Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn man das ganze rezeptionspsychologisch, soziologisch, philosophisch betrachten möchte, muss man auf jeden Fall erst mal ‚das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Teproduzierbarkeit‘ lesen, dann darüber sprechen, was Stile mit kunst zu tun haben und dann darüber, was das Original und die Aura des Werks heute überhaupt - und in Bezug auf zeitgenössische Kunst insbesondere- zu bedeuten haben.
Ist eine lange Diskussion, damit könnte ich ein Semester füllen. Kommt rum und holt euch die 2LP. 😄
Ich ergänze für die Leseliste noch „Shanzai“ von Byung Chul Han - qualitativ absolut kein Vergleich mit Benjamin, aber ein paar interessante Gedanken zum Original.
Würde gern mal mit Dir ein paar Nachmittage in einem Wiener Kaffeehaus verbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß zufällig jemand wie das genau funktioniert aus der Kirche auszutreten? Röm.Katholisch in Österreich (NÖ) ? Seit Jahren will ich es eigentlich nur aufgrund meiner Schwiegereltern immer Rücksicht genommen. Nun fühlt es sich für mich immer falscher an es wird einfach Zeit. Taufurkunde hab ich was Braucht man da sonst? Gefirmt oder wie das heißt wurde ich nie.
-
Im journalistischen Bereich gibt es AI schon lange. AI liest dafür zb alle jemals geschriebenen deutschsprachigen Artikel, weiß dadurch wie Artikel geschrieben werden, und kann dann einen eigenen Artikel über ein Thema schreiben.
Das erklärt immerhin warum irgendwie seit Jahren Artikel online gehen wo ich mich frage wer zur Hölle den Praktikanten da ohne Aufsicht hat schreiben lassen.
Und erhöht nicht meine Hoffnung in die Menschheit....
Die AI um die es hier ging ist noch schlechter als die diversen TikTok Filter, sobald man außerhalb des "generischen" ist kommt eh nur Murks bei rum.
-
Was die Hunde Comicfiguren gerade angeht, hoffen wir mal das niemand auf die Idee kommt, die Hunde demnächst so zu züchten...
-
Weiß zufällig jemand wie das genau funktioniert aus der Kirche auszutreten? Röm.Katholisch in Österreich (NÖ) ? Seit Jahren will ich es eigentlich nur aufgrund meiner Schwiegereltern immer Rücksicht genommen. Nun fühlt es sich für mich immer falscher an es wird einfach Zeit. Taufurkunde hab ich was Braucht man da sonst? Gefirmt oder wie das heißt wurde ich nie.
In Innsbruck hat es gereicht, einfach auf die Kirchenbeitragsstelle zu gehen und dort zu unterschreiben. Hat meine Freundin so gemacht, sie hatte wohl nur ihren Ausweis dabei. Ich selbst bin noch beim Club.
PS: Vielleicht einfach vorher dort anrufen, dann bist du sicher, dass du alles mitnehmen kannst, was du brauchst.
-
-
Das angesprochene Problem ist mE ein Urheberrechtsproblem. Ich finde die Frage sehr interessant, wo im Lernprozess der KI das Urheberrecht greift und wo nicht. Denn das was die KI zum Training bekommt, ist ja nicht das Werk selbst, es ist eine Menge von Merkmalen, die aus dem Werk extrahiert wurden.
Ist das eine Urheberrechtsverletzung? Wenn ich ein x-beliebiges Werk ansehe, lese, höre ... dann kann ich nach gründlicher Analyse die wesentlichen Merkmale zusammenfassen. Das ist keine Urheberrechtsverletzung. Wird es eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich diese Analyse maschinell mache? Wenn die maschinell erstellte Analyse anschließend in einer Datenbank gespeichert wird? Wenn die Merkmalsdatenbank zum Training einer KI verwendet wird? Wenn die KI nach Abschluss der Trainingsphase in der Lage ist, solche Merkmale in "eigenen" Kreationen zu reproduzieren?
-
Das ist total einfach.
Und ist rasch erledigt.
-
Denn das was die KI zum Training bekommt, ist ja nicht das Werk selbst, es ist eine Menge von Merkmalen, die aus dem Werk extrahiert wurden.
Doch klar, die KI bekommt "das Werk selbst". Das heißt den Volltext oder ein digitales/digitalisiertes Bild bzw. möglichst große Sammlungen von Texten und Bildern. Die Extraktion von Merkmalen aus diesen Werken ist ein Teil des Lernprozesses der KI.
-
Im journalistischen Bereich gibt es AI schon lange. AI liest dafür zb alle jemals geschriebenen deutschsprachigen Artikel, weiß dadurch wie Artikel geschrieben werden, und kann dann einen eigenen Artikel über ein Thema schreiben.
Das erklärt immerhin warum irgendwie seit Jahren Artikel online gehen wo ich mich frage wer zur Hölle den Praktikanten da ohne Aufsicht hat schreiben lassen.
Und erhöht nicht meine Hoffnung in die Menschheit....
Die AI um die es hier ging ist noch schlechter als die diversen TikTok Filter, sobald man außerhalb des "generischen" ist kommt eh nur Murks bei rum.
Und besonders interessant wenn die AI kapiert hat
Das es gut ist "Quellen " hinzuzufügen
Und gleich verweise auf Studien, fachartikel etc mit dazu erfindet
Also müsste man die Praktikanten gut von AI unterscheiden können
Gut fälschende AI aber nicht mehr von Fakten
-
Denn das was die KI zum Training bekommt, ist ja nicht das Werk selbst, es ist eine Menge von Merkmalen, die aus dem Werk extrahiert wurden.
Doch klar, die KI bekommt "das Werk selbst". Das heißt den Volltext oder ein digitales/digitalisiertes Bild bzw. möglichst große Sammlungen von Texten und Bildern. Die Extraktion von Merkmalen aus diesen Werken ist ein Teil des Lernprozesses der KI.
So schnell kanns gehen. Vor einem Jahr war die Merkmalsauswahl und -aufarbeitung zumindest in der Sprachverarbeitung noch außerhalb der AI. Da muss ich noch mal reinschauen, was sich da getan hat.
Die Fragen bleiben aber offen, egal welcher Algoritmus das macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!