Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich grätsche mal mit einem ganz anderen Thema dazwischen (aber btw, für mich sind jetzt, wo ich selbst 30 bin, Leute ab 70 alt)
Ich schaue gerade eine Doku über die afrikanische Savanne und frage mich immer wieder, wie die Tiere dort regelmäßig völlig verschlammtes Wasser / Wasser in dem verendete Tiere liegen etc. trinken können, ohne massive körperliche Probleme zu bekommen. Haben die sich da einfach so gut über die Generationen drauf eingestellt, dass es dem Körper nichts mehr ausmacht?
Die Antwort ist jetzt wahrscheinlich nicht so bekömmlich. Hundewelpen zB werden in diesen Regionen meistens von Parasiten bei lebendigem Leibe aufgefressen. Und ja das ist so schlimm wie es klingt... Also gerade in Wassernähe überleben da nicht viele von einem Wurf. Wildbabies sind etwas besser gerüstet, also werden von den Eltern besser geschützt, aber auch da werden einige sterben, gehe ich von aus. Erwachsene Tiere sind stärker und leben einfach mit Parasiten. Also dass man bestimmte Würmer hat, im Bauch oder unter der Haut lebend ist ziemlich normal, aber daran stirbt man im Normalfall nicht sofort. Ansonsten ist es für Menschen nicht anders als für Tiere, während und kurz nach der Regenzeit gibt es viel Frischwasser, am Ende der Trockenzeit ist das Wasser dreckig und parasitär. Aber wie gesagt, als erwachsenes Lebewesen stirbt man daran zumindest nicht unmittelbar, und Tiere in der Wildnis sterben ohnehin selten an Altersschwäche. Andere Todesformen sind also wahrscheinlicher. Aber ja, auch bei Menschen ist die durchschnittliche Lebenserwartung in vielen Ländern nicht grundlos bei Ende vierzig/Anfang 50.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bzgl des Alters, man ist so alt wie man sich fühlt, oder anfühlt 🤪
-
Wenn ich einen 250l Kessel mit Gas heizen will, wieviel kW braucht dann mein Gasbrenner?
(Es geht um einen Kupferkessel zur Käseherstellung. Original ist der mit gemauerter Holzfeuerung, die darf ich aber aus Hygienegründen nicht mehr verwenden. Will den Kessel also auf einen Gasbrenner stellen.)
lg
-
Also eigentlich ist es ganz einfach. Jeder, der vor 1983 geboren wurde, ist alt. Alle ab 1983 Geborenen sind jung und bleiben das natürlich auch.
-
Vertragen eure Hunde das mit den Tomaten? Ich krieg von Tomatensaft total schrecklichen Juckreiz, Pusteln und Ausschlag auf der Haut
(Bin nicht allergisch!)
Hier gab's keine Probleme mit. Außer dass ich den Hund damit versehentlich mal leicht eingefärbt hab.
Sagt mal, ist der Tibet-Spaniel eine Qualzucht? Im Internet steht nein. Aber ich finde, er hat schon eine recht platte Nase.
Tibet Spaniels haben soweit ich weiß irgendwo Verwandtschaft zum Pekingesen.
Zumindest sehen sie aus wie die Ur-Form.
Verglichen mit den Pekingese sicherlich gesünder, aber wie gesund sie genau sind und ob es doch schon QZ-Probleme gibt weiß ich nicht.
Ich hab schon vereinzelt Hunde kennen gelernt die so ausgesehen haben wie ein Tibet Spaniel. Ich weiß allerdings nicht ob es wirklich welche waren oder Pekingesen-Mischlinge. Aber die kamen mir zumindest ziemlich fit vor.
Ich vermute mal dass die sich was die Schnauze Länge betrifft im Grenzbereich aufhalten. Manche sind so kurznasig wie Shih Tzus, andere haben eher die Nasenlänge von nem Cavalier ( ich glaube dort war es so dass die Cavaliere eher keine Probleme mit der Brachyzephalie haben, King Charles hingegen schon, aber man korrigiere mich wenn ich falsch liege).
Google spuckt mir sowas aus ( auf englisch findet man mehr) :
https://ahcfargo.com/client-re…C%20and%20other%20factors.
https://www.tibbies.net/health-care/health-problems/
Uns aufzulisten gibt's dem zu folge wohl folgende Prädispositionen :
- Leber Probleme ( Shunt)
- Augenprobleme ( PRA, Katarakt)
- Herzkrankheiten
- Wirbelsäulenprobleme
- PL
- HD und ED
- Neigung zu Gallen-(oder Blasen?) und Nierensteinen/Nierenproblemen
- Allergien
- Epilepsie
- Hernien
- Nervenkrankheiten
- Zahnprobleme
- und durchaus auch alles bzgl Brachyzephalie ( schwankt wahrscheinlich je nach Hund/Linie)
Wenn man allgemein durch Google sucht, findet man aber eher PL, PRA/andere Augenkrankheiten, Allergien, Leber-und Nierenprobleme.
Also keine klassische Qualzucht, aber auf dem besten Weg dahin.
-
-
Hab mal kurz gegoogled, da gibt's doch relativ leicht findbar Zuchten bei denen die Nase doch echt noch gut aussieht.
Bspw hier
Aber ich denke die Rasse müsste man schon echt kennen lernen um da wirklich ein Bild drüber zu haben.
Auf jeden Fall ist da doch ein guter Unterschied zum Pekingese.
-
Also, Kaffeesatz haben wir hier jede Menge, wie wende ich das denn an? Soll er sich auch darin wälzen? Oder reibt man das ein?
(Ich habe echt keine Ahnung, seit wir das Tierschutztier haben wurde es nur 2x mit Wasser abgeduscht und ab und zu gebürstet, wenn der Dreck nicht von selbst abgefallen ist).
Hund nass machen, damit einreiben, quasi waschen/shampoonieren und alles gründlich ausspülen.
-
Sind eure Hunde morgens auch so faul? Es ist halb 10, ich lauf seit etwa ner halben stunde hier durch die wohnung und der Hund tut so, als ob er mich nicht hört. Sonst müsste man ja noch aufstehen. Jeden Morgen. Letztes Pipi gehen wir meistens zwischen 23 und 24 Uhr, also müssen müsste er. Aber offenbar nicht dringend genug. Nur zum Frühstück macht er einen wach, danach wird weitergepennt. Ich dachte ja ein Hund hilft auch sicher dabei, früh aus den federn zu schlüpfen, weil der muss in der früh ja raus. Denkste.
-
Sind eure Hunde morgens auch so faul? Es ist halb 10, ich lauf seit etwa ner halben stunde hier durch die wohnung und der Hund tut so, als ob er mich nicht hört. Sonst müsste man ja noch aufstehen. Jeden Morgen. Letztes Pipi gehen wir meistens zwischen 23 und 24 Uhr, also müssen müsste er. Aber offenbar nicht dringend genug. Nur zum Frühstück macht er einen wach, danach wird weitergepennt. Ich dachte ja ein Hund hilft auch sicher dabei, früh aus den federn zu schlüpfen, weil der muss in der früh ja raus. Denkste.
Fynn und Kuno waren gestern Abend gegen 21:30 Uhr zuletzt draußen.
Momentan liegen sie noch immer mit der Tochter im Bett. Tochter liest, Hunde schlafen. Als ich vor einer Stunde reingeschaut habe, wurde lediglich mißbilligend ein Auge halb geöffnet.
-
Auch hier Team Morgenfaulheit.
Und ich bin sehr froh drüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!