Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
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Helfstyna -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
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Guten Abend an alle, ich bräuchte mal eure Ideen oder Ratschläge.
Wir saßen heute morgen auf dem Balkon und hatten dort gefrühstückt und innerhalb von 10 Minuten wurde unser Brot von Honigbienen belagert und verspeist. Habt ihr eine Ahnung seit wann und weshalb Bienen Brot essen? Blühpflanzen wurden ignoriert sie wollten unbedingt ans Brot kommen. So ein Interesse an Nahrung kenne ich sonst nur von Wespen.
Welcher Belag war auf dem Brot?
Blühpflanzen sind nicht immer Nahrung für Bienen. Viele Pflanzen die in unseren Gärten wachsen sehen nur schön aus, bieten aber keinerlei Nährwert für Insekten.
Vielleicht hängt es damit zusammen dass sie ans Brot gingen
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Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
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Hier das ist ja mein Lieblingsauto (den gibts in viel schöner und kastiger, hab ich nur grad nicht gefunden):
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hunde passen wunderbar auf die Rückbank, der Kofferraum ist groß genug, aufs Dach passt ein ganzer Umzug, es können bis zu acht Leute mitfahren, und wenn nötig kann er auch noch unter Wasser atmen. Was will man mehr von einem Auto!
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Das Thema Gelände ist mir nicht ganz fremd, daher kann ich den Satz "Allrad wird überbewertet" gar nicht unterschreiben.
Die Rede war ja von "unbefestigter Dirtroad", etwas, dass es eigentlich gar nicht gibt, denn eine "road" ist normalerweise mindestens geschottert, gegradet und verdichtet, dann ist sie aber nicht mehr unbefestigt. Bei doofem Wetter kann aber auch sowas sehr schnell sehr kacke aussehen. Im normalen Sprachgebrauch stelle ich mir da so etwas vor, wie z. B. den Dempster Highway, eigentlich eine tolle Strecke, aber sobald es regnet, entstehen Löcher, Pfützen und schlammige Abschnitte. So etwas kann man aber auch auf jeden einfachen deutschen Feldweg übertragen, der (im Verhältnis zur Nutzungsintensität) ähnlich schlecht gewartet ist.
Egal ob es nur ein km ist, ich würde als Fahrer wollen, dass
- ich in keine gefährliche Situation komme (Absturz etc.)
- ich mich nicht festfahre und auf Hilfe angewiesen bin
- mein Auto keinen heftigen Schaden nimmt (zerschlagene Ölwanne etc.)
- die Belastung bzw. der Verschleiß keine Ausfälle und hohen Folgekosten nach sich ziehen
Dagegen helfen können...
Echte Bodenfreiheit
Bodenfreiheit schützt vor Allem davor, dass man mit Teilen des Unterbodens auf dem Boden aufsetzt. Das kann vieles zerstören, außerdem steckt man dann häufig fest. Ideal ist, wenn man eine die Bodenfreiheit vom Werk aus hat. Denn legt man ein Auto nachträglich hoch (egal ob durch größere Räder oder andere Eingriffe), erhöht das i. d. R. den Verschleiß an Lagern, Antriebswelle. usw. Zudem sorgen manche Lösungen nur dafür, dass man die Karosserie hochlegt, Diff und CO. bleiben dann aber weiter der tiefste Punkt, hilt dann also auch wenig. Eine Alternative wäre ein Unterfahrschutz, damit vermeidet man schwere Schäden, das schützt dann aber nicht vor dem Aufsetzen und verringert sogar die Bodenfreiheit. Außerdem steigt dadurch das Gewicht des Autos und so auch der Kraftstoffverbrauch.
Richtige Reifen:
Die sorgen für den richtigen Grip, heißt, sie drehen auch bei ungünstigem Untergrund nicht gleich durch, setzen sich nicht so schnell zu (was das Profil nutzlos macht), sind aber eine Wissenschaft für sich. Pauschal kann man sagen, dass WInterreifen im WInter die besten sind. Im Sommer hängt es vom Anwendungszweck ab. Es gibt neben MT (MUd Terrain für Matsch etc.), wie eher etwas für den Offroad-Park und Expeditionen in entsprechenden Gegenden vor allem die populären AT-Reifen (All Terrain"), die sind ordentlich im "normalen Gelände", verhindern auch Reifenschäden durch Fels, Äste etc. weitgehend, sind aber ein Kompromiss auf der Straße. die populärsten AT (BFG) sind zum Beispiel bei Regen auf der Straße lebensgefährlich. Da sollte man genau überlegen, was die eigenen Prioritäten sind. Umgekehrt ist ein Auto mit Sommerreifen bei leichtem Matsch schnell festgefahren.
Allrad:
Bei einem nur an einer Achse angetriebenen Auto (ohne Sperre, ohne elektronische Helfer) passiert Folgendes: Sobald eines der beiden angetriebenen Räder in der Luft ist, wird die gesamte Kraft genau an dieses Rad geleitet. Selbst wenn das andere Rad noch Grip hätte, passiert nichts mehr und man steckt fest. Manche Autos erkennen das auch als 2wd, besser sind dafür aber Allradsysteme. Davon gibt es unterschiedlichste. Bei den üblichen "SUVs" ist meist ein permanenter bzw. automatisch zuschaltender Allrad verbaut. Der erkennt, wenn irgendwo ein Rad in der Luft hängt und verteilt die Kraft dann anders. Bei "echten Geländewagen" muss der Allrad meistens manuell hinzugeschaltet werden, bei vielen ist dann oft schon das Mitteldifferenzial gesperrt, zusätzlich haben viele dann noch DIffsperren für hinten und vorne, da muss man dann also selsbt relativ viele Entscheidungen treffen. Was davon das RIchtige ist, hängt also nicht nur davon ab, was man braucht, sondern auch davon, wie gut man mit dem jeweiligen Fahrzeig umgehen kann. Wer sich nicht für Geländefahrten interessiert, ist mit einem ordentlichen SUV deutlich besser bedient, als mit einem soliden, für hartes Gelände perfekt ausgesatteten Geländewagen, für den man deutlich mehr wissen sollte.
Marke:
Das führt mich zu dem Thema "Toyota", da habe ich eine sehr klare Meinung: Die Marke ist hinsichtlich Geländefähigkeit wirklich vollkommen egal.cVon Toyota gibt es echte Geländeautos (Land Cruiser, Hilux) aber auch SUVs (RAV4...). Für heftiges Gelände gibt es in jeder Preisklasse etwas von unterschiedlichsten Marken: Vom billigsten Kleinstallradler (Suzuki Jimny, Lada Niva, ...) bis zum Luxusteil, das auch härtestes Gelände könnte (AMG-G-Klasse mit ordentlichen Rädern). Bei den SUVs ist die Spannbreite noch deutlich größer, weil das theoretische Angebot extrem viel größer ist. Praktisch ist der Gebrauchtwagenmarkt gerade ein Problem, deshalb steht Verfügbarkeit im Verhältnis zum Budget an erster Stelle.
Vieelleicht können wir hier ja mal Fotos von dem km Weg bei schlechtem Wetter sehen, dann werden die Empfehlungen viel, viel einfacher :)
Meine Empfehlung Land Rover Freelander als Allrad kommt daher, dass das Fahrwerk ausgezeichnet mit schlechtem Untergrund klarkommt, man keine Ahnung von Gelände haben muss und trotzdem nahezu überall durchkommt und die Preise relativ moderat sind. Der Unterhalt ist nur teuer wegen recht teurer Wartung.
Der Skoda Octavia Scout ist von Haus aus recht hoch und hat vor Allem einen super Kofferraum.
Von beiden gibt es zumindest einige Angebote, ich kenne aber dass Budget und alle sonstigen Anfoderungen nicht.
Na jetzt hat aber jemand loserklärt :) aber ja, gegen die deutsche Liebe zum SUV ist man wohl machtlos😀
Ich geh mal davon aus dass die ungeteerte Strasse schon wirklich unbefestigt ist, sonst kann man da ja auch gut mit nem normalen Auto 80-100 drauf fahren. Aber von unbefestigt zu befestigt zu kommen ist arschteuer, weil es sonst die löcher und rillen immer wieder reinhaut. Ich weiss nicht wieviel das in Deutschland kostet, aber je nach Witterung können das schon ein paar tausend Euro pro Meter sein.
Zum Rest, da kann man jetzt natürlich lange drüber diskutieren, brauchen ist ja ein Konzept dass auch viel im Kopf ist. Ich kann dir nur sagen, dass mir Allrad nicht weitergeholfen hat. Wenn du irgendwo fährst wo du abstürzen kannst würd ich persönlich da mit nem richtigen Geländewagen fahren 😀 ich persönlich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass, bis auf wenige Ausnahmen wirklich irgendjemand nen SUV in Deutschland braucht und würde deshalb nie so viel Geld ausgeben. Ganz abgesehen von den Umweltgründen. Wobei ich da auch nichts sagen muss, ich bin schon sehr viel Hilux gefahren, aber auf Straßen auf denen keine normalen Autos mehr fahren können.
Dass man mit SUVs gerne rumfahren will bzw sich aus vielen Gründen sicherer fühlt ist ja nochmal ne andere Sache, das muss ja jeder selbst entscheiden.
Zu Toyota, das ist natürlich ultra subjektiv. Es ist einfach die Geländemarke, die wissen was sie machen, deshalb würd ich bei allem mit Gelände immer toyota nehmen. Aber ich würd auch prinzipiell keins dieser US dinger kaufen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier ein Beispiel von einer Straße die weder besonders gut, noch besonders schlecht ist, und bei der Allrad mehr schadet als nützt. Bei Schlaglöchern halte ich Allrad ohnehin eher für schädlicher, und du siehst es ist teilweise noch überflutet, aber wenn das Auto einmal fährt dann fährt es. Du müsstest schon ganz blöd im größten Matschloch parken. Mein Oskar ist wie du siehst da einfach drübergewummert, aber der hatte auch ne Unterbodenwanne und konnte ansonsten auch alles. Sogar Floß fahren. Und selber schwimmen und die krassesten Berge hochfahren. Deshalb war Oskar auch meine große Liebe. Also, ich versteh schon wenn man sich aus Spaß an der Freude nen Geländewagen kauft. Auch wenns mich hier ehrlich gesagt etwas nervt dass jeder Dritte mit nem Geländewagen rumfährt, weil man ja mal auch aus der Stadt rausfährt. Das ist so das Pendant zu den Deutschen mit den SUVs
Aber wenn du dir einen kaufst, dann will ich auf jeden Fall an der Namensgebung beteiligt sein!
Loserklärt habe ich für den TO mit Blick auf die beschriebene Situation, die jetzt mit den Bildern ganz konkret geworden ist.
Über den Sinn und Unsinn von SUV braucht man heutzutage m. E. auch nicht mehr zu diskutieren, weil die Grenzen zwischen den Fahrzeugarten längst so fließend geworden sind, dass sich kaum noch ein Auto eindeutig einordnen lässt. Mir persönlich ist auch egal, ob die Leute um mich herum echte Geländewagen fahren, oder SUV oder Lastenrad und was sie damit treiben, das muss jeder vor sich selbst verantworten.
Warum du Allrad für schlecht hältst, verstehe ich allerdings noch immer nicht.
edit: Ja, tolles Auto, aber weit weg vom Budget des TO.
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Warum du Allrad für schlecht hältst, verstehe ich allerdings noch immer nicht.
Verstehe ich auch nicht
Vielleicht kommt es auch auf die Art des Allradantriebs an.
Wir haben zwei Allradfahrzeuge und uns kommt allein wegen des schweren Hängers gar nichts anderes mehr auf den Parkplatz
Gerade bei schlammigen Wegen ist des doch super..
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Guten Abend an alle, ich bräuchte mal eure Ideen oder Ratschläge.
Wir saßen heute morgen auf dem Balkon und hatten dort gefrühstückt und innerhalb von 10 Minuten wurde unser Brot von Honigbienen belagert und verspeist. Habt ihr eine Ahnung seit wann und weshalb Bienen Brot essen? Blühpflanzen wurden ignoriert sie wollten unbedingt ans Brot kommen. So ein Interesse an Nahrung kenne ich sonst nur von Wespen.
Welcher Belag war auf dem Brot?
Blühpflanzen sind nicht immer Nahrung für Bienen. Viele Pflanzen die in unseren Gärten wachsen sehen nur schön aus, bieten aber keinerlei Nährwert für Insekten.
Vielleicht hängt es damit zusammen dass sie ans Brot gingen
Sie gingen nicht an die belegten Brote sondern wirklich an den Brotlaib selbst.
Naja es sind wilde Schlüsselblümchen, Stiefmütterchen, Osterglocken, blühender Rosmarin und Tulpen und ein zu blühen beginnender Birnbaum, aber sie wählen dennoch das Brot.
In all den Jahren zuvor hatten sie nie Interesse an Brot
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Warum du Allrad für schlecht hältst, verstehe ich allerdings noch immer nicht.
Verstehe ich auch nicht
Vielleicht kommt es auch auf die Art des Allradantriebs an.
Wir haben zwei Allradfahrzeuge und uns kommt allein wegen des schweren Hängers gar nichts anderes mehr auf den Parkplatz
Gerade bei schlammigen Wegen ist des doch super..
Ich sage ja gar nicht dass ich es für schlecht halte, sondern dass es einfach selten hilft. Im Fahren kann die Differentialsperre aber tatsächlich für die Gesundheit des Autos ein höheres Risiko sein. Ich persönlich vermeide Differentialsperre bei starken Schlaglöchern, nassen Straßen und höherem Tempo. Ich bin während des Fahrens tatsächlich noch nie stecken geblieben, und kann mir jetzt spontan keine Schlammdimension vorstellen, bei der das passieren würde. Auf jeden Fall keine die ich noch mit normalen Autos befahren würde. Meine Erfahrung beim durch Flüsse fahren ist, dass normale Autos wenn sie mal fahren da gut durchkommen, nur halt die Wasserhöhe schaden kann. Wenn der Fluss zu hoch oder der Matsch zu tief ist würd ich immer den Turbo zur Differentialschaltung dazuschalten, und den haben SUVs in der Regel nicht. Also wenn Momo jetzt in den Sümpfen Mordors wohnen wird, würde ich auf jeden Fall zum Geländewagen raten, das kann ich ja aus der Ferne schwer beurteilen.
Dass Differentialsperren das Fahren bei Nässe sicherer macht halte ich für einen Mythos, aber das ist mein Schluss aus einigen schlaflosen Nächten in der Regenzeit, in der ich alles zu Differantialsperre gelesen habe was ich gefunden habe plus learning bei doing in mehreren Regenzeiten. Das kann man sicher auch anders sehen. Wenn du sagst auf schlammigen Wegen war das super, heißt das du hast die Differentialsperrung dann angeschaltet? Was war der Unterschied den du gemerkt hast zum ohne Differentialsperre fahren? Oder hast du dich einfach sicherer gefühlt? Ich kann mir vorstellen dass man in Deutschland wegen der viel weicheren Erde mehr rutscht, aber wenn du mal ins Rutschen kommst hält dich die Differentialsperrung ja auch nicht mehr...
Beim losfahren zB braucht man sie aber auf jeden Fall in einigen Situationen. Also gerade nen Hänger wirst du ohne schwer aus einem Matschloch oder aus nem vermatschten Campingplatz kriegen, da bin ich voll dabei. Oder klassisches Beispiel, wenn man am Strand losfahren will.
Mein Argument ist ja gar nicht, dass sie schlecht ist, sondern brauch ich sie wirklich, in meinen Gegebenheiten, und will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben für etwas was ich dann doch nicht brauche. Wie gesagt, wenns nach mir gehen würde würd ich immer das Ding auf dem Foto fahren, das kann noch so viel mehr tolle Sachen
Nur ob ichs auch mache ist ja nochmal ne andere Sache, und ich schätze Momo da in ihren Autoüberlegungen einfach ähnlich ein.
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Guten Abend an alle, ich bräuchte mal eure Ideen oder Ratschläge.
Wir saßen heute morgen auf dem Balkon und hatten dort gefrühstückt und innerhalb von 10 Minuten wurde unser Brot von Honigbienen belagert und verspeist. Habt ihr eine Ahnung seit wann und weshalb Bienen Brot essen? Blühpflanzen wurden ignoriert sie wollten unbedingt ans Brot kommen. So ein Interesse an Nahrung kenne ich sonst nur von Wespen.
Was war das für ein Brot? Generell sind die Bienen so früh im Jahr oft sehr hungrig (besonders wenn der Imker nicht anständig gefüttert hat) und die genannten Blumen bieten nicht viel an Nektar und Pollen. Da können die schonmal versuchen an eine einfachere Zuckerquelle zu kommen. Wenn es aber kein süßes Brot war, ist das sehr merkwürdiges Verhalten. Manchmal sind sie eben neugierig, aber fressen? Nein.
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Verstehe ich auch nicht
Vielleicht kommt es auch auf die Art des Allradantriebs an.
Wir haben zwei Allradfahrzeuge und uns kommt allein wegen des schweren Hängers gar nichts anderes mehr auf den Parkplatz
Gerade bei schlammigen Wegen ist des doch super..
Ich sage ja gar nicht dass ich es für schlecht halte, sondern dass es einfach selten hilft. Im Fahren kann die Differentialsperre aber tatsächlich für die Gesundheit des Autos ein höheres Risiko sein. Ich persönlich vermeide Differentialsperre bei starken Schlaglöchern, nassen Straßen und höherem Tempo. Ich bin während des Fahrens tatsächlich noch nie stecken geblieben, und kann mir jetzt spontan keine Schlammdimension vorstellen, bei der das passieren würde. Auf jeden Fall keine die ich noch mit normalen Autos befahren würde. Meine Erfahrung beim durch Flüsse fahren ist, dass normale Autos wenn sie mal fahren da gut durchkommen, nur halt die Wasserhöhe schaden kann. Wenn der Fluss zu hoch oder der Matsch zu tief ist würd ich immer den Turbo zur Differentialschaltung dazuschalten, und den haben SUVs in der Regel nicht. Also wenn Momo jetzt in den Sümpfen Mordors wohnen wird, würde ich auf jeden Fall zum Geländewagen raten, das kann ich ja aus der Ferne schwer beurteilen.
Dass Differentialsperren das Fahren bei Nässe sicherer macht halte ich für einen Mythos, aber das ist mein Schluss aus einigen schlaflosen Nächten in der Regenzeit, in der ich alles zu Differantialsperre gelesen habe was ich gefunden habe plus learning bei doing in mehreren Regenzeiten. Das kann man sicher auch anders sehen. Wenn du sagst auf schlammigen Wegen war das super, heißt das du hast die Differentialsperrung dann angeschaltet? Was war der Unterschied den du gemerkt hast zum ohne Differentialsperre fahren? Oder hast du dich einfach sicherer gefühlt? Ich kann mir vorstellen dass man in Deutschland wegen der viel weicheren Erde mehr rutscht, aber wenn du mal ins Rutschen kommst hält dich die Differentialsperrung ja auch nicht mehr...
Beim losfahren zB braucht man sie aber auf jeden Fall in einigen Situationen. Also gerade nen Hänger wirst du ohne schwer aus einem Matschloch oder aus nem vermatschten Campingplatz kriegen, da bin ich voll dabei. Oder klassisches Beispiel, wenn man am Strand losfahren will.
Mein Argument ist ja gar nicht, dass sie schlecht ist, sondern brauch ich sie wirklich, in meinen Gegebenheiten, und will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben für etwas was ich dann doch nicht brauche. Wie gesagt, wenns nach mir gehen würde würd ich immer das Ding auf dem Foto fahren, das kann noch so viel mehr tolle Sachen
Nur ob ichs auch mache ist ja nochmal ne andere Sache, und ich schätze Momo da in ihren Autoüberlegungen einfach ähnlich ein.
Wer spricht denn von "sicherer"? Das Ding heißt Allradantrieb, nicht Allradbremse. Allradantrieb erhöht, wie auch die Differentialsperre, die Chance auf Vortrieb in schwerem Gelände. Das in dienem Video ist kein schweres Gelände, sondern eine etwas ausgewaschene Piste.
Für den Themenstarter geht es nicht um Reisen in die weite Welt, sondern um den gezeigten 1km-Weg, da reicht mehr Bodenfreiheit oder übergangsweise ein Unterfahrschutz.
Für zig andere Zwecke ist Allrad aber wichtig, prima Beispiel sind, wie oben erwähnt, Leute, die einen Hänger ziehen. Da kommt es auf zuverlässigen Vortrieb aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten an. Schon bei einer nassen Wiese am Hang kann Allrad den Unterschied zwischen Wegkommen und Steckenbleiben ausmachen. Wenn dann auch noch sensible Ladung im Anhänger hat, ist rohe Kraft und Geschwindigkeit eben keine Option. Man könnte noch unendlich viele Beispiele für Gelände aufzählen, in denen Allrad und Co. sinnvoll sind, aber wir sollten das Thema nicht sprengen. :)
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Ich sage ja gar nicht dass ich es für schlecht halte, sondern dass es einfach selten hilft. Im Fahren kann die Differentialsperre aber tatsächlich für die Gesundheit des Autos ein höheres Risiko sein. Ich persönlich vermeide Differentialsperre bei starken Schlaglöchern, nassen Straßen und höherem Tempo. Ich bin während des Fahrens tatsächlich noch nie stecken geblieben, und kann mir jetzt spontan keine Schlammdimension vorstellen, bei der das passieren würde. Auf jeden Fall keine die ich noch mit normalen Autos befahren würde. Meine Erfahrung beim durch Flüsse fahren ist, dass normale Autos wenn sie mal fahren da gut durchkommen, nur halt die Wasserhöhe schaden kann. Wenn der Fluss zu hoch oder der Matsch zu tief ist würd ich immer den Turbo zur Differentialschaltung dazuschalten, und den haben SUVs in der Regel nicht. Also wenn Momo jetzt in den Sümpfen Mordors wohnen wird, würde ich auf jeden Fall zum Geländewagen raten, das kann ich ja aus der Ferne schwer beurteilen.
Dass Differentialsperren das Fahren bei Nässe sicherer macht halte ich für einen Mythos, aber das ist mein Schluss aus einigen schlaflosen Nächten in der Regenzeit, in der ich alles zu Differantialsperre gelesen habe was ich gefunden habe plus learning bei doing in mehreren Regenzeiten. Das kann man sicher auch anders sehen. Wenn du sagst auf schlammigen Wegen war das super, heißt das du hast die Differentialsperrung dann angeschaltet? Was war der Unterschied den du gemerkt hast zum ohne Differentialsperre fahren? Oder hast du dich einfach sicherer gefühlt? Ich kann mir vorstellen dass man in Deutschland wegen der viel weicheren Erde mehr rutscht, aber wenn du mal ins Rutschen kommst hält dich die Differentialsperrung ja auch nicht mehr...
Beim losfahren zB braucht man sie aber auf jeden Fall in einigen Situationen. Also gerade nen Hänger wirst du ohne schwer aus einem Matschloch oder aus nem vermatschten Campingplatz kriegen, da bin ich voll dabei. Oder klassisches Beispiel, wenn man am Strand losfahren will.
Mein Argument ist ja gar nicht, dass sie schlecht ist, sondern brauch ich sie wirklich, in meinen Gegebenheiten, und will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben für etwas was ich dann doch nicht brauche. Wie gesagt, wenns nach mir gehen würde würd ich immer das Ding auf dem Foto fahren, das kann noch so viel mehr tolle Sachen
Nur ob ichs auch mache ist ja nochmal ne andere Sache, und ich schätze Momo da in ihren Autoüberlegungen einfach ähnlich ein.
Wer spricht denn von "sicherer"? Das Ding heißt Allradantrieb, nicht Allradbremse. Allradantrieb erhöht, wie auch die Differentialsperre, die Chance auf Vortrieb in schwerem Gelände. Das in dienem Video ist kein schweres Gelände, sondern eine etwas ausgewaschene Piste.
Für den Themenstarter geht es nicht um Reisen in die weite Welt, sondern um den gezeigten 1km-Weg, da reicht mehr Bodenfreiheit oder übergangsweise ein Unterfahrschutz.
Für zig andere Zwecke ist Allrad aber wichtig, prima Beispiel sind, wie oben erwähnt, Leute, die einen Hänger ziehen. Da kommt es auf zuverlässigen Vortrieb aus dem Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten an. Schon bei einer nassen Wiese am Hang kann Allrad den Unterschied zwischen Wegkommen und Steckenbleiben ausmachen. Wenn dann auch noch sensible Ladung im Anhänger hat, ist rohe Kraft und Geschwindigkeit eben keine Option. Man könnte noch unendlich viele Beispiele für Gelände aufzählen, in denen Allrad und Co. sinnvoll sind, aber wir sollten das Thema nicht sprengen. :)
Sicher im Sinne von sicherem Fahren auf rutschiger/nasser/matschiger Fahrbahn. Und ja, genau das war ja mein Argument, dass das für das Beispiel reicht, und man da kein Allrad braucht.
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Ich liebe Dich. Das darf zwar mein Freund nie erfahren, aber Du bist toll.
Nein, wirklich. Ich bin ganz deiner Meinung. Ich halt mich jetzt auch raus. Ich fahre als Alltagskarosse immerhin Mazda 626, und hab 4 alte Volvos herumstehen..
Ich geh mal weiter vom Pajero träumen und den RAV4 streicheln. Der fühlt sich ohnehin unterbeschäftigt.
lg
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