Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich liebe das Thema auch! Ich habe auch Freunde die an verschwiedenen Instituten zu und mit Literatur und AI forschen, und da auch eigenes entwickeln. Programmierte Poesie, quasi. Ich glaube auch dass das eine logische Fortsetzung von Kunst ist, und Kunst ja wie du sagst nie im luftleeren Raum geschieht, weder bei Mensch noch bei AI.

• Hä? Ich diskutiere doch gar nicht. Ich hab nur auch Gedanken dazu geäußert.

Klar, ungefragt, aber das haben alle anderen hier ja auch, die Frage war nur: ‚gibt’s Ne App…?‘

Meine Meinung dazu ist übrigens fluide. Ich will es erst mal verstehen, aus alles Perspektiven mit allem Grusel und allen Gefahren aber vor allem auch, was das mit Bildschaffenden machen wird. Ich stehe hinter denen halt nicht mehr, als hinter allen möglichen anderen Berufsgruppen. Finde ich aber echt voll schade, dass du dich angegangen fühlst oder als wolle ich dich von irgendwas überzeugen. Ich finde lediglich das Thema spannend und extrem vielschichtig und wollte eben was beitragen, ich bin da ja irgendwie zuhause.

Hmpf.

😞

• AI/KI finde ich grundsätzlich interessant und faszinierend, habe aber für mich noch keine Position in Bezug auf Grenzen gefunden.

Habe zufälligerweise die letzten Tage drüber nachgedacht, die Kombination, und das ist ja erst Grundlagenforschung, ChatGPT, Deepfake, DeepL und Boston Dynamics' Atlas und Spot. Und bin schlussendlich bei Isaac Asimov gelandet.

• Für mich ist es auch vor allem ein von mir geliebtes Thema :lol:

Aeh ich moechte nur darauf hinweisen, dass es darum ging eigene Hundefotos bearbeiten zu lassen (zu Comic'bildern'). Da kann ich mir echt schlinmeres vorstellen :ka:

Das ist auch ein gutes Beispiel. Ich will Comics von Hundebildern, also muss mein AI lernen was das ist und wie man das macht. Ich kann ihm jetzt alle Comics von Herbert zeigen, dann lernt mein AI anhand vor Herbert, wie man das macht, und wird in Herberts Stil den Hund in einen Comic umwandeln. Aber es wird dein Hund in einem neuen Comic, er kopiert jetzt nicht irgendeinen anderen. Nur hier, natürlich, wird es schwer, da stimm ich auch voll zu.

Nur braucht AI in der Regel unglaublich viel Datenmasse, um zu lernen. Anhand von den zehn Hundebildern von Herbert wird da noch ziemlicher Murks rauskommen. Und es gibt jetzt auch keinen speziellen Grund, warum man ausgerechnet Herbert nehmen sollte. Deshalb werden für solche Apps alle Hunde-Comic-Bilder der Menschheitsgeschichte in AI gefüttert, und aus dieser gigantischen Datenmenge zieht AI dann sein Können und kreiert deinen Hund.

• -pat pat-

Ich fühl mich nicht angegangen. Und ich bin vom Thema KI tatsächlich direkt betroffen und arbeite täglich damit. :)

Aber beim Thema "Unzulässige Datenverarbeitung" bin ich sehr sensibel. Und es beschäftigt mich wahnsinnig, deshalb will ich eigentlich nicht mehr darüber diskutieren als unbedingt nötig, denn es werden im Rahmen dieser "Kunst-Engines" auch Präzedenzfälle geschaffen werden.

Kurzum, eigentlich:

I don't want to live on this Planet anymore.

:ugly:

• Wieso stürzt heute auf meinem Tablet alle 10 Minuten irgendwas ab?

TV now bricht selbstständig ab, Arte meldet, dass die Seite Kommunikationsprobleme hat, 3sat sagt nur error, eben hat das Tablet auch übers DF gemeldet, dass es irgendwie Probleme hat.

Cookies hab ich gelöscht, nur 3 Tabs auf - was kann ich noch tun? Alle Elektronika verlassen mich. Das ist unaushaltbar.

• Ich habe mal wieder überhaupt nichts mitbekommen wie es scheint und frage mich, wer Al ist. Ich kenne nur Al Bundy und Alf.

AI (mit I wie Ida) ist die Abkürzung für artificial intelligence, also auf deutsch KI = künstliche Intelligenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!