• Es gibt gelistete und nicht gelistete Drittländer. GB ist ein gelistetes Drittland. Bei Reisen in und aus nicht gelisteten Drittländern würde ich jährlich impfen, ansonsten je nach eingetragener Wirkungsdauer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tollwutimpfung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt gelistete und nicht gelistete Drittländer. GB ist ein gelistetes Drittland. Bei Reisen in und aus nicht gelisteten Drittländern würde ich jährlich impfen, ansonsten je nach eingetragener Wirkungsdauer.

      Ja, das ist mir klar. Genau deshalb habe ich ja den Nachtrag nach dem Zitat eingeschrieben - hier geht es ja um GB (wobei ich nicht entnehmen konnte, ob es um Nordirland geht, dann müsste man nochmal genauer nachschauen).

    • Habt ihr schon mal was davon mitbekommen das Maltesern nicht jeder Tollwutimpfstoff geimpft werden darf?

      Nein. Es gibt dieses Gerücht zu fast jeder Rasse. Es stimmt nie.

      Unsere Züchterin hat auch so ein Hinweis gegeben gehabt, dass man 1. ihren Welpen nicht gleichzeitig ( gleicher Tag ) mit seinen anderen Grundimmunisierungen impfen soll und 2. auf einen einjährigen Tollwutimpfstoff bestehen sollte. Sie begründete das damit, dass ein Welpe von einer anderen Züchterin wohl bei einer Tollwutimpfung kollabiert sei... mein damaliger TA hat mich angeguckt wie ein Auto und mich und die Züchterin lächerlich gemacht... diese Überheblichkeit hat mir nicht gefallen und er ist nun mein Geld und seinen Patienten los.

      Der neue Tierarzt hat mir dann in Ruhe erklärt, dass solche "Unfälle" unabhängig vom Impfstoff / Impfgrund / Wirkdauer zwar selten, aber dennoch leider immer mal wieder auftreten.

      Hätte ja auf Tollwut verzichtet, aber unser Urlaub nach Polen rückte immer näher.

    • nach der Tollwutimpfung mussten wir bisher immer noch eine Zeitlang im Wartezimmer danach warten ob auch wirklich alles ok ist danach.


      GB bisher nicht geplant

      Schottland würde ich sehr gerne mal hin, aber da habe ich noch keine Ahnung wie ich da mit Hund gut hinkomme. Fliegen geht nicht, da Hunde in den Frachtraum müssen, auch Kleine leichte Hunde und auch nur bestimmte Flughäfen gehen.

      Reise durch ganz Deutschland mit Auto ist mir nur für Urlaub zu Aufwändig und dann hat man ein Auto dabei wo das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.


      Vor Corona wären wir fast nach Marokko. Hatte sich dann erledigt. Das wäre so weit ich weiß ein nichtgelistetes Drittland.


      Super das in Österreich die Impfung auch für 3 Jahre eingetragen werden kann. Da frag ich dann vorher auf jeden Fall nach und kann dann entscheiden ob ja oder nein oder wo anders impfen.


      Vielen Dank an Euch Alle

    • 2. auf einen einjährigen Tollwutimpfstoff bestehen sollte.

      Die Impfstoffe die heute für drei Jahre zugelassen sind waren früher auch nur für ein Jahr gültig. Und sie sind genau dieselben wie früher, absolut unverändert, da wurde nichts entwickelt.

      Aber es wurde in Langzeitstudien eben eine längere Wirksamkeit nachgewiesen. Deshalb sind heute eine Reihe Impfstoffe länger zugelassen bei exakt gleichem Inhalt wie vor dreißig Jahren.


      Jedes Individuum kann unabhängig von Rasse, Mischung, Art auf ein Medikament oder mehrere überempfindlich oder allergisch reagieren, das kann jedem immer passieren. Es ist aber sehr selten. Von einem einzelnen Hund da was abzuleiten ist gewagt.

    • Nur gibts in Ö sehr viele TÄ, die sich immer noch weigern, die 3jährige als dreijährig gültig einzutragen. Ich geh IMMER gewappnet mit ausreichend schriftlicher Info zum TA, wenn ich TW impfen lassen will, und verlasse die Praxis gelegentlich auch ohne Impfung und bin auf der Suche nach einem neuen TA. Die andere Variante ist, Hund wurde geimpft, aber der TA ist mega verstimmt und ich muss auch wechseln, weil das Vertrauen angeknackst ist.

      Hatte bei Amy damals sogar eine TÄ, die mir die Eintragung dreijährig zugesagt hat, aber im Impfpass nur ein Jahr Gültigkeit eingetragen hatte. Folge, man darf ja nicht ausbessern, also musste Hund nach einem Jahr nochmal impfen gehen :smirking_face:

      Auch Merlins erste Impfung wurde als einjährig eingetragen, weil „ es bei der ersten nicht anders geht“ - was auch nicht gestimmt hatte. Leider war ich dieses Mal nicht gewappnet, weil wir an sich dieser Praxis bis dato sehr vertraut hatten. Bin jetzt gespannt, wies mit der Auffrischung im Frühjahr laufen wird - mit Beweismaterial diesmal wieder.

      Das mit dem Eintrag für nur 1 Jahr hatte ich auch bei meinem Tierarzt, hier in Deutschland, obwohl angesagt war 3 Jahre.

      Bin dann nochmal hin, und es wurde berichtigt, und mit einem Aufkleber versehen den es nur beim Tierarzt gibt. War nie ein Problem 👍

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!