Wie viel Zeit wendet ihr täglich für Euren Hund auf?

  • PiaundGio : Wow! Das finde ich wirklich beeindruckend und schön.

    Es war schon mehrmals irgendwo das Thema wie weit man täglich mit seinem Hund geht, und sehr viele meinten dass 10km täglich zu viel sein, oder ihre Hunde stressen würden. Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt. Haben jetzt zufällig ganz andere geantwortet, und ihr geht dann auch rund 10km täglich? Oder geht ihr seeeehr laaaangsaaam?

    Ich gehe mit Ayu sicher nicht langsamer als ohne ihn. Früher waren wir mal sehr zügig unterwegs, weil das für ihn einfacher war. Heute gehe ich glaube ich ganz normal.

    Mir war bis eben nicht bewusst, dass 10km für viele Hunde zu viel wären. Allerdings finde ich, für mich, dass es total viel klingt. :hust:

    Wir laufen gewöhnlich kreuz und quer, über Wege und Wiesen und was für Strecken wir da zurück legen weiß ich darum gar nicht. Es amüsiert mich wie irritiert ich davon bin daran zu denken, dass ich so große Entfernungen zu gehen gewohnt bin.

    Vielleicht geht es anderen da ja etwas ähnlich.

  • Geschwindigkeit ist bei uns ein kleines Problem, aber im umgekehrten Sinne: Köter und ich gehen gemeinsam - zwischen den Schnüffelstellen oder beim richtigen Wandern / Strecke machen - gut 6 oder 6,5 km/h. Das führt dazu, dass das Tier sich von anderen kaum in einer normalen Geschwindigkeit an der Leine führen lässt, sondern sofort zum Schlittenhund mutiert.


    Daran müssen wir dringend noch arbeiten. Also AUCH DARAN noch...

  • Also früher als mein Kleiner noch jung war und wir unseren Chicco bekommen haben habe ich wirklich extrem viel Zeit investiert nach einem relativ festen Plan. 3-4 Woche Hundeplatz, jeden (!!!!) Tag 15-20 Minuten spielen, 2-3 Std Gassi......


    Im Laufe der Zeit und im Laufe des Alltags mit den Hunden und der Familie usw. ist es jetzt eigentlich so das meine Hunde die Zeit bekommen die wir eben haben. Die Mäuse laufen den ganzen Tag mit uns mit aber Gassirunden und Spielzeit usw. findet eben statt wie es passt. Manchmal gehen wir nur 2x am Tag je 30 Minuten am Tag raus (vor allem im Winter das hassen die eh), gespielt wird halt mal einen Tag lang, dann mal gar nicht usw.. An anderen Tagen machen wir den ganzen Tag was wenn wir z.B. Ausflüge usw machen wo die Hunde eigentlich immer mitkommen.......


    Ich bin da nicht mehr so verbohrt sondern reagiere flexibel und habe auch keinerlei schlechtes Gewissen mehr dabei! Die sind den ganzen Tag bei uns in der Familie und nicht wegegesperrt oder sowas.


    Im Durchschnitt würde ich sagen 1,5 Std. Spaziergang verteilt auf 2x am Tag (haben natürlich einen Garten) und so 10 Minuten soielen (nicht jeden Tag).


    Jetzt mit dem Welpen ist es natürlich etwas anders weil ich versuche möglichst viele Trainingseinheiten unterzubringen und natürlich "spielt" der irgendwie den ganzen Tag weil er sein Spielzeug durch die Gegend trägt. Aber so wie o.g. ist der normale Alltag.

  • Darf ich mal kurz dazwischen fragen, weil mich die Antworten überraschen. Es war schon mehrmals irgendwo das Thema wie weit man täglich mit seinem Hund geht, und sehr viele meinten dass 10km täglich zu viel sein, oder ihre Hunde stressen würden. Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt. Haben jetzt zufällig ganz andere geantwortet, und ihr geht dann auch rund 10km täglich? Oder geht ihr seeeehr laaaangsaaam?

    Also meine 10 km Joggingstrecke lege ich mit dem Hund beim Joggen in ner Stunde zurück, gehen wir die als Gassi werden das gut 3-4h. Meine Gassirunden bemesse ich irgendwie gar nicht nach Zeit oder Strecke, sondern was hat der Hund erlebt, was war für ihn anstrengend usw.

    Während der Saison in der der Hund arbeitet wird an Arbeitstagen (des Hundes) gar nicht Spazieren gegangen, da gehen wir ausserhalb der Arbeit nur kurz zum Lösen raus. Je nachdem wie anstrengend die Arbeit war, gibt es auch danach noch einen Ruhetag.

    Gerade als er jung war (mit ca 2 oder 2,5 Jahren wurde es dann aber schlagartig besser), waren draussen kaum längere Spaziergänge möglich, da war so ein 30 Minuten Spaziergang je nach Umgebung schon genügend Input für ihn.

    Aussehalb der Saison wird der Hund wie ein nicht arbeitender Hund bespasst. Der Pflegeaufwand ist mit dem kurzen Fell sehr gering, bei nassem Wetter werden nach jedem Gassi je nach Bedarf die Pfoten abgebraust, Ohren-und Zahnkontrolle und putzen machen so ca 10 Minuten täglich aus. Gassi gibt es irgendwas zwischen 1 und 3h, meist dürften wir wohl bei gut 2h alle Runden zusammengerechnet liegen. Bei gutem Wetter setzen wir uns aber auch mal ne Stunde irgendwo in der Natur hin, ich beobachte den Hund was er so macht, liegen nebeneinander in der Sonne, spielen etwas zusammen und dann geht es wieder zurück nach Hause. Ausserhalb der Saison trainieren wir noch ca 2 Mal die Woche, damit der Hund weiter seinen Spass mit Nasenarbeit hat und nicht einrostet.

    Wir kommen wohl auch auf 3 oder 3,5h Hundezeit im Schnitt (ohne Arbeit und die nebenbei Sachen wie Sofa kuscheln usw).


    Und nochmal dazu, auch wenn das den meisten hier eh klar ist:

    Sie liebt die Tiere bestimmt sehr, ist aber körperlich wohl kaum in der Lage, die Tiere 2,5h am Tag auszulasten.

    Hunde muss man nicht rein körperlich auslasten, je nach Hund braucht der körperliche und geistige Auslastung in einem anderen Verhältnis, dies ändert sich auch mit dem Alter des Hundes, also auch für Menschen die selbst körperlich nicht so fit sind, ist es möglich einen passenden Hund doch ganz ordentlich zu beschäftigen (ich mag schon das Wort Auslastung an sich nicht so richtig im Zusammenhang mit Hunden). Mein Hund ist an Tagen, an denen es nur ganz kurze Löserunden gibt, er aber arbeitet, abends wirklich so ko, wie ich das heute mit keinem Spaziergang schaffen würde (früher als der geistige Input auf den Spaziergängen noch mehr war, sah das anders aus).

  • Dackel, 2 Jahre und Mali-Mix, 1 Jahr. Wochentags ca 2 Stunden Gassi, am Wochenende deutlich mehr. Dazwischen immer mal spielen, was üben etc. Scheint ganz gut zu passen :-)

  • Ich sag mal nur soviel: 6 Hunde zwischen 4 und 14,5 Jahren, 24/7/365 wenn sie/wir nicht gerade schlafen/dösen/ruhen ❤️


    Die Hunde stehen bei uns und in unserem Leben im Mittelpunkt, nichts (oder fast nichts) geschieht ohne die Hunde 🥰

  • Hab da noch nie die Zeit gemessen - sie nimmt halt am Leben teil, rund um die Uhr, eben immer.

    Geht und fährt überall mit hin, die Gassizeiten machen wir ganz nach Lust und Laune (ist aber auch easy mit einem Hund, der eh den ganzen Tag draußen ist)


    Ich selbst muß auf den neuen Wegen, die wir gern erkunden, gar nicht viel oder schnell laufen: regelt sie alles für sich selbst, tobt/rennt/läuft hin und her und Kreise --- also die Kilometer, die sie tatsächlich macht, wenn ich einen oder zwei km laufe, liegen wohl beim vier- bis fünffachen?


    Wenn Hund müde, läuft sie automatisch im Scheeerritt neben mir her, dann ist es Zeit, gen Heimat oder Auto zu dackeln.

    Ach nee, zu herdenhunden :cowboy_hat_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!