Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Helfstyna -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Leute Chemie wird Schemie gesprochen ist doch klar.
Ich find das immer so schlimm, wenn ich das im Fernsehen höre
Hier in Österreich hab ich noch NIE gehört, dass jemand Schemie sagt- hier wird das alles ganz klar mit K ausgesprochen.
Hier in Bayern auch. Chemie -> Kemie ausgesprochen. Und es schüttelt mich auch, wenn ich im Fernsehen höre, dass jemand "schemie sagt".
Genauso China. Am liebsten würde ich eine Beschwerdenachricht an den Sender schicken, wenn der Nachrichtensprecher Schina sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Und jetzt muss ich mal klugscheissen. Das Ch stammt aus dem altgriechischen Alphabet, alle Wörter wie Chemie usw. leiten sich von altgriechischen Begriffen ab. Wurden mit "Chi" geschrieben, also was heute im deutschen als Ch geschrieben wird. Und das hat null mit sch zu tun, sondern mit ch oder mit k. Jesus Christus, spricht das jemand aus als "Schristus"?
Den Namen Christine, den wird doch auch keiner "Schristine" aussprechen, oder?
-
Murphy 123 Was ist denn an meinem Post so seltsam das du nen Smiley mit gehobener Augenbraue als Reaktion machst?
-
Was hat der Arme angestellt?
Ich bin einfach gefrustet, dass ich eine Sache, die ich hier aber nicht mehr ausführen möchte, nicht in den Griff kriege trotz viel Training.
*Frustschokirüberreich*
-
Ich find das immer so schlimm, wenn ich das im Fernsehen höre
Hier in Österreich hab ich noch NIE gehört, dass jemand Schemie sagt- hier wird das alles ganz klar mit K ausgesprochen.
Hier in Bayern auch. Chemie -> Kemie ausgesprochen. Und es schüttelt mich auch, wenn ich im Fernsehen höre, dass jemand "schemie sagt".
Genauso China. Am liebsten würde ich eine Beschwerdenachricht an den Sender schicken, wenn der Nachrichtensprecher Schina sagt.
Und jetzt muss ich mal klugscheissen. Das Ch stammt aus dem altgriechischen Alphabet, alle Wörter wie Chemie usw. leiten sich von altgriechischen Begriffen ab. Wurden mit "Chi" geschrieben, also was heute im deutschen als Ch geschrieben wird. Und das hat null mit sch zu tun, sondern mit ch oder mit k. Jesus Christus, spricht das jemand aus als "Schristus"?
Den Namen Christine, den wird doch auch keiner "Schristine" aussprechen, oder?
Herrlich! Nachdem im Fernsehen eh nix gescheites läuft, setz ich mir gerne hier dazu, wund’re mich, wie man sich über unterschiedliche Aussprachen und Dialekte so éschauffieren (sorry, der musste sein) kann, hole mir Popcorn und bitte um Erklärung der Aussprache von Chow-Chow, Chinchilla und Champagner
-
-
Genauso China.
Spoiler anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Herrlich! Nachdem im Fernsehen eh nix gescheites läuft, setz ich mir gerne hier dazu, wund’re mich, wie man sich über unterschiedliche Aussprachen und Dialekte so éschauffieren (sorry, der musste sein) kann, hole mir Popcorn und bitte um Erklärung der Aussprache von Chow-Chow, Chinchilla und Champagner
Ich bin aber doch gerne behilflich
-
Champagner kommt aber daher weil die französische Region Champagne heißt- und dort spricht man es so aus.
-
https://dein-sprachcoach.de/aussprache-ch/
Es ist doch so einfach - da müsst ihr euch hier doch gar nicht die Köppe einschlagen 😁
-
Ich bin aber doch gerne behilflich
Haha, warst erste. Dann haben wir jetzt bestimmt die gesammelten werke des "ch"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!