Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 4

• Mega interessant fand ich das Thema Inflammaging.

Das ist laut Fachtierarzt auch der Grund, warum das bei meinem Lisko mit den Zähnen passiert ist, denn sie waren zeitlebens gut und ich habe sie ja auch jetzt im Alter gepflegt. Er sagte, das Immunsystem packt es einfach nicht mehr und die Zähne sind auch bei Pflege immer eine Eintrittspforte für Erreger.

Interessant. Zähne waren gestern auch ein großes Thema dabei. Das viele wegen Angst vor Narkose, die Zähne nicht mehr machen lassen. Was aber dann neben Schmerzen auch ein großes Risiko ist, weil Keime dann über die Zähne auch in Herz, Nieren und Leber gelangen.

Interessant war in Bezug auf Inflammaging auch, wie wichtig die Darm/Hirn Achse ist. Dafür wurde empfohlen Sivomixx und VetBiom zu geben. Das will ich auf alle Fälle auch unterstützend bei Mila machen.

• Dafür wurde empfohlen Sivomixx und VetBiom zu geben. Das will ich auf alle Fälle auch unterstützend bei Mila machen.

Ich würde lieber ein Profil machen, bei Enterosan zum Beispiel, und gezielt unterstützen. Ich hatte mit Sivomixx bei meiner alten Hündin direkt am Thema vorbei ergänzt. Sie hat davon sogar matschigen Kot bekommen. Ich hatte eher so halbmotiviert eine Kotprobe zu Enterosan geschickt und siehe da, das, was fehlte, war gar nicht im Zusatz drin und ich habe das gefüttert, was eh schon da war. Davon war's dann zuviel. Deren Vorgehen habe ich dann gemacht und es blieb nachhaltig gut.

Sie hatte durch eine bis dahin unbemerkte altersbedingte Schilddrüsenunterfunktion angefangen nachts noch mal zum Haufen machen raus zu müssen. Sie wurde natürlich dann darauf behandelt, damit wurde das auch schon besser. Dann habe ich parallel die Kotprobe eingeschickt ...

• Von Inflammaging habe ich noch nie etwas gehört, da lese ich mich heute mal ein.

Aber zum Kotprofil: das klingt für Elvis nach einer guten Idee, er bekommt aktuell Sivomixx und mir war gar nicht klar, dass man gezielt gucken kann, welche Darmbakterien wie stark repräsentiert sind.

Ich spreche am Montag mal mit unserer Haustierpraxis, aber dennoch; wonach muss ich fragen? Nach einem Kotprofil zur Analyse der Darmbakerien? Und dann gebe ich eine Kotprobe ab? Oder besser Proben von mehreren Haufen? Hier ist gerade viel los & ich mag es, wenn ich weiß, was auf uns zukommt auch wenn es jetzt so ein banaler Vorgang ist.

• Heute Morgen bei der großen Waldrunde. Alle gut drauf, auch der Spitz läuft jetzt wieder die großen Runden mit. Ich freu mich so. :smile:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ayko kommt nicht auf die Pfoten, die Entzündung der Bizepssehne ist abgeheilt. Wir sind wieder e t w a s weiter gegangen. Letzte Woche wollte er jeden Tag weniger mit, bzw. garnicht mehr aufstehen. Freitag TA, die Hüfte ist so schlecht wie noch nie. Cortisoninfiltration und starkes Schmerzmittel gespritzt. Wieder Previcox, Sa. und So. haben sich erhöhte Atemfrequenz und Hecheln abgewechselt. Mo. wieder TA, Lunge geröntgt um Metastasen auszuschließen. Die ist aber frei. Hüfte minimal besser. Gestern war es wieder etwas besser, die Runde ein bißchen länger, die Nacht wieder Hecheln und heute mag er garnicht mit, war nur einmal kurz im Garten. Er ist auch sehr unsicher in den Hinterpfoten, heute Morgen ist er rechts hinten direkt nach dem Aufstehen weggeknickt und gefallen. Durch das viele Röcheln wird der Reiz im Kehlkopf auch wieder stärker und er ist mehr verschleimt.

Heute gab es zum ersten Mal Ulmenrinde, wg. Magenschutz wg. Previcox und heute Abend gib es Novalgin, vielleicht kommen wir dann besser durch die Nacht. Ich schlafe zwar eh auf der Couch, damit er nicht allein ist, falls er raus muss. Aber auf jede Nacht 1-2 Std. Pfotehalten, meist zw. 01.30 und 03.00 Uhr kann ich gut verzichten zumal ich um 06.00 Uhr aufstehen muss. Sollte das nicht reichen hab ich als Zusatz noch Gabapentin für Morgens. (Ist mit TA abgesprochen) Sorry langer Text, aber ich mach mir solche Gedanken und bin so lost 🤷‍♀️.

Aber ein Gutes gibt es: Die Ergebnisse von Mayas OP, sowohl von der Flanke, als auch der Pfote sind gutartig, Labor ist auch ok. Die Süße ist wieder fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!