Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Ich musste etwas lachen beim Absatz über den Spitz-Opi :beaming_face_with_smiling_eyes:Das hätte genauso gut von Eddy sein können. Letztens ist er gefühlt halb an einer (weichen!) Kaustange erstickt, weil er zu gierig war und sich dachte, man könne die auch einfach im Ganzen schlucken… und draußen hat er dann so Jagderfolge wie Gammeldöner, Pommes, alter Burger, Brötchen,… Er scheint sich auch selbst sehr dafür zu feiern, wenn er sowas erbeutet. Hätte er früher niemals gemacht bzw. überhaupt mitbekommen. Ich kann da leider auch nur noch versuchen gut aufzupassen, weil mit Erziehung ist da nicht mehr so viel, wenn er mich schlicht nicht hört. Kommt ihm aber wohl ganz gelegen. Hier ist leider auch so eine Schulweg-Strecke vor der Tür, wo die Kinder gerne ihre Brote ins Gebüsch werfen.

• Keine Bange, ich werde dafür sorgen, dass er nicht verhungert und ausreichend mit Leckerchen versorgt wird.

Es war nur so witzig. Jahrelang habe ich mich darüber geärgert, dass er sich draußen trotz Training alles so schnell wie möglich reingepfiffen hat, solange ihm den Rücken zugedreht habe oder zu weit weg war und jetzt habe ich Mitleid, weil er es nicht mehr kann. Also, zumindest mit so was nicht. Andere, eklige Sachen gehen ja dann immer noch. =)

Stimmt, so ne leicht angeglibberte Wiener geht vermutlich immer noch xD

• Es gibt so einige Eigenschaften an Terriyaki, die mich früher ganz arg genervt haben und wo ich heute schmunzele und mich freue, wenn sie es macht. Nachts zum letzten Pipi paarmal Kläffen z.B. Oder das Jammern, bis es endlich unter meiner Decke liegen darf, obwohl ich anfange zu schwitzen mit der Heizkugel an meinem Bauch.

Irgendwann wird das nicht mehr da sein und dann werde ich genau diese nervigen Eigenschaften am meisten vermissen.

• Pia erholt sich gut von ihrem Kleinhirninfarkt. Gestern hatte sie eine Kontrolle bei der Neurologin. Die ist sehr zufrieden mit Pia ihrem Zustand. Bis sie wieder komplett gesund ist, kann es bis zu 3 Monate dauern. Aktuell machen ihre Augen noch Probleme, sprich, sie sieht nicht so gut. Und sie hat auch noch Gleichgewichtsprobleme.

Das sieht Pia aber so gar nicht ein und versucht ständig, schneller zu machen, als sie kann. Dann kippt sie manchmal um. Scheint sie aber nicht zu stören und mit ihren 26 cm fällt sie ja auch nicht weit.

Dieses Jahr wird noch ein Herzultraschall gemacht und die Veränderungen der Nebenniere und der Leber abgeklärt. Eine Zahnsanierung steht auch noch an.

• Ich freue mich, dass Pia sich so gut erholt und sich nicht unterkriegen lässt. :nicken:

Darüber hinaus steht ja noch so einiges an Diagnostik an demnächst. Ich wünsche Euch, dass die Ergebnisse gut ausfallen bzw. dass Pia mit möglichen Diagnosen gut leben kann.

Es ist bestimmt eine sehr sorgenvolle Zeit gerade, ich kann das sehr nachfühlen.

Ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen Euch allen! :kleeblatt:

• Ich habe gestern einem Webinar von Sophie Strodtbeck zum Thema "Alternder Hund - wie Sie ihren Hund im Alter optimal begleiten" teilgenommen. Kann ich wirklich jedem mit einem alten Hund an das Herz legen. Ich habe zwar auch ihr Buch dazu, aber das Seminar war echt sehr interessant und hat halt auch den Vorteil, dass man Fragen stellen kann. Es war eine tolle Mischung aus wissenschaftlichen Fakten und eigenen Erfahrungen. Z. b. hilft bei einigen Hunden mit gestörtem Tag-/Nacht Rhythmus sowas simples wie ein Nachtlicht. Mega interessant fand ich das Thema Inflammaging.

Das ganze war für 4 Stunden angesetzt, dauerte aber dann 5 Stunden und dazu gab es auch noch ein sehr umfangreiches Handout. Letzteres finde ich sehr praktisch. Ich hatte mir zwar einiges Stichpunktartig mitgeschrieben, aber mit Handout ist das natürlich leichter.

• Mega interessant fand ich das Thema Inflammaging.

Das ist laut Fachtierarzt auch der Grund, warum das bei meinem Lisko mit den Zähnen passiert ist, denn sie waren zeitlebens gut und ich habe sie ja auch jetzt im Alter gepflegt. Er sagte, das Immunsystem packt es einfach nicht mehr und die Zähne sind auch bei Pflege immer eine Eintrittspforte für Erreger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!