Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Gast41354 -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
Wir haben aktuell irgendwas um die 50-60 kWh im Jahr drauf.
Mir persönlich erscheint das sehr viel.
Find ich auch viel

Das wäre ja 5 kW pro Woche also 1 kW pro Tag.
Da müsste ein 1000 Watt Motor 1 h für laufen.
Ich würde vermuten die Lampe hat Max 30Watt, der Motor vielleicht 2000 Watt (Max)
So ein Vorgang dauert vielleicht 2min, also 10 min pro Woche
Für 10min = 1 kWh... Da müssten ja Geräte von 6000 Watt dran hängen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20*
Dort wird jeder fündig!-
-
Emmi muss ja Leberdiätfutter fressen und das Trockenfutter von Vet Concept schmeckt ihr so lala. Das Nassfutter von Royal Canin ist uns als Alleinfutter zu teuer.
Jetzt kann man ihr davon einzelmahlzeitem geben, zb eine täglich. Oder man könnte alle Mahlzeiten schmackhafter machen, indem man immer 1/3 drunter mischt.
Jetzt hab ich aber irgendwie im Kopf, dass man Mass- und Trockenfutter nicht mischen soll. Stimmt das? Und wenn ja, mit welchem Grund?
Danke schon mal!
-
Jetzt hab ich aber irgendwie im Kopf, dass man Mass- und Trockenfutter nicht mischen soll. Stimmt das?
Wieso sollte man das nicht mischen dürfen?
Gibt's keine Argumente für.
-
Emmi muss ja Leberdiätfutter fressen und das Trockenfutter von Vet Concept schmeckt ihr so lala. Das Nassfutter von Royal Canin ist uns als Alleinfutter zu teuer.
Jetzt kann man ihr davon einzelmahlzeitem geben, zb eine täglich. Oder man könnte alle Mahlzeiten schmackhafter machen, indem man immer 1/3 drunter mischt.
Jetzt hab ich aber irgendwie im Kopf, dass man Mass- und Trockenfutter nicht mischen soll. Stimmt das? Und wenn ja, mit welchem Grund?
Danke schon mal!
Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
Manche behaupten, wenn man das mischt, kommt es zur Gärung. Weil die Futtermittel unterschiedlich lange zum Verdauen brauchen. Ist aber meines Erachtens nach Quatsch. Was schneller verdaut wird, landet auch schneller im Darm und draußen. Nur, weil es gleichzeitig im Magen ankommt, wird ja nicht der komplette Mageninhalt auf einmal weitergegeben.
Andere machen die Einschränkung: Nur bei Hunden mit gesunder Verdauung.
Kommt eben darauf an, wie das bei deinem Hund vorher war. Gab es nur TroFu oder nur NaFu? Oder gab es schon immer beides?
Im Endeffekt kannst du nur schauen, ob ein kleiner Zusatz zum Trockenfutter vertragen wird.
Ich hatte damit noch nie Probleme.
Alternativ könntest du auch das Trockenfutter vorher einweichen und dann mit dem Nassfutter mischen. Dadurch ist es schneller aufgespalten und leichter verdaulich.
-
Danke euch! Dann probiere ich das mal mit dem mischen, denn eigentlich hat sie ne ganz gute Verdauung (immerhin 😀)
Bevor sie zu uns kam, gabs Trockenfutter, bei uns am Anfang Nassfutter und jetzt seit Oktober Trockenfutter
-
-
Danke euch! Dann probiere ich das mal mit dem mischen, denn eigentlich hat sie ne ganz gute Verdauung (immerhin 😀)
Bevor sie zu uns kam, gabs Trockenfutter, bei uns am Anfang Nassfutter und jetzt seit Oktober Trockenfutter
Betti bekommt auf der Gassirunde recht viel Trockenfutter als Belohnung und nach der Rückkehr den fehlenden Futteranteil als Nassfutter. Ich bin mir sicher, beide Mahlzeiten treffen sich im Magen. Bei uns gibt es bei vielen Dingen ja mal Probleme, aber an der Mischung lag es nie.
-
Kennt sich jemand mit Arbeitsrecht aus? Hab ich als Arbeitnehmer eigentlich grundsätzlich Anspruch auf Vertretung im Erholungsurlaub?
Für mich heißt Urlaub (und Krankheit übrigens auch), dass meine Arbeit liegen bleibt.
Ich meine, wenn ohne Vertretung eine Woche Urlaub bedeutet, dass ich je eine Woche vorher und nachher massiv Überstunden aufbaue, um die Abweseheit abzufangen beeinträchtigt das die Erholung ehrlich gesagt massiv. Hab ich mich schon länger gefragt, google spuckt nicht direkt das richtige aus, vielleicht hat sich mal jemand mit dem Thema beschäftigt?
-
Deine Frage kann ich nicht beantworten, zumindest nicht von der rechtlichen Lage.
Meine Arbeit wurde aber noch nie während meinem Urlaub gemacht.
Da herrschte riesiges Chaos und viel viel Arbeit ….
Auch jetzt - neue Stelle - habe ich keine Vertretung.
-
Meines Wissens nach hast du nur ein Anrecht darauf, dass du im Urlaub nicht mit dem Thema behelligt wirst und nicht erreichbar sein musst.
Ob die Aufgaben von einem anderen Mitarbeiter oder einer anderen Stelle bearbeitet werden oder liegen bleiben, bis du wieder zurück bist, obliegt dem Vorgesetzten. Aufgaben, die im Tagegeschäft notwenig sind oder eine Deadline haben, werden in Absprache an qualifizierte Kollegen abgegeben, alles andere wartet, bis man wieder da ist.
-
Es gibt also keine Regelung zu Vertretung, hab ich mir schon fast gedacht. Man vereinbart ja in der Regel x Arbeitsstunden die man zu leisten hat, aber wieviel Arbeit ich in der Zeit zu erbringen habe ist ja oft gar nicht klar abgegrenzt. Letztlich muss man als Chef bei der Stellenplanung wohl schauen: wieviel Arbeit erwarte ich in einem Jahr minus 6-8 Wochen und danach besetzen. Ist ja aber in der Realität utopisch und sehr schlecht messbar.
Ist für mich als AN auch ein bisschen selbstgewähltes Schicksal, kann mir ja was suchen wo es egal ist ob ich da bin oder nicht (bei entsprechender Planung)..
Es nervt trotzdem und ich wünschte AG würden weniger auf Kopfmonopole setzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!