Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Bin gerade etwas am Zweifeln. Lilly „eiert“ seit 3 Wochen beim Laufen, nach Ruhephasen oder bei Gangwechseln. Termin in der Tierarztpraxis - bei dem ich leider nicht dabei war - hat nix ergeben außer Verdacht auf eine beginnende milde Arthrose und Empfehlung für ein pflanzliches Präparat mit den üblichen Verdächtigen (Teufelskralle, Grünlippmuschel …). Geröntgt wurde nicht, da die Gelenke sich problemlos durchbewegen lassen und nix knirscht und sie auch keine Schmerzen zeigt. Wundert mich nicht, Lilly friert beim Tierarzt zur Statue ein und zeigt gerade gar nix. Deshalb wollte ich eigentlich auch auf jeden Fall röntgen lassen, aber Mann und Tierärztin haben das scheinbar anders gesehen. Nur der Hund eiert halt trotzdem.
Ich war jedenfalls nicht zufrieden, hab meinem Mann mitgeteilt, dass ich einen Physiotherapeuten suchen werde und mal aus der Warte gucken lasse. Habe dann letzte Woche auch einen Rückruftermin vereinbart mit einer Klinik, der eine Physiotherapeutin angeschlossen ist, wo bei Bedarf dann bei dem Termin auch gleich geröntgt werden kann. Montag oder Dienstag kriege ich einen Rückruf, bei dem Weiteres besprochen wird.
Habe das dem Mann heute beim Spaziergang eröffnet - und jetzt meint er auf einmal, man sollte doch erstmal eine zeitlang abwarten, ob das Medikament wirkt. Sehe ich gar nicht so, so viel würde ich mir bei einem Unterstützungspräparat nicht erwarten. Liege ich da falsch? Bei einem bisher kerngesundem und fittem Hund von roundabout 9 Jahren würde ich einfach nicht voraussetzen, dass das Altersverschleiß ist, auch wenn bei Lillys Startbedingungen auf der Straße und dann im Shelter natürlich mit früherem Eintritt von mangelbedingten Verschleiß gerechnet werden muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
würde ich auf alle Fälle genauer schauen lassen
-
Was genau ist deine Frage?
Es gibt natürlich auch Hunde die mit 9 schon kleinere Alterswewechen haben und eben Verschleiss, einfach weil da Mal was war (Trauma) oder eben sie Exterieurmassig kleinere Mängel haben die zu Verschleiss führen.
Gibt hmja auch Hunde die mit 5-7 Jahren schon BSV haben usw..
Alma hat seit sie 3-4 ist Probleme mit dem Rücken und keiner kann genau die Hand drauf legen und sagen, daher kommt es (ich hab sie sogar für viel Geld ins MRT geschickt).
Wir geben aktuell Teufelskralle das hilft tatsächlich Recht gut (Kurweise).
-
Liege ich da falsch? Bei einem bisher kerngesundem und fittem Hund von roundabout 9 Jahren würde ich einfach nicht voraussetzen, dass das Altersverschleiß ist, auch wenn bei Lillys Startbedingungen auf der Straße und dann im Shelter natürlich mit früherem Eintritt von mangelbedingten Verschleiß gerechnet werden muss.
Wenn das "eiern" annähernd so ist, wie es in meinem Kopf nach dem lesen aussieht, würde ich auch mit meiner demnächst 14jährigen Hündin damit zum TA gehen und das rundum abklären lassen. Alterswehwehchen oder nicht, ich würde wissen wollen, wo genau das Problem ist (meine spontanen Ideen reichen von Knochen über Muskeln bis zu Kreislauf) und dann gezielt unterstützen. Die Idee mit der Physio finde ich sehr gut. Ich drücke Lilly die Daumen.
-
-
-
-
Ich würde noch ein Video machen von ihrem Gang und dies der Physio bzw dem TA zeigen
-
Denkst du denn, dass es orthopädisch ist?
Könnte mir auch gut was neurologisches vorstellen Richtung Gleichgewichtsstörung, Vestibularsyndrom etc.
Hi,
das würde ich eher ausschließen, sie ist topfit und hellwach, voll orientiert und fröhlich. Wenn was für sie merklich nicht mit ihr stimmt, geht sie normal sofort ins eher Meidige, das hat sie gerade gar nicht. Das Vestibularsyndrom meiner verstorbenen Hündin zumindest sah komplett anders aus. Lilly spielt rüpelig mit Momo, hüpft und klettert, wenn sie die Chance hat, springt herum. Nur ab und an wirkt es, als knicke die linke Vorderpfote leicht weg und hinten rechts sieht der Gang dadurch „unrund“ aus.
Habe ich versucht. Nur sofort, wenn ich das iPad draufhalte und vorsichtiger laufe, damit nicht alles wackelt, passt sie sich meinem Tempo an und hält engen Radius. Angsthund halt, sobald sie merkt, dass sich was auf sie fokussiert, passt sie sich an und bleibt bei mir. Und beim langsamen konzentriertem Laufen sieht man nichts. Das machts nicht gerade einfacher (auch den Tierärzten nicht, natürlich).
-
Könnte Euch denn jemand anderes filmen? Quasi irgendwo warten und Euer Vorbeigehen filmen? Ist nicht von oben, aber besser als nichts?
-
Das könnte ich mal versuchen, aber Lillys Reaktion auf die Anwesenheit Fremder ist prinzipiell die Gleiche: Sie konzentriert sich, achtet auf ihre Umgebung und läuft im Schritt bei mir. Und dann sieht man nichts mehr. Ich werde es aber weiter probieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!