Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich würde es speziell auch für die Sandmücken benötigen nicht nur für Zecken und weis kein anderes Halsband wo das dabei ist.

Ich habe auch immer Scalibor gekauft aus genau dem Grund, bis mir Rabe.rudi (Danke nochmal :winken: ) den Tip zum Adimere gegeben hat. Das gleiche in grün, identischer Wirkstoff, nur wesentlich günstiger.

https://www.medpets.de/adimere-flohe-zecken-sandfliegen/

Kurze Frage zu den Halsbändern (wir nehmen sonst Spot-on bzw Tabletten, ich habe also keine Ahnung): Trägt man die nur draußen und drinnen mache ich es weg vom Hund? Bleibt die Wirksamkeit erhalten, auch wenn es mal 2 Tage nicht getragen wird, weil man nicht in den Wald o.ä. geht?

• Ich habe auch immer Scalibor gekauft aus genau dem Grund, bis mir Rabe.rudi (Danke nochmal :winken: ) den Tip zum Adimere gegeben hat. Das gleiche in grün, identischer Wirkstoff, nur wesentlich günstiger.

https://www.medpets.de/adimere-flohe-zecken-sandfliegen/

Kurze Frage zu den Halsbändern (wir nehmen sonst Spot-on bzw Tabletten, ich habe also keine Ahnung): Trägt man die nur draußen und drinnen mache ich es weg vom Hund? Bleibt die Wirksamkeit erhalten, auch wenn es mal 2 Tage nicht getragen wird, weil man nicht in den Wald o.ä. geht?

Grundsätzlich sollten die HBs immer getragen werden, da sie dosierte Mengen abgeben und damit den Schutz aufbauen bzw. erhalten. Nimmt man das HB ab, verringert sich die Wirksamkeit, da sich auch das Präparat, das auf dem Hund ist, abbaut.

Man kann also z,B, nicht sonntags das HB draufmachen und damit den Schutz für die Woche erreichen.

• Die Halsbänder bleiben dauerhaft am Hund, da der Wirkstoff an das Hautfett abgegeben wird. Mal kurz abmachen für Baden, Sport etc. ist kein Problem.

• und wie lange sollte so ein Mhd., sein?

Also wenn das Band jetzt 6 Monte halten/wirken soll?

Würdet ihr eines nehmen das diesen Monat abläuft?

• Vorausgesetzt, dass ich die Sache mit dem MHD richtig verstehe: Wenn das MHD noch einen Monat ist, dann bedeutet das, dass der Hersteller solange noch die Funktion garantiert.

Die Funktion des HBs ist, Parasiten die angegebene Zeit abzuhalten.

Normalerweise ist das MHD SEHR niedrig angegeben, damit Hersteller nie in die Lage kommt, deswegen Ersatz und/oder Schadensersatz leisten zu müssen. Ich würde also davon ausgehen, dass im Normalfall die Funktionalität noch deutlich länger erhalten bleibt.

Dennoch würde ich, wenn es um die Wirkung bzgl. Sandmücken geht, lieber ein HB mit höherem MHD nehmen. Bei Flöhen und Zecken ist es nicht so schlimm, wenn das HB früher aufhört zu wirken, weil man das unmittelbar merkt und dagegen arbeiten kann. (Krankheitsrisiko nicht betrachtet!)

• Achtung, Arzneimittel (sowohl für Tiere als auch für Menschen) haben kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Danach sollten sie nicht mehr angewendet werden. Die Zeitdauer der Verwendung sollte aber mit abgedeckt sein, d.h. ein Halsband, das mit "verwendbar bis 31.05.2023" gekennzeichnet ist, kann nan aktuell noch nehmen.

• Achtung, Arzneimittel (sowohl für Tiere als auch für Menschen) haben kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Danach sollten sie nicht mehr angewendet werden. Die Zeitdauer der Verwendung sollte aber mit abgedeckt sein, d.h. ein Halsband, das mit "verwendbar bis 31.05.2023" gekennzeichnet ist, kann nan aktuell noch nehmen

also wenn jetzt z.b. bis 20.06.23 steht ist dann der Schutz von 20.6. ...noch die 6 Monate also bis 20.12. Noch sicher gegeben?

Oder nur mehr bis 20.6.?

*Aktuell*

...ist für mich leider nicht greifbar. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!