Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Was heißt bei einem Hund eigentlich "treu"? :thinking_face:

So allgemein? Für euch persönlich? Und wenn es in einem Rasseportrait steht?

Dass er ständig auf dich achtet. Du kannst weder allein aufs Klo gehen noch dürfen fremde Lebewesen dir zu nahe kommen. :lol:

Ich versteh das nicht. Also ich habe keine genaue Vorstellung.

Persönlich/situativ, wenn Willy sich für mich, anstatt für Pizza entscheidet.

Hieran anknüpfend definiere ich "treu" als: Wenn die Pizza gefressen ist, schaut der Hund gleich als nächstes, ob ich noch da bin. |)

Oder etwas weniger situationsbezogen: "Treu" heißt für mich: der Hund weiß, dass wir zusammengehören und fühlt sich diesem "zusammengehören" (also unserem wie auch immer gestalteten Sozialverbund) fest zugehörig.

In einem Rasseportrait würde ich das so interpretieren, dass der Hund dazu neigt, sich einem solchen gemischten Sozialverband recht schnell fest anzuschließen. Es heißt für mich aber nicht, dass er dafür seine Hobbies aufgibt (oder die Pizza).

• Du bist also der Meinung das man jeden Hund frühstmöglich kastrieren lassen soll?

Weil anders kann man es halt nicht komplett verhindern. Es kann immer mal was sein, einer muss ins Krankenhaus und der Partner arbeiten, die Hunde sind länger allein oder müssen in Betreuung. Oder in der Familie gibt es eine Katastrophe wo man helfen muss und die Hunde müssen in der Zeit untergebracht werden.

Oder halt ne weiße Läufigkeit, die dir auch passieren kann und dann stehst du da, vorher große Worte geschwungen und dann huch, ein eigener Ups Wurf, dann auch noch mit Inzucht dazu.

Einzige Sicherheit wäre also alle Hündinnen noch vor einsetzen der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, ebenso alle Rüden mit spätestens 6 Monaten.

Und selbst dann besteht noch eine geringe Chance das was passieren kann. Der Arzt hat ohne es zu merken was verbockt, Chance ist gering aber da.

Und hey, deine sind ja intakt soweit ich weiß. Also hoffe ich mal das dir deine großen Reden nicht doch irgendwann mal im Hals steckenbleiben falls doch mal was passiert.

• :gott: :headbash: :gott: :headbash: :gott: :headbash: :gott: :headbash: :gott:

• Ist jetzt vielleicht endlich mal gut? Offensichtlich liegen dir weder Logik noch Selbstreflektion, aber Fakt ist: Wenn das einmal passiert, einmal! dann ist das eine vollkommen andere Geschichte als bei Menschen, die fröhlich mehrere Würfe jährlich produzieren. Sowohl in der Intention als auch in der Gesamtzahl der Hunde.

Das kannst du drehen und wenden wie du lustig bist. Der Fakt bleibt bestehen.

Und gerade von jemandem, der auf dem Foto Hunde präsentiert, wo die Augen und Nasen bedenklich aussehen - das förderst du als Züchter! Mehrfach. Nicht aus Versehen. Sondern mit Absicht. Dein hohes Ross ist daher vollkommen unangebracht.

Also... Jin liebt unseren einen Werkstudenten sehr; sie hat alle Kollegen gern, aber bei diesem ist's nochmal was ganz andres. Trotzdem entscheidet sie sich am Ende des Tages, wieder mit mir nach Hause zu gehen. Ist das Treue? Gewohnheit? gut konditioniertes Stockholm-Syndrom? :ka:

Ich glaube, "Treue" steht in praktisch jedem Rasseportrait und wird sowieso allen Hunden angedichtet. Aber Hunde binden sich halt auch grundsätzlich an ihre Menschen - dadurch überleben sie seit mehreren 10tsd Jahren, das ist ihre ökologische Nische. Ich glaube nicht, dass eine Rasse treuer ist als eine andre.

Beim DSH bzw. älteren Rassebeschreibungen vom DSH bezieht sich Treue mit darauf, dass er den Besitz seines Halters verteidigt. Gehört diese Eigenschaft also zu Treue dazu, wäre ein Whippet weniger treu - dass der Whippet überall problemlos mitkommen kann und sich am Ende des Tages, obwohl er theoretisch die Wahl hätte, wieder seinem Menschen anschließt, würde weniger zählen (also, ganz plakativ und überspitzt dargestellt).

Ne, auf so romantische Begriffe in Rassebeschreibungen geb ich nichts. Das sind idR nur Wunschträume und/oder das Aufdrücken (romantischer) Moralvorstellungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!