Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Entschuldige die Unklarheit: wenn die Verpackung vor dem Verfalldatum geöffnet und das Band benutzt wird, sollte es ab da die normale Zeit genutzt werden können, also nicht nur bis zum Verfalldatum.

• Frage zu nassem Hund:

Hope geht ja gerne in unseren Weihern und Pfützen und Bächen baden und ich möchte ihr den Spaß eigentlich nicht nehmen.

Seit wir umgezogen sind und das fast jeden Tag vorkommt und es jetzt auch noch Winter war und die Sonne ja weiter auf sich warten lässt, stinkt sie zunehmend.

Ich vermute, das liegt daran, dass sie so langsam trocknet. Heute war sie um 17 Uhr platschen und ist jetzt noch immer feucht, obwohl ich sie natürlich abtrockne.

Ich würde sie jetzt demnächst mal zu Hause mit Hundeshampoo baden und dann vielleicht sogar föhnen.

Aber wie löst man das dauerhaft? Regelmäßig baden und föhnen?

Würde einfach nur föhnen vielleicht schon reichen?

Oder damit leben?

Ich hatte noch nie so einen Wasser liebenden Hund und im Sommer wird das wohl von alleine verschwinden, aber wer weiß, wann der Sommer kommt.

• Eine Frage zu Hundeschuhen: wenn der Hund an einer Hinterpfote aufgrund einer Verletzung erstmal bei Spaziergängen einen Schuh tragen muß - ist es dann (wegen der Symmetrie) sinnvoll ihm auf der anderen Seite auch einen anzuziehen? Oder ist das unnötig?

• Eine Frage zu Hundeschuhen: wenn der Hund an einer Hinterpfote aufgrund einer Verletzung erstmal bei Spaziergängen einen Schuh tragen muß - ist es dann (wegen der Symmetrie) sinnvoll ihm auf der anderen Seite auch einen anzuziehen? Oder ist das unnötig?

Das ist ja idR nur einen recht begrenzten Zeitraum. Ich hab Jin damals nur an der verletzten Pfote Schuh tragen lassen; hab keine negativen Auswirkungen bemerkt.

• Bademantel für Hunde und lose Unterwolle ausbürsten, die trocknet schlechter.

Bürsten tu ich regelmäßig.

Bademantel kann ich ihr nicht antun, das ist ihr definitiv zu warm.

Sie hat als Husky natürlich eine Menge Fell und Unterwolle und vor allem wirklich dicht.

• Ich blower meine Hunde kurz durch, wenn sie häufig schwimmen gehen.

• Achtung, Arzneimittel (sowohl für Tiere als auch für Menschen) haben kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Danach sollten sie nicht mehr angewendet werden. Die Zeitdauer der Verwendung sollte aber mit abgedeckt sein, d.h. ein Halsband, das mit "verwendbar bis 31.05.2023" gekennzeichnet ist, kann nan aktuell noch nehmen.

Ich hab beruflich viel mit angelaufenen Medikamenten gearbeitet. Das einzige bei denen dieses Datum irgendeine Relevanz hat sind Flüssiges, Cremes und Medikamenete die eine Punktwirkung haben, wir zB bestimmte Herzmedikamente.

• Wir haben unsere einmal wöchentlich geduscht, mit Shampoo. Das beste wars jetzt wahrscheinlich nicht, aber geschadet hats auf jeden fall auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!