Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
AI/KI finde ich grundsätzlich interessant und faszinierend, habe aber für mich noch keine Position in Bezug auf Grenzen gefunden.
Habe zufälligerweise die letzten Tage drüber nachgedacht, die Kombination, und das ist ja erst Grundlagenforschung, ChatGPT, Deepfake, DeepL und Boston Dynamics' Atlas und Spot. Und bin schlussendlich bei Isaac Asimov gelandet.
Ich bin für mich über eine interessante Grenze gestolpert
Allerdings im Bereich "persönliche gebrauchskunst "
Da geht es um Augenprothesen "handgeklöppelt " vom Okularisten
Eine Einzelanfertigung die in Anwesenheit gefertigt wird
Ich finde das klasse und es ist dann "MEINS "
Als ich wegen corona nicht die ganze Zeit dabei sein durfte
War es für mich schon etwas merkwürdig ohne diesen Aspekt des dabeiseins bei der Entstehung und dem Kontakt zum "schaffenden "
Hat schon fast etwas "göttliches "
Andere wünschen sich aber "das perfekte Auge "
Angefertigt nach einem super 3 D scan von einem
Super 3 D Drucker
Bei einem künstlichem Hüftgelenk wäre es mir egal
Ob es jemand von Hand drechselt oder es aus dem Drucker kommt
Aber ich habe halt meine persönliche Haltung und
einen guten Künstler und einen guten Draht zu ihm
Wenn das nicht so wäre wäre der Drucker eher eine Option
https://www.google.com/url?sa=…Vaw2ap_w-QCqi-W90r0z1_WV1
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* Dort wird jeder fündig!
-
-
Doch klar, die KI bekommt "das Werk selbst". Das heißt den Volltext oder ein digitales/digitalisiertes Bild bzw. möglichst große Sammlungen von Texten und Bildern. Die Extraktion von Merkmalen aus diesen Werken ist ein Teil des Lernprozesses der KI.
So schnell kanns gehen. Vor einem Jahr war die Merkmalsauswahl und -aufarbeitung zumindest in der Sprachverarbeitung noch außerhalb der AI. Da muss ich noch mal reinschauen, was sich da getan hat.
Die Fragen bleiben aber offen, egal welcher Algoritmus das macht.
Eventuell reden wir von verschiedenen Modellen.
Ich hatte jetzt an die Produkte von OpenAI gedacht, weil die hier zur Sprache kamen, also ChatGPT (den aktuellsten Chatbot von OpenAI) und DALL-E (für Bilder). Beide Intelligenzen nutzen neuronale Netzwerke, denen die Sammlungen von "Ganzwerken" gefüttert wurden. Den Ansatz gibt es seit Jahrzehnten, der macht in letzter Zeit die größten Sprünge.
Es gibt aber auch andere Formen des maschinellen Lernens. Unter anderem kann man Datenbanken mit Merkmalen erstellen und diese mit möglichst vielen "beschrifteten" Datensätzen füllen. Dann nutzt man diese vorbereitete Datenbank als Eingabe in eine AI.
Eventuell meintest du das zweite, ich meinte das erste.
Deine Fragen erübrigen sich teilweise, je nach Algorithmus. Wenn neuronale Netzwerke trainiert werden, geschieht die Analyse der Eingabewerke i. d. R. in einer Blackbox. Es entsteht keine Merkmalsdatenbank, die dem menschlichen Nutzer zugänglich wäre und die irgendwo gespeichert würde. Aufgrund welcher Merkmale das neuronale Netz die eigenen Bilder und Texte erstellt, ist i. d. R. nicht nachvollziehbar.
Was Gerichte jetzt klären müssen, ist ob das Einfüttern von Bild und Text in - welche KI auch immer - ein Urheberrechtsverstoß (weil unzulässige Verwertung) ist oder nicht. Ich bin gespannt, was rauskommt. Viele der juristischen Formulierungen zum Urheberrecht beziehen sich ja darauf, dass die Werke nicht ohne Einwilligung reproduziert oder verbreitet werden dürfen. Und das werden sie nicht, die KIs reproduzieren nicht und verbreiten die Originale nicht.
Als die entsprechenden Gesetze und Verordnungen verfasst wurden, war an KIs ja noch gar nicht zu denken. Ich vermute, dass entweder die Klagen abgewiesen werden müssen oder es zu einer Reform des Urheberrechtsgesetzes kommt. Spannend!
-
Wer war das noch mal mit dem Hundebett für Menschen? Ist es angekommen? Wie ist es?
-
Hallo zusammen
hat irgendwer ne Idee wie man den Geruch von faulen Eiern orten oder wieder rauskriegen?
Ich hab die Fenster nun schon ewig auf (Gute Schneeluft) aber es wird nicht besser u.is so
Vielen Dank!
Lg Newstart2
-
Hallo zusammen
hat irgendwer ne Idee wie man den Geruch von faulen Eiern orten oder wieder rauskriegen?
Ich hab die Fenster nun schon ewig auf (Gute Schneeluft) aber es wird nicht besser u.is so
Vielen Dank!
Lg Newstart2
Kaffeepulver in Schälchen verteilt aufstellen...
-
-
Wer war das noch mal mit dem Hundebett für Menschen? Ist es angekommen? Wie ist es?
Panini13.
-
Panini13.
-
Hallo zusammen
Vielen Dank!
Lg Newstart2
Nur in einem Zimmer oder überall?
Bei überall einmal alles durchsaugen, Türen schließen und gucken/riechen, wo es wieder anfängt zu müffeln.
-
Eventuell reden wir von verschiedenen Modellen.
Stimmt. Neuronale Netze kenne ich nur aus Anwendersicht.
Deine Fragen erübrigen sich teilweise, je nach Algorithmus. Wenn neuronale Netzwerke trainiert werden, geschieht die Analyse der Eingabewerke i. d. R. in einer Blackbox. Es entsteht keine Merkmalsdatenbank, die dem menschlichen Nutzer zugänglich wäre und die irgendwo gespeichert würde. Aufgrund welcher Merkmale das neuronale Netz die eigenen Bilder und Texte erstellt, ist i. d. R. nicht nachvollziehbar.
OK, noch eine Frage: Ist es für das Urheberrecht wichtig, welcher Algorithmus die Merkmale extrahiert und ob die resultierende Merkmalssammlung (Datenbank war von Anfang an das falsche Wort
) für den Menschen zugänglich ist?
Entscheidend ist mE die Frage, ob irgendwo in diesem Prozess ein tatsächlicher Urheberrechtsverstoß besteht. Und diese Frage beantwortet derzeit jedes Entwicklungteam für sich - wissend, dass sie damit manchmal auf dünnem Eis wandeln, wenn sie mit wirklich "natürlichen" Daten arbeiten.
Was Gerichte jetzt klären müssen, ist ob das Einfüttern von Bild und Text in - welche KI auch immer - ein Urheberrechtsverstoß (weil unzulässige Verwertung) ist oder nicht. Ich bin gespannt, was rauskommt. Viele der juristischen Formulierungen zum Urheberrecht beziehen sich ja darauf, dass die Werke nicht ohne Einwilligung reproduziert oder verbreitet werden dürfen. Und das werden sie nicht, die KIs reproduzieren nicht und verbreiten die Originale nicht.
Als die entsprechenden Gesetze und Verordnungen verfasst wurden, war an KIs ja noch gar nicht zu denken. Ich vermute, dass entweder die Klagen abgewiesen werden müssen oder es zu einer Reform des Urheberrechtsgesetzes kommt. Spannend!
-
OK, noch eine Frage: Ist es für das Urheberrecht wichtig, welcher Algorithmus die Merkmale extrahiert und ob die resultierende Merkmalssammlung (Datenbank war von Anfang an das falsche Wort
) für den Menschen zugänglich ist?
Aktuell kommt in der Regelung des Urheberrechts das Wort "Algorithmus" ja nicht vor, also wer weiß.
Meiner Einschätzung nach könnte es sehr wohl zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, je nachdem auf welche technische Weise die Maschinenkunst(?)werke geschaffen werden, ja.
Es muss auch geklärt werden, wer das Urheberrecht an den Maschinenwerken hat. Also wenn ich jetzt von einer AI Bilder erstellen lasse im Stil von XY und die verkaufe. Wenn XY noch lebt, wird er sich ärgern, vermutlich(!) aber nichts dagegen tun können. Aber wenn mich die Entwickler der AI verklagen, wer kriegt dann Recht? Teilen wir uns die Kohle? Gehört es alles mir, alles den Entwicklern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!