Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Weiß jemand, ob man für andere Personen Rezepte einlösen darf? Mein Mann hat heute ein Sofortbedarfsrezept bekommen mit 3 Tage Gültigkeit. Die Apotheke hat gerade per Kurier das Rezept zurück gebracht und mitgeteilt, dass sie da aktuell nicht dran kommen.

Ich bin morgen in der Stadt und komme an einer Apotheke vorbei. Aber dürfen die das überhaupt annehmen? Reicht da sein Personalausweis?

Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Ist es ein normales Rezept? Also ein Rotes? Einzig bei BTM, Betäubungsmittel, könnte es Probleme geben. Aber ansonsten machen das doch Pflegedienste bspw. öfter. Könnt ja auch sein er ist so krank, dass er nicht selbst hin kann dann müssen sie dir das auch geben.

• Weiß jemand, ob man für andere Personen Rezepte einlösen darf? Mein Mann hat heute ein Sofortbedarfsrezept bekommen mit 3 Tage Gültigkeit. Die Apotheke hat gerade per Kurier das Rezept zurück gebracht und mitgeteilt, dass sie da aktuell nicht dran kommen.

Ich bin morgen in der Stadt und komme an einer Apotheke vorbei. Aber dürfen die das überhaupt annehmen? Reicht da sein Personalausweis?

Kommt drauf an. Bestimmte Medikamente (z.B. Opiate) dürfen nur an den Empfänger rausgegeben werden. Aber die meisten "normalen" Medikamente dürfen mWn an alle rausgegeben werden. Bislang wurde in der Apotheke noch nie meine Identität überprüft und ich hab auch schon Rezepte für meinen Papa eingelöst - hier war zum einen aufgrund des Vornamens klar, dass ich nicht der Empfänger bin und zum andren mein Papa eh apothekenbekannt (ich aber nicht, weil ich da nicht wohne)

• Ach ok, wir haben damit nichts zu tun deswegen hab ich meine Vermutung geäußert.

hm, mein Onkel durfte sie vor ein paar Jahren nicht mehr für seine Freundin einlösen

Meine Mama bekommt Oxycodon (btm-Rezept) und kann es nur selbst mit Vorlage des Personalausweises einlösen. Vermutlich mit einer Vollmacht auch noch mein Vater, aber ansonsten :ka: meine Mutter hat deswegen auch immer ein bisschen Schiß, dass sie von einem Junkie überfallen wird, wenn sie das Medikament abgeholt hat. Deshalb geht sie da auch nie alleine zur Apotheke

• Es läuft ja grade das eRezept an anstelle der regulären roten Rezepte (nicht btm) und da ist es definitiv so, dass man sich in der App weitere Personen anlegen kann, für die man dann Rezepte verwalten und abholen kann.

Hier gehts aber glaub ich nicht um ein Kassenrezept, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!