Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?

  • Ben, Pubertärer Jungspund, 16 Monate alt, HSHMix.


    Normaler Alltag: kurze Morgenrunde mit meinem Mann, früher Nachmittag mit mir die große Runde ungefähr 1-1,5 Std. Aber nicht nur so dahin gelatscht sondern richtig Hundezeit, Spiel, Spaß, Spannung und dazwischen immer mal ein bißchen kleines 1x1 üben - was mir halt grad so einfällt. Bin bis auf einen Tag pro Woche im HO, ca 4 Std, da hat er Sendepause bzw bleibt am Bürotag alleine daheim.


    Er kann wann immer er will oder muss in den Garten, manchmal üben wir kleine Tricks oder ich mach ein paar kleine Suchspiele mit ihm, wir Clickern gern, mein Mann und mein Sohn zergeln gern oder spielen mit ihm Fußball im Garten...er passt ausserdem auf meine Vögel im Garten auf und verjagt die Nachbarskatzen wenn sie im Garten pirschen...


    Fellpflege braucht es so gut wie gar nicht, gekuschelt wird gern Abends auf der Couch...


    1x pro Woche Hundeschule Gruppentraining, hin und wieder zusätzlich mit der Gruppe ein gemeinsamer Spaziergang und am WE mindestens 1x ein längerer Ausflug oder eine Bergtour oder eine Wanderung, im Sommer gern auch mal zum Baden.. ..wie es eben grad passt und Spaß macht.


    Wird aber alles immer wieder variiert nach Bedarf....aber ich würde sagen, so auf ca 3 Std Hundezeit komm ich ungefähr. Ansonsten ist er halt mehr oder weniger "dabei" oder liegt irgendwo rum oder guckt mir zu oder versucht beim Kochen was abzustauben. Also ein ganz normalers Durchschnittshundeleben.

  • Joanie4 J Alaskan Malamute sehr spezielles Verdauungssystem:

    2 h füttern

    3 Stunden mindestens Gassi auf 3 - 4 runden verteilt. Wir sind Rentner und daher genug Zeit

    30 min - 60 min longlieren mind. alle 2 Tage manchmal tgl je nach Wetter und "Zuschauer" gerne auch des nachtens

    Fellpflege 10 Minuten alle paar Tage - mag Joanie nicht ;-)

  • 2 Golden Retriever, einmal 8, einmal 2 (na ja fast 3) Jahre alt. Vor dem Baby war es hier deutlich mehr.

    Aktuell gehe ich 2x pro Woche nur zweimal 30-40 Minuten überwiegend an der Leine raus. Überwiegend im Ort. KiWa ist dabei und hier gibt es leider nicht wirklich Auswahl an kürzeren Runden. Das war im alten Wohnort besser.

    Dann meist 2x pro Woche morgens 45 Minuten, nachmittags 30.

    3x pro Woche ca. 60-90 Minuten plus 30 Minuten oder Dummy für 30-40 Minuten.

    Da ist jeweils die größere Runde mit recht viel Freilauf möglich (wenn nicht Ultra viel los ist, der Hund kein Hirn übrig hat oder so) und die kleinere Runde ca. 10 Minuten Freilauf, der Rest kurze Leine.


    Fellpflege 1x pro Woche 20 Minuten pro Hund. Dürfte mehr sein. Krallen alle paar Wochen.

  • Wir haben 4 Hunde: Border, Aussie und 2 Shelties.


    Wir gehen normalerweise nur einmal am Tag spazieren |) , Bekommt sicher auch nicht jeder Nachbar mit...


    Morgens werden die Hunde nur in den Garten gelassen, da dürfen sie sich lösen, aber vor dem Mittag passiert an sich nichts (außer WE oder Urlaub).


    Mittags gibt es erst mal auch nur Garten, allerdings rund 25 Minuten, mit Beschäftigung. Am Nachmittag dann ein Spaziergang, fast ausschließlich im Freilauf und in der Regel ohne Beschäftigung (weil das 2 von 4 Hunden abschießen würde, insbesondere den Border), der dauert im Normalfall rund 1,5 Stunden. Länger gehen wir nur im Urlaub oder wenn was besonderes ansteht/WE-Ausflug oder so.


    Der Rest hängt ganz vom Tag ab. Samstags sind wir normalerweise komplett auf dem Hundeplatz, Montags ist auch Training, an den WE sonst auch Turniere und halt Training im Garten, meist am späteren Nachmittag dann, wenn die Hunde nach dem Spaziergang wieder wach sind.


    Abends dann nur noch mal in den Garten lassen.


    Gibt auch Tage ohne Spaziergang, je nachdem, was die Tage vorher war oder was an Training ansteht.


    Pflege und kuscheln, klar, also gerade kuscheln gibt es viel, vor allem Abends auf dem Sofa. Im Alltag sind sie sonst nur im Urlaub viel dabei, also so nebenbei-Beschäftigung gibt es hier wenig.


    Ich schätze, alles in allem so im Durchschnitt um die 3-3,5 Stunden pro Tag? Wobei die 4 sich davon viel Zeit teilen müssen... auf der anderen Seite sich aber auch miteinander beschäftigen.

  • Maila, 5 Jahre. Dansk Svensk Gardhund

    Wenn ich arbeite geht es morgens nur raus in den Garten und dann geht Madame zu meiner Tochter ins Bett.

    Ich stehe um 3.30 Uhr auf.

    Meine Tochter geht dann später eine Runde mit ihr.

    Variiert zwischen 45-60 Minuten.

    Wenn ich heim komme dann geht es nochmal so 45-60 Minuten raus.

    Aber es darf nicht regnen, da geht Maila keinen Schritt vor die Tür.

    Einmal in der Woche Hundeschule.

  • Ich habe kurz gegoogelt: Eine Studie zeigt, dass 40% der Hundehalter nicht regelmäßig Gassi gehen. Das sagt doch alles, oder nicht?

    Ich verstehe Deine Intention noch immer nicht.


    Der Thread heißt: "Wie viel Zeit wendet Ihr täglich für Euren Hund auf?" und nicht:

    "Verpetze Deine Nachbarn, die Ihren Hund - augenscheinlich - vernachlässigen".


    Du selbst hast ja nicht mal einen, also hol' Dir erst mal einen und mach es besser als Deine bösen Bekannten und Nachbarn! :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Donna, Bordercollie , 4 Jahre alt.


    Zeit, die ich pro Tag explizit für Donna verwende:

    ca 2 Std insgesamt spazieren oder Löserunde gehen,

    füttern und pflegen, ca 15 min,

    kuscheln - unterschiedlich, aber jeden Tag.

    spielen oder trainieren, unterschiedlich, aber so gut wie jeden Tag ein paar Minuten

    Dann begleitet sie mich 2mal die Woche zur Arbeit oder zur Post oder so.


    Ich rechne grob zusammen, dass ich jeden Tag so um die 2,5 bis 3 Stunden für meinen Hund aufwende.

  • Eieiei, jetzt werden mir hier aber auch Sachen unterstellt...


    Meine ursprüngliche Intention war folgende:

    Ich wollte aufzeigen, dass hier im Forum hauptsächlich (vermutlich ausschließlich) Personen sind, die sich sehr mit der richtigen Hundehaltung befassen und sich damit mit Sicherheit vom durchschnittlichen Hundehalter abheben. Ich wollte damit auch niemanden anprangern und habe - eigentlich ziemlich sachlich, denke ich - in meinen ersten beiden Posts dargestellt, was ich aus meinem Umfeld kenne.

    Konkret ein Beispiel wurde dann massiv in Frage gestellt, obwohl es für die Gesamtmessage überhaupt nicht relevant ist.

    Wieso ich jetzt dafür angegriffen werde kann ich nicht ganz nachvollziehen?


    Und ja, wie ich das dann machen werde kann ich jetzt noch nicht sagen.

    Wieso sich hier aber einige angegriffen fühlen, wenn man solche offensichtlichen Dinge anspricht, das ist mir nicht klar.

    Hier wackelt auch jeden Tag eine Omi mit ihren zwei kleinen Hundchen (Cavaliere?) vorbei. Sie liebt die Tiere bestimmt sehr, ist aber körperlich wohl kaum in der Lage, die Tiere 2,5h am Tag auszulasten. Und das ist doch kein Einzelfall. Kann man das nicht anmerken?

  • mein Hund würde den Tierschutzverein anrufen, wenn er zu sehr mobilisiert wird, sie gehört zur faulen Sorte Hund, auch sowas gibt es scheinbar, bei uns dauert manchmal ein Gassigang auch nur 10 min, ich halte nichts davon, den Hund weiter zu zerren, wenn er signalisiert, er will aufs Sofa 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!