Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Frage an die Groomer. Was für Bürsten empfehlt ihr für einen Lhasa Apso- Bichon Frise-Mix? Der Kerl hat lockiges Fell an Beinen und Kopf und ansonsten ne ziemlich dichte Wolle, die sich echt ein bisschen nach Schaf anfühlt. Er wurde schon geschoren, das rächt sich scheinbar gerade etwas, und findet Fellpflege eher blöd. Es sollte also ne möglichst effiziente Bürste sein, um so zügig wie möglich durch zu sein mit dem Bürsten. Training findet jetzt statt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achtung, Arzneimittel (sowohl für Tiere als auch für Menschen) haben kein MHD sondern ein Verfallsdatum. Danach sollten sie nicht mehr angewendet werden. Die Zeitdauer der Verwendung sollte aber mit abgedeckt sein, d.h. ein Halsband, das mit "verwendbar bis 31.05.2023" gekennzeichnet ist, kann nan aktuell noch nehmen.
Ich hab beruflich viel mit angelaufenen Medikamenten gearbeitet. Das einzige bei denen dieses Datum irgendeine Relevanz hat sind Flüssiges, Cremes und Medikamenete die eine Punktwirkung haben, wir zB bestimmte Herzmedikamente.
Antibiose ist problematisch (möchte ich ergänzend einfügen, obwohl das hier gar keine Rolle spielt.)
-
Anayu Bei dichter Unterwolle + dauernd lange feucht + eher siffigen Gewässern ist es meiner Erfahrung nach nur eine Frage der Zeit, bis der erste Hotspot da ist. Ich persönlich würde den Hund einmal pro Woche gründlich durchwaschen mit einem passenden Shampoo und darauf achten, dass er nach seinen Badevergnügen auch wirklich trocken wird, z. B. täglich gut durchbürsten, Blower, …
-
Was schreibt man denn in eine Bewerbung für einen Hausarzt?
Wie wäre es mit: "Bin Privatpatient, verdiene 100k im Monat."
-
Frage an die Groomer. Was für Bürsten empfehlt ihr für einen Lhasa Apso- Bichon Frise-Mix? Der Kerl hat lockiges Fell an Beinen und Kopf und ansonsten ne ziemlich dichte Wolle, die sich echt ein bisschen nach Schaf anfühlt. Er wurde schon geschoren, das rächt sich scheinbar gerade etwas, und findet Fellpflege eher blöd. Es sollte also ne möglichst effiziente Bürste sein, um so zügig wie möglich durch zu sein mit dem Bürsten. Training findet jetzt statt.
Ich habe noch nie verstanden, wie man nur mit einer Bürste bewaffnet durch die Unterwolle kommt. Ich habe bei meinen Katzen immer einen Spratts Kamm mit langen Zinken genommen.
-
-
Ich hab beruflich viel mit angelaufenen Medikamenten gearbeitet. Das einzige bei denen dieses Datum irgendeine Relevanz hat sind Flüssiges, Cremes und Medikamenete die eine Punktwirkung haben, wir zB bestimmte Herzmedikamente.
Antibiose ist problematisch (möchte ich ergänzend einfügen, obwohl das hier gar keine Rolle spielt.)
Hm also selbst weiß ich das nicht, wir hatten ein Team von Pharmazeuten das unsere Medikamentenausgabe überwacht hat. Antibiotika haben aber auf jeden Fall zu den Medikamenten gehört die problemlos noch mindestens ein Jahr nach nach Verfallsdatum gegeben werden können. Ich meine mich zu erinnern unsere Grenze lag bei zwei Jahren, kann das jetzt aber nicht mehr beschwören
-
Hm also selbst weiß ich das nicht, wir hatten ein Team von Pharmazeuten das unsere Medikamentenausgabe überwacht hat. Antibiotika haben aber auf jeden Fall zu den Medikamenten gehört die problemlos noch mindestens ein Jahr nach nach Verfallsdatum gegeben werden können. Ich meine mich zu erinnern unsere Grenze lag bei zwei Jahren, kann das jetzt aber nicht mehr beschwören
Ich würde da an Laien keine pauschalen Ratschläge geben... wenn Pharmazeuten dahinter stehen, die das beurteilen können, sieht die Sache ggf anders aus. Die angegebene Haltbarkeit wird durch Versuche festgelegt. In manchen Fällen wären Medikamente sicher auch noch länger haltbar, es liegen aber keine Daten vor, die das belegen. Sicher wird ein AM nicht von einem Tag auf den anderen unbrauchbar, aber Wirkstoffe können sich abbauen, unerwünschte Abbauprodukte sich ansammeln, manchmal sogar die Wirkung der Konservierung abnehmen.
-
Ich würde da an Laien keine pauschalen Ratschläge geben... wenn Pharmazeuten dahinter stehen, die das beurteilen können, sieht die Sache ggf anders aus. Die angegebene Haltbarkeit wird durch Versuche festgelegt. In manchen Fällen wären Medikamente sicher auch noch länger haltbar, es liegen aber keine Daten vor, die das belegen. Sicher wird ein AM nicht von einem Tag auf den anderen unbrauchbar, aber Wirkstoffe können sich abbauen, unerwünschte Abbauprodukte sich ansammeln, manchmal sogar die Wirkung der Konservierung abnehmen.
Hm, das ist tatsächlich nicht so. Also da gibt es tatsächlich nicht viel Forschung dazu, weil grob gesagt keine Notwendigkeit besteht. Ein Verkauf abgelaufener Medikamente ist auch eine Ordnungswidrigkeit. Wir und ähnliche Projekte haben aber abgelaufene Medikamente herausgegeben, und hatten da auch ein ziemlich hochkarätiges Pharmazeutenteam, dass sich damit beschäftigt hat. Hochkarätig deshalb, weil gerade die Hochkarätigen hie und da gerne Gutes tun wollen und sich dann in entsprechenden Projekten engagieren (unsere Partnerorganisation war insgesamt das Produkt eines internationalen Eliteverbands, und ja, ein dementsprechend toller Job war es *hust*). Es gibt ganz wenige Medikamente, die nicht Jahre später vollkommen problemlos genommen werden können. Wir haben auch eine Grenze gesetzt, aber das waren eben 1/2 Jahre. Davon ausgenommen sind wie gesagt alles Flüssige (ganz klassisch, Insulin), Cremes, und wie gesagt alle Medikamente mit "Punktwirkung". Ich würde daraus jetzt auf keinen Fall eine Empfehlung ableiten, weil man ja schonmal allein bei vielen Medikamenten selbst nicht einschätzen kann, ob die eine Punktwirkung haben (Punktwirkung ist jetzt auch meine saloppe Formulierung, ich meine damit Medikament x muss nach y Zeit z Wirkung abgeben), aber wenn man das weiß, kann man (theoretisch!) ein Medikament tatsächlich problemlos nehmen.
Momo und Lotte meint wahrscheinlich die Gefahr der Resistenzen, wenn man ein Bakterium mal so halb abgetötet hat kommts ja als gestärkte Armee zurück. Dafür müsste das Antibiotikum aber schon riiiiiiichtig alt sein (falls überhaupt!). Also klar, wenn man das jetzt googelt kommt dass das richtig schlimm ist. Wir zumindest haben aber kein Antibiotikum geführt bei dem das auch wirklich so war.
Aber natürlich, das ist KEINE Empfehlung irgendwelche Medikamente zu schlucken die man irgendwo rumfliegend von Oma Else findet. Bitte nicht tun. Am besten nur Medikamente nehmen die auch verschrieben und deshalb von einer Apotheke herausgegeben worden sind.
-
Aber nach der Zombieapokalypse, wenn ihr allein seit mit den Zombies und der fiesen Erkältung, und ihr dann Medikamente von Oma Else von vor der Zombieapokalypse findet, dann erinnert euch an Tante Potato und nimmt sie unbesorgt.
-
Es kommt halt auch darauf an, wie besagte Medikamente gelagert wurden.
Also ob Oma Elsa darauf geachtet hat, dass der Raum nicht zu feucht ist und hohen Temperatur Schwankungen ausgesetzt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!