Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Mit der Folge, da sie jedes Mal, wenn sie einen Fleichsorte zum ersten Mal bekommen hatte, erstmal Durchfall kriegte am nächsten Tag. Sprich: Lefzen - Durchfall. 2. Mal Lefzen: ok. Dann Pansen - Durchfall. 2. Mal Pansen: ok. Auch wenns vom selben Tier war, also alles Rind, hatte sie jedes Mal Durchfall.

Das wäre mir zu heftig. Damit kann man gegebenenfalls die Darmflora so richtig schön kaputt spielen.

Am Anfang hab ich das langsam eingewöhnt. Der Körper braucht Zeit, um sich darauf einzustellen.

Bei mir wird der Speiseplan für jeden Neuen nach und nach erweitert, nicht abrupt umgestellt - sofern eben bekannt, was der vorherige Speiseplan war.

Ich wundere mich immer wieder über diese Einstellung, dass der Hund jeden Tag das exakt Gleiche bekommt. Klar, ist praktisch für den Menschen. Aber was genau soll dabei für den Hund rausspringen?

Ja, hab doch geschrieben: nicht jeden Tag was Neues. Und je mehr Sorten der Hund dann kannte, desto seltener war natürlich dann auch mal was dran, was sie nicht kannte und worauf sie dann doch mal reagiert hat. Anfangs wars halt schlimm, weil sie Frischfleisch so gar net kannte. Da gabs halt dann Pansenmix, und am ersten Tag Durchfall, und dann noch paar Tage Pansenmix, denn ab dem zweiten Mal war immer alles ok für sie. Ziemlich zuverlässig.

Wobei ich das "kein Fleisch kennen" bezweifle - n Jagdterrier auf der Straße, der nie Fleisch gegessen hätte, wär mir suspekt. Und die hat trotz Blindheit Igel und so erwischt, wenn ich net aufgepaßt hab. Aber sagen wir: sie kannte halt die Fleischsorten nicht, die wir hier als BARF anbieten. Triffts bestimmt besser. :-)

• Ich hab mal eine etwas seltsame Frage... und zwar, ist ein Medikament, welches zur Euthanasie in den Bauch gespritzt wird, ätzend?

Ich musste letzte Woche mein altes Meerschweinchen einschläfern lassen.

Damit er es auf der Fahrt zum Tierarzt warnung bequem hat, habe ich ihn in eine Fleecedecke gewickelt.

Da wir ihn durch den gefrorenen Boden nicht direkt beerdigen konnten, lag er noch 3 Tage in dieser Decke ei gerollt.

Heute Mittag wollte mein Freund die Decke in die Waschmaschine legen, und stellte fest, daß in der Mitte ein Tellergroßes rundes Loch ist. :thinking_face:

Jetzt sind wir am Rätseln, ob der Hund unbemerkt ein Loch reingefressen hat, oder ob das Medikament Fleecefasern auflöst.

• Ich glaube nicht, dass das Euthanasiemittel war. Sehr unwahrscheinlich, dass es durch den winzigen Stichkanal wieder ausgetreten ist. Eher denke ich, dass sich nach dem Erschlaffen der Muskulatur um Urin und/oder Kot handelt, der mit dem Polyester reagiert hat.

Aber am wahrscheinlichsten halte ich den Hund oder eine Ratte oder so für den Täter.

• Gestern als der Hund alleine zuhause war hat er zuerst gut 30 Minuten auf dem Sofa gepennt, steht dann auf, (auf dem Video sah das recht entspannt aus, dachte er wechselt nur den Platz), geht bis zum Laminat und kotzt. (Bin ich froh, dass er versucht auf blanken Boden zu :kotz: und nicht den Teppich nimmt). Danach wird alles wieder aufgefressen, das hat zwar 2 oder 3 Minuten gedauert, aber er ist auch sonst eher kein Schlinger und hat sich danach sogar genüsslich ums Maul geleckt. Er geht was saufen, das macht er immer nach dem Fressen und legt sich wieder hin bis mein Freund nach Hause kommt. Da er das mit dem Kotzen nicht mitbekommen hat, hat er den Hund später normal gefüttert und der hat auch normal und schnell gefressen. Eigentlich wäre (bzw bin) ich da jetzt auch ziemlich entspannt, nur wundere ich mich was das war. Ich kannte von ihm Nüchternerbrechen, da kommt aber nur Galle oder er hat was wirklich nicht vertragen und es geht ihm richtig schlecht, da würde er aber nie die Kotze wieder auffressen. Im Gegenteil, er war immer ganz fix mit der Verbindung dieses Futter macht Bauchschmerzen und hat das dann verweigert und ich hatte einen Mäkler, bis diese Probleme behoben waren (und seit wohl 2 Jahren haben wir diese Probleme nicht mehr, verträgt inzwischen alles echt gut). Einmal hat er direkt nach dem Fressen sofort alles wieder hochgewürgt und gleich wieder gefressen, da hat er aber einfach zu sehr geschlungen, diesmal war es aber ca 4h her, dass er was gefressen hat. Warum war da noch lecker fressbares Nassfutter im Magen das zuerst dringend raus musste aber dann doch noch lecker war?

• Vielleicht doof gelegen?

Benni hatte das auch mal. Aufgestanden, gekotzt, sofort wieder aufgefressen.

Man selbst hat ja auch manchmal so ein saures Aufstoßen. Und beim Hund kam das Zeug dann einfach raus. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Kennt sich jemand mit Energieberatung aus?

Der Energieberater weigert sich die von mir gestellte Frage zu beantworten und bei der Bafa hänge ich schon ewig in der Warteschleife.

• Hallo,

gibt es hier Erfahrungswerte, wie hoch der Garagenstrom-Verbrauch ist?

Wir haben eine abgeschlossene Garage, die sich in einer Sammelgarage befindet.
    Es wird ein elektrisches Tor betrieben, bei dem das Licht immer angeht, wenn das Tor betätigt wird (allerdings sehr runter gedimmt) und es liegt eben so Strom in der Garage und eine Neonröhre.
    Das Tor wird vermutlich ca. 4x die Woche betätigt, die Neonröhre ist gelegentlich an, aber nicht für Stunden. Und das Auto wird auch nicht gesaugt.

Vielen Dank.

• Hallo,

gibt es hier Erfahrungswerte, wie hoch der Garagenstrom-Verbrauch ist?

Wir haben eine abgeschlossene Garage, die sich in einer Sammelgarage befindet.
    Es wird ein elektrisches Tor betrieben, bei dem das Licht immer angeht, wenn das Tor betätigt wird (allerdings sehr runter gedimmt) und es liegt eben so Strom in der Garage und eine Neonröhre.
    Das Tor wird vermutlich ca. 4x die Woche betätigt, die Neonröhre ist gelegentlich an, aber nicht für Stunden. Und das Auto wird auch nicht gesaugt.

Vielen Dank.

Dafür müsstest du die Wattangaben von den Lampen plus die vom Motor wissen und das dann hochrechnen.

Aber ganz ehrlich, ich würde vielleicht auf so 10-20€ pro Jahr maximal rechnen. :ka:

• Dafür müsstest du die Wattangaben von den Lampen plus die vom Motor wissen und das dann hochrechnen.

Ja, ich weiß schon.

Hab ich aber nicht wirklich Lust zu. xD

Aber ganz ehrlich, ich würde vielleicht auf so 10-20€ pro Jahr maximal rechnen.

Ah, ich hatte schon eher die kWh gemeint.

Der Strompreis ist ja "relativ".

Aber zum Hintergrund meiner Frage.
    Wir haben aktuell irgendwas um die 50-60 kWh im Jahr drauf.

Mir persönlich erscheint das sehr viel.

Und gestern habe ich mich mit meinem Vater unterhalten (ähnlich gelagert bei ihm, außer dass er an seinem Tor einen stärkeren Antrieb dran hat und das Auto auch in der Garage saugt).
    Er hat mir erzählt, dass er in 10 Jahren keine 50 kWh verbraucht habe.

(Hier hängt allerdings nur ein Zwischenzähler in der Nachbargarage...)

Daher meine Nachfrage, ob es hier Erfahrungswerte gibt mit ähnlichem "Profil" der Garage, was da so im Schnitt verbraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!