Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Huch? Ist in Niedersachsen wirklich überall und immer Leinenpflicht?
Wird sich daran gehalten?
Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll.
Nee, nur zur Brut- und Setzzeit...
Wir sind nächste Woche auch wieder in Niedersachsen. Bei uns in der Ecke ist es aber sehr entspannt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Huch? Ist in Niedersachsen wirklich überall und immer Leinenpflicht?
Wird sich daran gehalten?
Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll.
Nee, nur zur Brut- und Setzzeit...
Wir sind nächste Woche auch wieder in Niedersachsen. Bei uns in der Ecke ist es aber sehr entspannt...
Ah, okay, danke! Es stand nämlich gerade bei einer Ferienwohnung "Am Hundestrand herrscht Leinenpflicht, wie in ganz Niedersachsen" - da war mir nicht ganz klar, ob damit an allen Hundestränden oder immer-überall gemeint ist.
-
Na, man sollte sich in der jeweiligen Gemeinde erkundigen.
Gibt doch schon ganz schöne Unterschiede. Ich wohne in der Ecke des Hannover-Messegeländes, hier gilt in den meisten Städten Leinenpflicht und auch ringsrum in vielen vermeintlichen Freilaufgebieten, da stehen dann aber auch Schilder, welche leider gern übersehen werden
Die Brut- und Setzzeit ist doch in allen Bundesländern, oder?
-
Die Brut- und Setzzeit ist doch in allen Bundesländern, oder
Ja. Aber nicht überall herrscht in der Zeit Leinenpflicht.
-
Gibt doch schon ganz schöne Unterschiede. Ich wohne in der Ecke des Hannover-Messegeländes, hier gilt in den meisten Städten Leinenpflicht und auch ringsrum in vielen vermeintlichen Freilaufgebieten, da stehen dann aber auch Schilder, welche leider gern übersehen werden
Nein, nicht in allen. Ab 1. April bis 17.Juli in Niedersachsen, da sollte man sich auch dran halten. Bei uns stehen auch extra Schilder. Deswegen ist an Hundestränden in Niedersachsen eben auch normalerweise Leinenpflicht. Innerorts ist das manchmal aufgeweicht. Ich lasse den Hund aber an der Schlepp, da hat noch nie jemand was gesagt, er geht allerdings auch nicht vom Weg runter, ansonsten würde die kurze Leine drauf.
-
-
Die Brut- und Setzzeit ist doch in allen Bundesländern, oder
Nein, in Sachsen z.b. nicht
Edit, ah natürlich sind zu der Zeit die meisten Vögel usw am brüten und setzen
Sorry überlesen
-
Nein, in Sachsen z.b. nicht
Edit, ah natürlich sind zu der Zeit die meisten Vögel usw am brüten und setzen
Sorry überlesen
hehe, ich korrigiere: Brut- und Setzzeit ist für mich die Phase in der Natur, wo alles brütet usw.
Heißt aber nicht, dass es einen „Brut- und Setzzeit“ mit Auflagen gibt. Hier ist zB Verbot, Wege zu verlassen, aber keine Leinenpflicht
-
Nein, nicht in allen. Ab 1. April bis 17.Juli in Niedersachsen, da sollte man sich auch dran halten. Bei uns stehen auch extra Schilder. Deswegen ist an Hundestränden in Niedersachsen eben auch normalerweise Leinenpflicht. Innerorts ist das manchmal aufgeweicht. Ich lasse den Hund aber an der Schlepp, da hat noch nie jemand was gesagt, er geht allerdings auch nicht vom Weg runter, ansonsten würde die kurze Leine drauf.
ah, Schlepp ist okay? Das finde ich gut.
Also einerseits finde ich es natürlich eh gut, wenn alle angeleint sind, dann muss ich mich weniger sorgen, dass jemand in uns reinbollert. Andererseits, wenn ich jetzt eine Woche lang beide Hunde durchgehend an der kurzen Leine hätte, die würden blöd im Kopf werden, das wäre sehr unentspannt.
Schlepp ist an Alma ja eh dran. Für Bolle müsste ich noch eine kaufen, irgendwas ganz Leichtes, der läuft nämlich fast immer frei, weil der ja nur so träge neben uns herzockelt.
-
ah, Schlepp ist okay? Das finde ich gut.
Also einerseits finde ich es natürlich eh gut, wenn alle angeleint sind, dann muss ich mich weniger sorgen, dass jemand in uns reinbollert. Andererseits, wenn ich jetzt eine Woche lang beide Hunde durchgehend an der kurzen Leine hätte, die würden blöd im Kopf werden, das wäre sehr unentspannt.
Schlepp ist an Alma ja eh dran. Für Bolle müsste ich noch eine kaufen, irgendwas ganz Leichtes, der läuft nämlich fast immer frei, weil der ja nur so träge neben uns herzockelt.
Offiziell glaub ich reicht das nicht. Aber ich treffe eh nie jemanden und wenn, dann nehm ich die Leine eh kurz. Ich denke am Strand ist das auch ok, es geht ja im Prinzip darum, dass der Hund kein Wild am Wegesrand und in Feld und Wald aufscheucht und beim Brüten stört, oder Kitze im hohen Gras aufstöbert. Dafür sorge ich, wenn es mit Schlepp klappt ist doch gut. Wenn Bolle eh nur neben her schlappt, mach halt ne 5 Meter Leine dran. Viel Spaß im Urlaub!
-
Ich hab noch ne Niedersachsenfrage (Funfact: wir fahren morgen und haben noch nichts gebucht, also wird es vielleicht auch gar nicht Niedersachsen, vielleicht wird es einfach irgendwas ganz anderes)
Wenn ich mir die Gegenden angucke, ist ja fast nirgends Wald. Also geht man da wohl vorwiegend auf Feldwegen spazieren...? Aber die hören laut Karte immer plötzlich auf.
So: Hauptstraße, rechts abbiegen, 400m gehen, Weg vorbei.
Oder Hauptstraße, links abbiegen, 400 m gehen, Weg macht Knick, 600m gehen, zack, wieder auf der Straße...
Wie macht ihr das da mit dem Spazieren? Das kommt mir alles so eingeschränkt vor...
(Beispiel: Hofweg in Großheide)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!