Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Im Gymnasium damals hatten wir ein Erste-Hilfe- Schülerteam. Davon hatten alle einen Erste-Hilfe Kurs gemacht und wir hatten tatsächlich solche Melder, wenn wir Dienst hatten und durften, wenn der ging, den Unterricht verlassen. Bei kleinen Sachen wurden wir gerufen und haben uns drum gekümmert (so das Übliche- Stiche, Kopf- und Bauchschmerzen, auch kleine Wunden wie es einfach oft vorkommt). Bei größeren Sachen haben wir selbstverantwortlich den entsprechenden Schüler in die Klinik begleitet (wurde dann eben im Sekretariat bescheid gesagt dass wir jetzt gehen, damit niemand vermisst wurde) oder, ganz selten, einen RTW gerufen (kam während meiner Schulzeit dort nur einmal vor). Anscheinend wäre das heute in der Form gar nicht mehr möglich. Sehr schade, denn das war eigentlich eine tolle Lösung. Hat aber natürlich Vertrauen erfordert. Ich bin aber froh, dass das damals noch ging. Das hat die Selbstständigkeit der Schülerschaft sehr gefördert. Es gab Sanis in allen Klassen, aber Unterstufen und Mittelstufenschüler waren stets zusammen mit Oberstüflern eingeteilt.

Ein erste Hilfe Team haben wir auch an der Schule, die Schüler dürfen einen Verband anlegen Pflaster, kühlen oder Ähnliches. Salben oder Wundsprays auftragen aber nicht. Und das hat auch nicht mit mangelndem Vertrauen zu tun sondern dass man nie wissen kann ob ein Kind allergisch reagiert und da geht es nicht nur um Hautirritationen sondern alles bis hin zum anaphylaktischen Schock. Wir haben diverse Schüler an der Schule, die chronische Erkrankungen haben, über die werden alle Lehrer unterrichtet und da dürfen dann auch entsprechende Notfallmedikamente gegeben werden, die der Schüler mit sich führt oder die irgendwo hinterlegt sind. Dies gilt natürlich besonders für Klassenfahrten, bestimmte Notfallmaßnahmen bespricht man dann mit den Eltern. Ich habe auch schon auf Fahrten Medikamente „verabreicht“ in telefonischer Absprache mit den Eltern. Wenn ein Kind z.B. leichtes Fieber oder Kopfschmerzen hat und zu Hause dafür Nurofen bekäme und ein Klassenkamerad hat sowas dabei, dann wird mit den Eltern telefoniert und die geben dann das OK. Ist sicherlich eine Grauzone, aber das versteh ich unter gesundem Menschenverstand und anders wären bestimmte Unternehmungen gar nicht mehr möglich. Im Grunde sind solche Regelungen aber sinnvoll zum Schutz aller.

• Kennt jemand vielleicht fertige flüssige asiatische Marinaden um Gemüse oder Fleisch zu marinieren? Ich meine explizit nicht in Richtung Curry. Ich habe immer Mal wieder gerne was von Mama Wong genutzt, aber die gibt es scheinbar nicht mehr :face_with_monocle:

• Das habe ich bei uns jetzt so nicht mitbekommen, aber in der Schule ist es auch verboten. In der Nachmittagsbetreuung (noch) nicht.

Ich bin halt zweigespalten, auf der einen Seite verstehe ich es, wegen komischer Eltern, oder eben den Gründen, die du genannt hast, auf der anderen Seite haben unsere Kinder kaum noch Freiheiten. Alles wird reglementiert.

• Kennt jemand vielleicht fertige flüssige asiatische Marinaden um Gemüse oder Fleisch zu marinieren? Ich meine explizit nicht in Richtung Curry. Ich habe immer Mal wieder gerne was von Mama Wong genutzt, aber die gibt es scheinbar nicht mehr :face_with_monocle:

Hast Du einen Asia-Laden in der Nähe? Da hle ich sowas gerne. Frag mich aber bitte nicht nach Namen :roll:

Ansonsten sind Asia-Style Marinaden auch fix selber gemacht. Sojasauce, Knoblauch, Ingwer, Honig, Öl als Basis.

• Warum empfindest du das so? Woran machst du das fest?

• Das habe ich bei uns jetzt so nicht mitbekommen, aber in der Schule ist es auch verboten. In der Nachmittagsbetreuung (noch) nicht.

Ich bin halt zweigespalten, auf der einen Seite verstehe ich es, wegen komischer Eltern, oder eben den Gründen, die du genannt hast, auf der anderen Seite haben unsere Kinder kaum noch Freiheiten. Alles wird reglementiert.

Warum empfindest du das so? Woran machst du das fest?

Nicht mehr mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen, weil die Schule das für zu gefährlich hält. Überhaupt nicht mehr alleine unterwegs sein, sondern immer nur unter Aufsicht eines Erwachsenen. Df konform, am Besten mit keinem Tier jemals alleine sein und schon gar nicht mit einem Hund allein spazieren gehen.

Für alles gibt es gute Gründe, warum man das besser nicht machen sollte. Aber wer nie samt Ast vom Baum gefallen ist, der lernt auch nie wie man sicher klettert. Es ist die Summe aus Kleinigkeiten.

(Oder ich habe schräge Eltern im Bekanntenkreis, wo Kleinkinder nicht mehr über Rasen laufen dürfen, weil sie von einem Insekt gestochen werden könnten. Man bei Besuch Eckenschutz für Möbel dabeihat, damit sich niemand verletzt. Und man auf dem Spielplatz Knieschoner trägt.)

• nepolino wofür ist denn der facepalm? =)

Ich kann schon verstehen, dass sich Schulen und Kindergärten gegen Klagen von Eltern schützen wollen, da gibt es echt unglaubliche Stories wie Eltern so drauf sein können...

Und das Vorgehen unserer Schule, mit Anschreiben in dem das sinnvolle standartisierte Vorgehen beschrieben wird find ich pragmatisch und sympathisch...

Ja ich kann es nachvollziehen aber es ist so.. Gegen jeden - meinen- gesunden Menschenverstand. Es hinterlässt mich irgendwie.. Klagen weil dem Kind sein aufgeschürftes Knie sauber gemacht und gepflastert. Und das Kind vielleicht aufs Pflaster mit Hautirritationen reagiert. Oder weil Zecken entfernen genehmigt werden muss. Ich möchte da schreiend im Kreis laufen und weit weg von dieser Realität laufen. Manchmal halte ich mich nicht für gesellschaftsfähig.. :tropf:

Geht mir ebenso.

Immer, wenn man mir sagt, ich sei nicht "gesellschaftsfähig", ist das für mich ein Kompliment.

Ich will gar nicht in so eine Gemeinschaft gehören.

• Oder ich habe schräge Eltern im Bekanntenkreis, wo Kleinkinder nicht mehr über Rasen laufen dürfen, weil sie von einem Insekt gestochen werden könnten. Man bei Besuch Eckenschutz für Möbel dabeihat, damit sich niemand verletzt. Und man auf dem Spielplatz Knieschoner trägt.

Also siehst und erlebst du vor allem das überbehütende Extrem mit in Watte packen und dann am besten noch Luftpolsterfolie drum wickeln?

Bei mir ist es nämlich anders... Hauptsache Kind kann sich frei entfalten, und wehe, es erlebt dann Konsequenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!