Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• 1.)Wenn eure Hunde einen Kauartikel haben und zwischendurch beim Kauen aufstehen, klemmen sie dann manchmal die Rute ein?

2.) wenn eure Rüden lange pinkeln (also richtig leer machen nach längerem einhalten) lecken sie sich dabei über die Nase?

1. Ja, Dexter klemmt dabei öfter mal die Rute.

Max nie.

2. Ist mir noch nicht aufgefallen bisher.

Nein und nein

• Hm. Okay.

Bei Alma (die manchmal bei Kauartikeln die Rute einklemmt) mach ich mir nicht so Sorgen, sie wirkt trotzdem entspannt und gleichzeitig konzentriert. Und die klemmt die Rute eh häufig, sie trägt sie immer recht weit unten, ich glaub, das muss nicht unbedingt was heißen.

Aber bei Bolle, das Züngeln beim Pinkeln, da mach ich mir Sorgen. Vielleicht die Hüfte, vielleicht was im Harnweg, aber er macht das auch schon seit ich ihn habe, ich hab das mehrfach abklären lassen, Harnwege sind okay, keine Steine, keine Entzündung… und gegen die Arthrose kriegt er ja Librela.

Trotzdem … irgendwie macht’s mir ein komisches Bauchgefühl.

Dann hab ich noch ne dritte Frage:

Falls ihr Hunde habe, die nie bellen (nie= maximal ein einzelnes Wuff im Monat) - sind die im Traum auch Dauerkläffer?

Ich versteh das immer nicht. Bolle ist so still. Kein Ton kommt aus dem raus. Aber im Schlaf Holdrio und Jodeldiplom. Wieso träumt der denn immer von Bellsituationen, die er in echt nie erlebt? Haben eure das auch?

• Falls ihr Hunde habe, die nie bellen (nie= maximal ein einzelnes Wuff im Monat) - sind die im Traum auch Dauerkläffer?

Ich versteh das immer nicht. Bolle ist so still. Kein Ton kommt aus dem raus. Aber im Schlaf Holdrio und Jodeldiplom. Wieso träumt der denn immer von Bellsituationen, die er in echt nie erlebt? Haben eure das auch?

Hier auch. Lämmchen in wach bellt so gut wie nie (nagut, aktuell macht sie mit Louis am Zaun ein bisschen mit), aber die hat im Traum schon immer viel rumgewufft.

Ich interpretiere das so, dass sie im Traum ihren Kampfkollosswunsch auslebt. Es sei ihr gegönnt :smile:.

Louis wufft noch mehr, aber das macht er am Zaun in wach halt auch :pfeif: .

• Meine Winterwanderschuhe lösen sich so langsam auf, aber ich finde, diese Saison dürfen sie noch ihren Dienst fertig tun, bevor ich sie nach etwa 10 Jahren Einsatz wegwerfe beerdige.

Vorne löst sich die Sohle langsam ab, eigentlich nur minimal, aber beim Bergwandern im Schnee sammelt sich selbiger dort und biegt das ganze auf, was dazu führt, dass die Ablösung beschleunigt wird.

Welcher Kleber eignet sich dafür, die Sohle festzukleben?

Es handelt sich um einen synthetischen Schuh, der nicht neu besohlbar ist. Mir ist klar, dass die Lösung keine 10 Jahre mehr hält.

• Falls ihr Hunde habe, die nie bellen (nie= maximal ein einzelnes Wuff im Monat) - sind die im Traum auch Dauerkläffer?

Habe zwar keine Nie-Beller, aber Hunde, die nicht immer bellen (dürfen), obwohl sie das eigentlich gerne würden.

Da staut sich einiges an, und da wird dann auch nach einem stillen Monat mehrfach im Traum "die Sau rausgelassen" und die Situation nochmal ungehemmt durchlebt.

Entsprechend intensiv wird da schonmal gebellt (geblubbt).

• Meine Winterwanderschuhe lösen sich so langsam auf, aber ich finde, diese Saison dürfen sie noch ihren Dienst fertig tun, bevor ich sie nach etwa 10 Jahren Einsatz wegwerfe beerdige.

Vorne löst sich die Sohle langsam ab, eigentlich nur minimal, aber beim Bergwandern im Schnee sammelt sich selbiger dort und biegt das ganze auf, was dazu führt, dass die Ablösung beschleunigt wird.

Es handelt sich um einen synthetischen Schuh, der nicht neu besohlbar ist. Mir ist klar, dass die Lösung keine 10 Jahre mehr hält.

Mein Freund (muss orthopädische Schuhe tragen, deshalb flickt er die öfters, weil neue Schuhe vom Schuster einfach dauern) sagt Shoe Goo oder Kraft Kontaktkleber. Den Kraftkleber muss man aber richtig anwenden und das Shoe Goo füllt auch etwas auf. Also das schließt auch Risse.

Edit. Beim Kraft kleber kommt es auf den Druck an, der kleben aufgewendet wird nicht auf die Zeit die das Zeug aushärtet. Beim Schuster wird der auch benutzt und die hauen da mit nem Hammer drauf.

Shoe Goo ist auch das Mittel alle Skater*innen aus meiner Jugend.

Ich nehme zum Sohlen ankleben Fix All Flex von Soudal. Ist mega, hält, ist weich und wasserdicht.

• Welcher Kleber eignet sich dafür, die Sohle festzukleben?

Pattex Classic, wurde ursprünglich für Schuhmacher entwickelt.

Den Kraftkleber muss man aber richtig anwenden

Fjeden. Schon mein Opa, der seine Schuhe selber geflickt hat, hat Pattex benutzt und ich dachte immer, wenn ich ihn als Kind benutzt habe, was ist das für ein Mistkleber, da hält ja gar nichts.

"Wichtig bei der Verwendung ist die gute Abtrockung („Ablüftung“, i. d. R. mindestens 10 Minuten) der bestrichenen Klebeflächen vor der Verklebung und nicht die Dauer, sondern die Höhe des Anpressdrucks (Mindestpressdruck 0,5 N/mm² = 5 kp/cm²), welcher ggf. auch durch Anschlagen mit einem Hammer erreicht werden. Die maximale Festigkeit der Verklebung ist nach etwa 3 Tagen erreicht, jedoch in der Regel bereits gleich nach der Verklebung hoch genug, um Werkstücke (z. B. Schuhe) sofort weiter verarbeiten zu können."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Pattex#Pattex_Classic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!