Welche Reihenfolge Behandlungen Tierarzt?

  • Bei uns stehen einige tierärztliche Behandlungen an und ich frage mich, wie ich die in eine gute Reihenfolge bringe. Sunny ist fit, 8 Jahre jung und kastriert.


    Es steht an:

    Narkose mit Zahnreinigung und Hüft/Wirbelsäulenröntgen (nur als Checkup durch ihren langen Rücken)


    Blutbild als Alterscheckup und evtl. Mittelmeerkrankheiten Test


    Tollwutimpfung (läuft am 14.11. ab)


    Ich möchte möglichst ein sauberes Blutbild, also das direkt am Anfang? (Beeinflussen Impfungen da etwas?) Die Impfung muss im Zeitfenster als Auffrischung drin sein, also nicht zu spät.


    Kann man Blut nehmen und direkt danach in Narkose legen, oder wäre das eher gefährlich und ich sollte 2 Termine daraus machen?


    Ich bin gespannt auf eure Ratschläge, wie ich das sinnvoll alles angehe. :nicken:

  • Blutbild zuerst. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Narkose.


    Röntgen und Zähne danach und zusammen.


    Ganz am Ende nach etwas Erholungszeit die Impfung.

  • Hallo,


    ich würde zuerst das Blutbild machen um sicherzustellen, dass der Hund auch fit für die Narkose ist.


    Anschließend die Zahnreinigung und das Röntgen, die Impfung zeitlich versetzt danach. :)

  • Wie wichtig ist es, dass die Impfung innerhalb des Zeitraums ist?


    Ich persönlich würde erst Blut machen und wenn dann alles gut ist die Narkose.

    Hat die Praxis ein inhouse Labor, kann das an einem Tag laufen. Blöd, wenn im Blut etwas ist, dass die Narkose derzeit nicht möglich macht, müsste man die dann spontan verschieben.


    Das impfen würde ich persönlich 3-4 Wochen nach der Narkose machen.


    Wenn’s nun so dringend ist, dann erst impfen und an dem Tag Blut abnehmen lassen und 3-4 Wochen später den Narkose-Termin.

  • Vielen Dank schonmal. :winken:


    Wie lange muss man warten, bis eine abgelaufene Tollwutimpfung gilt? 3 Wochen oder?


    Meiner Oma in Deutschland geht es seit wenigen Wochen schlechter und falls ich spontan rüber muss/möchte, sollte es nicht an der Impfung scheitern. Ich war erst dort, darum dachte ich, passt soweit mit der Impfung. Aber da sieht man wieder, wie schnell es manchmal gehen muss und dann hat man die Impfung hinausgezögert. :dead:


    Leider sind die Zähnchen auch fällig. Meine Tierärztin wollte nur warten, bis die warmen Tage um sind. Das sei angenehmer für meine Maus.

  • Wenn der Hund fit ist, würde ich das Blut abnehmen und Röntgen in einem Termin machen lassen.


    Da kann ja evtl. sogar der gleiche Zugang genutzt werden: Erst Blut raus, dann Narkose rein. Und das nur falls der Hund wirklich in Narkose gelegt wird; evtl. reicht ja auch Sedieren? Geht ja nur um Zähne und Röntgen.


    Und ein paar Tage später die Tollwutimpfung - denn die anderen Untersuchungen sind ja nicht anstrengend für den Körper des Hundes.


    Hätte der Hund jetzt Wehwechen, wäre älter... dann würde ich warten, was der Blutbild vor der Narkose sagt... aber so? Bei mir wären das zwei Termine mit ein paar Tagen Abstand, es sei denn mein TA rät zum Anderen.

  • Wenn der Hund soweit fit ist, würde ich ein Blutbild machen lassen und wenn das ok ist Röntgen+Zähne.

    Wie lange die Ergebnisse vom Blutbild dauern, hängt davon ab, ob es ein eigenes Labor gibt. Dann könnte man alles sogar an einem Tag machen.

    Und Tollwut dann nach 1-2 Wochen.


    Ich hatte vorletztes Jahr auch das Dilemma. Coco wurde in der Schweiz operiert (Kreuzbandriss) und eine Woche nach der OP ist die Tollwut abgelaufen.

    Kurz vor der OP wollte ich nicht impfen, aber dann hatte ich Angst, dass es Komplikationen gibt und ich nochmal in die Schweiz muss. Und bei nur einem Tag abgelaufener Impfung, wäre der Impfschutz erst nach 21 Tagen wieder gültig gewesen.

    Und dank Corona wurde an den Grenzen viel kontrolliert...


    In Absprache mit meiner Tierärztin wurde Coco dann genau rechtzeitig ca. 7-10 Tage nach der OP geimpft und hat es gut verkraftet.

    Und nur Röntgen und Zähne sollte den Körper ja noch weniger belasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!