführigkeit... ich weiß... arbeite ich seit einem dreiviertel Jahr dran... irgendwie bin ich zu blöd dazu... zu langsam, zu inkonsequent (weil ich manchmal es gesundheitlich einfach nicht schaffe ).

So darfst Du nicht denken. Du bist natürlich NICHT zu blöd dazu.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass es kein Hund und auch kein Mensch schafft, z.B. eine halbe Stunde lang wirklich konsequent an der LF zu arbeiten.

Wenn man es richtig macht, muss man wirklich aufpassen, dem Hund quasi immer einen Schritt voraus sein usw. Das schafft man konzentrationsmäßig nicht sooo lange.

Unterscheidest Du zwischen Geschirr und Halsband oder so?

Ich habe es damals so gemacht, dass ich wirklich erst mal nur ein, zwei Minuten aufs Halsband umgesteckt habe - da aber dann wirklich sehr engmaschig bestätigt und später, als er im Grund wusste, was ich will, konsequent korrigiert habe.

Dann habe ich es auf etwas längere Dauer ausgedehnt, an verschiedenen Orten mit unterschiedlicher Ablenkung gemacht.

Aber manchmal dann auch wieder mal nur eine Minute oder auch mal ein paar Tage gar nicht.

Qualität vor Quantität.

Nur wenn ich selbst den Kopf dafür zu 100% frei habe und auch Lust darauf habe, übe ich das. Damit fahre ich sehr gut!

Ich habe kürzlich sogar meinen 11-jährigen Ersthund aufs Halsband umgestellt (er war sein Leben lang am Geschirr und durfte da alles außer ziehen).

Nach zwei, drei Tagen war es tatsächlich schon richtig gut zu sehen, dass er den Unterschied grundsätzlich versteht und er hat sich wirklich Mühe gegeben.

Aber Konsequenz ist hier wirklich wichtig. Wenn man die nicht sicherstellen kann, dann lieber nicht trainieren.

Ich verrate Dir noch einen Vorteil der LF in Bezug auf Leinenpöbelei. Das ist aber ein individuelles Ding und mag auf andere Menschen nicht zutreffen: Seit ich das mit der LF bei Hundebegegnungen mache, ist die Pöbelei nicht mehr vorgekommen. Ich führe es auch darauf zurück, dass ich selbst gar nicht mehr an den anderen Hund denke, sondern nur darauf achte, dass die Leine locker bleibt. Insofern kann ich keine eigenen Emotionen wie Frust in die Situation reinbringen, wie das halt bei Hundebegegnungen oft so ist.

Also einfach nur eine Umdeutung der Situation von "scheiße, da kommt ein Hund, wir werden versagen" zu "oh, jetzt kann ich LF üben, super!"

• Ich glaub echt es liegt am Schnee. Neo ist auch ganz durch den Wind :) und unser erster Hund drehte bei Schnee auch immer durch und bellte erstmal alles an.

Wenn Hunde die an Schnee nicht gewohnt sind, ein wenig abdrehen, find ich es auch nicht Schlimm. Aber der Schnee liegt bei uns schon ein wenig länger und so extrem Reizoffen ist für meine kleine auch untypisch :ka: .
    Mittlerweile scheint sich als Auslöser aber eine Erkältung mit etwas Fieber rauszustellen :ill: .
    Lief gestern Abend schon nicht so Rund bei der Abend Runde, da war sie auch schon so Reizoffen. Darum waren wir heut morgen ja nur im Hinterhof.Mit Leinenführigkeit hatten wir auch noch nie ein Thema und heut morgen hat sie sich richtig reingehängt, wie ich es von ihr gar nicht kenne. Ich dachte darum musste sie so Husten. Aber vielleicht hat sie sich reingehangen, weil sie Halsweh hatte und einfach nicht damit umzugehen wusste :ka: .
    Zum Glück ist unser Mantel angekommen. Jetzt wird sie vorerst warm eingepackt zum raus gehen und gleich gibt es eine lauwarme Morosche Suppe für Kranke Hundekind.

• Mein Ridgeback war übrigens nicht Schneeblöd 😁 ich glaube, weil er Schnee doof findet. Leider hat er sich trotzdem gleich ne Schneegastritis eingefangen 💩🤮🤒 und muss jetzt bißchen betüddelt werden.

• Juri ist langsam in der Pubertät. Es wurde die letzten Tage markiert und das Beinchen gehoben. Besonders schön auf dem Schnee zu erkennen :upside_down_face:

Irgendwie habe ich mir dabei nie Gedanken gemacht und wurde letztens drauf hingewiesen, dass mein Hund im Freilauf/an der Schlepp (fast) nur am Rennen und Hin- und Herlaufen ist und sich eher wenig bzw. länger mit der Umwelt beschäftigt. Irgendwie dachte ich, das wäre normal in dem Alter. Er ist ja auch ansprechbar in seiner Action. Scheint aber nicht gut zu sein, jetzt frage ich mich was da los ist. Wie waren eure Hunde denn unter einem Jahr im Freilauf so drauf? Ich dachte irgendwie die Gemütlichkeit gibt sich mit dem Alter.. Ich hatte bisher nie einen Junghund.

• Sookie ist viel am Rennen und am Toben. Aber auch mal am Schnüffeln, irgendwas fressen, Gegend scannen. Aber die Hauptgangart ist definitiv der Galopp.

Verhält dein Hund sich denn auch abseits der Schleppleine so? Also vielleicht schränkt ihn die Schleppleine auch zu arg ein und deshalb ist er nur am hin und her rennen. Rennen kann halt auch dem Stressabbau dienen.

• Mein GP ist in dem Alter auch nur gerannt. :tropf:

Ich hab gezielt bestätigt, wenn er Mal geschnüffelt hat. Inzwischen schnüffelt er auch viel beim Gassi, hat aber gegen rennen auch nie was einzuwenden. Insgesamt ist er aber schon um einiges ruhiger.

• Unser Zwergpudel ist fast nur am schnüffeln, der rennt super wenig. Zum aufholen dann mal. Den muss ich ständig weiter schicken, sonst würde der sich fest schnüffeln. Meistens im Trab unterwegs. Er ist jetzt bald 6 Monate alt und hebt auch Beinchen und markiert. Habe mich auch schon gefragt ob es normal ist, dass er so wenig Gas gibt 😅 aber ich habe auch ein zügiges Grundtempo.

• Viel rennen haben hier auch alle Junghunde getan, die Maus mit 1,5 aktuell tut es auch primär. Pendelt lustig vor und zurück , spielt mit sich selbst mit halben Bäumen , spielt den Rüden an etc.

Der Rüde von sich aus rennt mittlerweile sehr wenig einfach so weil markieren etc wichtiger ist und das geht nicht beim Rennen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!