Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich habe eine zu große Menge Germteig/Hefeteig gemacht und weiß jetzt schon, dass ich das nicht unter einmal gegessen bekomme (Neutraler Teig, nicht süß, nicht salzig) für Kiachl, die man in Öl frittiert. Morgen werde ich nochmal davon essen, aber dann ist auch mal wieder gut.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem restlichen Teig anstellen könnte? Kann man da einfach Zucker drunter kneten und dann evt, einen Butterzopf draus machen? Oder soll ich den portionsweise einfrieren - wie taue ich den dann wieder auf, dass er dann wieder aufgeht. Soll ich den dann schon formen oder lieber in Klümpchen einfrieren? Oder schon formen und im heißen Fett ausbacken und dann einfrieren? Aber wie kriege ich denn die wieder heiß, ohne dass sie trocken werden (Hab nur Backrohr und Töpfe)?

Wenn der neutral ist kannst du den auch als Pizza machen. Nur zur hälfte backen, abkühlen lassen und einfrieren.

Ist auch eine Idee!

• Allerdings frage ich mich nun, woran es liegt, dass die korrekt angepassten Kontaktlinsen für mich so um die 200 Euro kosten würden. :ka:

Sind das dann Jahreslinsen? Da wären 100€ pro Stück ein normaler Preis (aber die trägt heutzutage glaube ich niemand mehr). Zumindest hier bieten die Optikerketten aber auch einen "Anpass-Service" für Tageslinsen an, da kostet dann die Packung auch nicht viel mehr, als wenn man sie im Internet bestellt.

Ich trage Jahreslinsen. Warum trägt die heutzutage niemand mehr? :flushed_face:

Ich habe gerade heute meine neuen Kontaktlinsen anpassen lassen, ungefähr 245 € kosten mich beide zusammen.

• Ich habe eine zu große Menge Germteig/Hefeteig gemacht und weiß jetzt schon, dass ich das nicht unter einmal gegessen bekomme (Neutraler Teig, nicht süß, nicht salzig) für Kiachl, die man in Öl frittiert. Morgen werde ich nochmal davon essen, aber dann ist auch mal wieder gut.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem restlichen Teig anstellen könnte? Kann man da einfach Zucker drunter kneten und dann evt, einen Butterzopf draus machen? Oder soll ich den portionsweise einfrieren - wie taue ich den dann wieder auf, dass er dann wieder aufgeht. Soll ich den dann schon formen oder lieber in Klümpchen einfrieren? Oder schon formen und im heißen Fett ausbacken und dann einfrieren? Aber wie kriege ich denn die wieder heiß, ohne dass sie trocken werden (Hab nur Backrohr und Töpfe)?

Meine oma hat immer fertigr kiacheln eingefroren. aufgetaut meistens in der mikrowelle, oder sonst im ofen (dann ggf bisschen feucht machen vorher). Das hat top funktioniert, natürlich nicht sooo geil wie frisch raus gebacken, aber immer noch sehr lecker!

• Ich mache vom Pizzateig (also auch Hefeteig, allerdings mit wenig Hefe und langer, kühler Gehzeit) immer direkt die doppelte Menge und friere die Hälfte nach dem Gehen ein.

Kommt dann zum langsamen Auftauen in den Kühlschrank und geht dann in der Küche noch ne Stunde nach. Die Pizza daraus schmeckt super und weit weg von aufgetauten, fertiggebackenen Hefeteilen 😀

• Weshalb fressen Hunde Schafskacka? Fehlt irgendwas im Futter?

Bei uns sind die Schafe los. Seit einigen Wochen werden die bei uns praktisch vor der Haustüre von Feld zu Feld umgezogen. Meine Maus findet deren Kacka spannend, weshalb ich sie nicht mehr freilasse. Abgesehen von möglichen Gesundheitsbedenken, meinte eine Gassibekannte, dass da möglicherweise auch Entwurmungsmittel drin sein könnte.

Kennt sich damit jemand aus?

• Hat jemand von euch schon man ein Fotobuch bestellt?

Ich wollte eins in Größe 21x19cm bestellen mit Hardcover und komme auf 125 Seiten. Hat jemand eine Ahnung, ob das noch gut aussieht bzw ob man die Bilder dann noch gut anschauen kann, oder ob das dann einfach zu viel ist? :thinking_face:

Mein Mann hat mir eines letztes Jahr bestellt, das war so dick.

Und es war echt unlustig.

Die Seiten gingen dauernd raus!

Wir haben 2x reklamiert.

Es war dauernd ein hin- und herschicken!

Der Anbieter war HappyFoto.

• Hat jemand von euch schon man ein Fotobuch bestellt?

Ich wollte eins in Größe 21x19cm bestellen mit Hardcover und komme auf 125 Seiten. Hat jemand eine Ahnung, ob das noch gut aussieht bzw ob man die Bilder dann noch gut anschauen kann, oder ob das dann einfach zu viel ist? :thinking_face:

Du musst darauf achten, dass Fadenheftung angeboten wird, Klebebindung fällt bei den vielen Seiten und dem dickeren Fotopapier irgendwann einfach auseinander.

• Danke KayaFlat und l'eau

Gibts sonst gesundheitliche Bedenken, bspw. Parasiten? Wenn ihr das schmeckt, muss ichs ihr ja nicht verbieten. :woozy_face:

Sie versucht gelegentlich eines zu erwischen und kriegte von mir deswegen bisher aufs Dach. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich sie aktuell im dem Bereich nicht mehr freilasse (und wegem Stromzaun).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!