Border Collie und nun?

  • Der Spitz ist doch der klassische Hofhund, der da voll drin aufgeht

    Spitze sind top Gebrauchshunde. Personenschutz passt. Aber als Hofhund wird ihr Potential absolut verschenkt. Sind auch viel zu unselbständig für die Arbeit. Sie machen den Job in der Hinsicht gut, dass sie sich idR. eben diese Aufgabe (das bewachen) suchen, wenn sie keine andere haben. Grundsätzlich ist jede Rasse, mit welcher ich in Kontakt war (SH lasse ich jetzt mal außen vor, aber wer schafft sich sowas als Hofhund an?) dafür geeignet. Ob es dem Hund gerecht wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

    Spitze arbeiten viel zu gern mit dem Menschen zusammen.


    Ich liebe Spitze und finde es absolut besch..., dass die Großspitze vom aussterben bedroht sind (der VfDS könnte sich auch endlich mal den Stock aus'm Arsch ziehen und diese "eine Größe, eine Farbe"-Geschichte beenden), aber der Spitz ist ein menschenbezogener Hund, welcher im Team mit dem Führer arbeiten will. Es gibt soooo viele tolle Hofhunderassen, welche in diesem Job wirklich aufgehen. Unter diesen gibt es auch welche, welche sich vergleichsweise leicht erziehen lassen. Deshalb hatte ich den Hovawart ins Rennen gebracht. Mein Favorit sind die großen Schweizer (haben hier auch 2 auf dem Hof), aber die können je nach Exemplar schon mal sehr schwierig werden (einer von den beiden hat ca. ¾ Jahr gebraucht, um mal Augenkontakt anzubieten, der andere lässt sich (wenn überhaupt) nur von einer einzigen Person was sagen.

    Auch HSH sind grundsätzlich gut dafür geeignet, aber nicht unbedingt "Gesellschaftstauglich".

    Spitze sind spitze! Aber eher als Begleit- und Sporthund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Spitze taugen nicht als Hofhunde? War bzw. ist das nicht der Ursprung dieser Rasse?

      Personenschutz passt besser? :skeptisch: Mal abgesehen vom Thema 'Personenschutz' - erst sind sie zu selbststaendig, aber dann soll Personenschutz passen? Joa..da machen so selbststaendige Hunde auch echt viel Sinn :hust: Und so ein Klein- oder Mittelspitz macht sicher viel Eindruck und kann gut Personen schuetzen.. |)

    • Spitze sind top Gebrauchshunde. Personenschutz passt. Aber als Hofhund wird ihr Potential absolut verschenkt. Sind auch viel zu unselbständig für die Arbeit.

      Äh, nein, einfach nein, wie kommst du denn darauf?

      Der Spitz als Gebrauchshund für den Personenschutz? Ernsthaft? Wie darf man sich das vorstellen?



      Spitze sind doch DIE klassischen Hofhunde schlechthin. Und hier wird ja meinem Verständnis nach nun nicht nach einem Hund gesucht, der z.B. ausschließlich draußen leben und Menschen ernsthaft stellen soll oder sonstwas.


      Ich finde, ein Spitz passt da gut, wenn man den Typ Hund mag.

      Ansonsten würde ich, wenn man in der Hüti-Ecke bleiben möchte, mal Australian Spherd und evlt. auch Mudi angucken.

    • @knalde Kalle Du, da finden wir keinen gemeinsamen Konsens .... weder finde ich Spitze unselbständig .... noch gehört es zu meinem Bild eines Hofhundes, dass sie da nichts mit dem Menschen zusammen machen ... der klassische Hofhund lebt ja nunmal dem Wortsinn nach auf einem Hof, auf dem regelmäßig draußen Arbeit anfällt und der Hund dann mit dem Menschen mitläuft


      Und im Personenschutz sähe ich selbst dann nicht primär einen Spitz, wenn das auf rechtlich sicheren Füßen stünde

      großen Schweizer

      dessen Lebenserwartung ist halb so hoch, wie die des Spitzes .... mit all dem, was da dran hängt

    • Der Missbrauch des Spitzes als reiner Hofbewacher, ohne weitere Aufgaben (die hatten Hofhunde früher zu genüge) hat ihm seinen Ruf beschert.

      Und ich sagte ja bereits, dass sich ziemlich jede Rasse dafür "eignet". Nur einigen wird man damit gerecht und anderen nicht. Mein 6 Monate alter BC x Labbi x Senf mit Labbi, DSH und AS -Mischling passt auch auf den Hof auf. Trotzdem ist er alles andere als ein "Hofhund".


      "Typisch"...

      Ja, es gibt Leute, welche ihn noch als Hofhund halten. Es gibt halt Menschen, welche nicht verstehen (wollen), dass das Leben auf einem Hof heute ganz anders aussieht, als in den 50ern...

      Die meisten Bauern haben das verstanden (was man auch an der Anzahl der Würfe beim Groß- und Wolfsspitz sieht). Bei dem Rest der Bevölkerung scheint es aber noch nicht angekommen zu sein.


      Wie das aussehen soll? Wie bei jedem Hund mit Schutztrieb (welcher beim Spitz enorm ausgeprägt ist)... Wie soll das denn beim DSH aussehen? :face_with_rolling_eyes:

    • flying-paws das sagste jetzt nur, um dein schlechtes Gewissen zu kompensieren..... WEIL DU NÄMLICH AUCH EIN FIESER AHNUNGSLOSER MISSBRAUCHER BIST .... und Ahnung haste auch keine .... Endlich sagt dir das mal einer :stock1:




      :flucht:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!