Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Kennt sich jemand im Mietrecht aus?
Die Genossenschaft hat letzte Woche einen Brief geschickt und quasi allen Wohnungen den Nebenkostenvoranschlag ab sofort um 80€ erhöht. Unabhängig von Verbrauch, Abrechnung und Wohnungsgrößen.
Da gibt es keine rechtliche Grundlage für, oder? So wie ich das Gesetz verstanden habe, geht das nur im Rahmen einer Abrechnung oder einer gemeinsamen Einigung. Nicht einseitig von Vermieterseite aus. Oder?
Auch wenn sie das vielleicht nicht dürfen, zahlst du lieber einen kleineren Betrag monatlich und bekommst etwas zurück, oder zahlst du lieber nen größeren Betrag nach?
Daher würde ich das für mich anwägen. Die Kosten sind gestiegen und es ist davon auszugehen, dass die meisten mit den bisherigen Abschlägen nicht hinkommen werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennt sich jemand im Mietrecht aus?
Die Genossenschaft hat letzte Woche einen Brief geschickt und quasi allen Wohnungen den Nebenkostenvoranschlag ab sofort um 80€ erhöht. Unabhängig von Verbrauch, Abrechnung und Wohnungsgrößen.
Da gibt es keine rechtliche Grundlage für, oder? So wie ich das Gesetz verstanden habe, geht das nur im Rahmen einer Abrechnung oder einer gemeinsamen Einigung. Nicht einseitig von Vermieterseite aus. Oder?
Auch wenn sie das vielleicht nicht dürfen, zahlst du lieber einen kleineren Betrag monatlich und bekommst etwas zurück, oder zahlst du lieber nen größeren Betrag nach?
Daher würde ich das für mich anwägen. Die Kosten sind gestiegen und es ist davon auszugehen, dass die meisten mit den bisherigen Abschlägen nicht hinkommen werden.
Ich bekomme bereits sehr hohe Rückzahlungen, weil ich nix verbrauche. Es könnt der Gaspreis aufs 5fache steigen und ich wäre bei null. Aber gibt ja eine Preisgrenze. Und das Geld ist in meiner Geldbörse aktuell viel entscheidender.
-
Gitb es für die Kommandos Sitz und Platz sowas wie allgemein sehr verbreitete Handzeichen? Ich sehe sehr viele Varianten davon. Ist das so individuell?
-
Gitb es für die Kommandos Sitz und Platz sowas wie allgemein sehr verbreitete Handzeichen? Ich sehe sehr viele Varianten davon. Ist das so individuell?
Bei mir ist "Sitz" der erhobene Zeigefinger und "Platz" die sich senkende flach ausgestreckte rechte Hand.
Ja, Handzeichen und auch Kommandos sind individuell. Hauptsache, der betreffende Hund hört darauf.
-
Sitz gibt es bei mir nicht und Platz ist Schnipsen und dabei mit dem Zeigefinger dahin zeigen, wo der Hund sich hinlegen soll.
-
-
Gewährleistung bei Dienstleistungen.
Mein Macbook wurde im Dezember repariert, Kosten 400 Euro, ist aber nicht funktionstüchtig zurückgekommen.
Wurde nachgebessert, dann lief's, aber nicht perfekt.
Und weil ich so genervt war, den Rechner wieder abzugeben (der Reparateur ist 30 Minuten Fahrt entfernt und behält den immer ein paar Tage, ich brauch den aber zum Arbeiten und für alles) hab ich's dann gutsein lassen und akzeptiert, dass der Rechner ein Mal pro Tag abstürzt (was für Macbooks ungewöhnlich ist).
Und jetzt zeigt er die Batterie nicht mehr an (es wurde eine neue verbaut) und läuft nur noch in die Steckdose gesteckt. Das ist natürlich massiv scheiße, weil der Blöde Stecker (magnetisch) bei der kleinsten Irritation herausfällt.
Kurz: ich könnte ausrasten.
Greift da irgendeine Gewährleistungspflicht oder so?
Ich mach gleich echt was kaputt vor Wut.
-
Noch ne Frage: ich versuche ein Time-Machine-BackUp zu machen. Ist normalerweise kein Problem. Heute sichert das Ding aber nur manche Ordner, manche nicht.
Sie sind nicht "ausgeschlossen", in den Einstellungen ist nichts ausgewählt, also "alles sichern."
Wieso macht er das denn jetzt nicht?
Ich explodier gleich. Echt. Ich bin die Wut in Person.
-
Gewährleistung bei Dienstleistungen.
Mein Macbook wurde im Dezember repariert, Kosten 400 Euro, ist aber nicht funktionstüchtig zurückgekommen.
Wurde nachgebessert, dann lief's, aber nicht perfekt.
Und weil ich so genervt war, den Rechner wieder abzugeben (der Reparateur ist 30 Minuten Fahrt entfernt und behält den immer ein paar Tage, ich brauch den aber zum Arbeiten und für alles) hab ich's dann gutsein lassen und akzeptiert, dass der Rechner ein Mal pro Tag abstürzt (was für Macbooks ungewöhnlich ist).
Und jetzt zeigt er die Batterie nicht mehr an (es wurde eine neue verbaut) und läuft nur noch in die Steckdose gesteckt. Das ist natürlich massiv scheiße, weil der Blöde Stecker (magnetisch) bei der kleinsten Irritation herausfällt.
Kurz: ich könnte ausrasten.
Greift da irgendeine Gewährleistungspflicht oder so?
Ich mach gleich echt was kaputt vor Wut.
Ja, aber du musst es frühzeitig melden. Jetzt ist noch früh genug.
Schriftlich beanstanden und auf Nachbesserung nach BGB pochen.
(Hatte gerade das selbe Spiel)
Und sie müssen für alle Kosten aufkommen bei der Nachbesserung. Nicht du! Lass dir nix aufschwatzen
-
Huhu, hat jemand eine Idee für ein tolles Hunde Bett? So eine Kuschelhöhle?
Milla schläft bisher in Ihrer Autobox im Schlafzimmer bei uns. Natürlich mit offener Tür .
Ich habe diese Box damals gekauft, weil sie Höhlen geliebt hat. Und ich somit eine Autobox habe ( obwohl ich kein Führerschein hab
) und eine Höhle..
sie schläft darin wie die die Prinzessin auf der Erbse in einer Höhle.
Aber jetzt nervt mich die Kiste langsam. Steht vorm Schrank. An der Ecke muss ich nicht so oft ran. Aber manchmal eben schon.
Auch wennMilla sich da unter die Kissen buddelt. Ist es nachts voll laut.
Da sie gern zugedeckt schläft, hätte ich gern so ein schönes fettes Kissen mit Art Höhle . Ihr wisst sicher was ich meine....
Nicht son billigkram. Aber auch nicht so ein teures Luxusding.
Bin gespannt.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!