DER Sennenhund Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier DER Sennenhund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Appenzellerin ist mittlerweile recht alt. Aber im Garten meint sie immer sie ist noch max. 4 Jahre und nicht über 14. Da will sie noch rennen, toben, Pferde treiben usw.


      Sie war immer bei jedem Wetter total gerne draußen spazieren. Mit unserem Rüden war sie auch mal ganz gerne kurz alleine im Garten aber normalerweise, und unser Rüde damals auch, nur mit uns und ist sonst lieber da wo wir sind.

      Außer, wenn sie zum Pferd durfte. Da konnte sie auch den ganzen Tag beim Pferd auf der Weide ohne uns sein. Sie hatte dann ja eine Aufgabe/Arbeit. Das war beim sanieren von unserem Haus zum Teil sehr praktisch.


      Warten war noch nie ihre Stärke. Da gab es bis vor 1-2 Jahren auch immer fieben, quietschen und mal kurz bellen, wenn einer von uns nicht in der nähe war obwohl wir beide mit ihr zusammen los sind. Mittlerweile ist sie viel mehr auf mich fixiert und seit dem ihre Sinne zum Teil langsam nachlassen noch viel extremer. Das liegt aber daran das ich die meiste Zeit des Tages mit ihr verbringe, mit ihr spazierengehe, sie fütter usw. Mein Mann schafft das außer am Abend nicht, weil er immer so viel und lange arbeiten muss.


      Wir lieben den Charakter und die Eigenschaften vom Appenzeller. Wir hoffen, weil er anscheinend schon eher zum "Modehund" wird, das es sich nicht ändert.

      Die Mutter und die Oma von unserer Hündin kommen aus der Schweiz. Die Oma war sogar noch richtig in der Ursprungsarbeit wofür die Appenzeller gezüchtet wurden eingesetzt und hat gearbeitet.


      LG
      Sacco

    • Dieses Fiepen kommt mir sehr bekannt vor :beaming_face_with_smiling_eyes:

      Bellen eure auch so tief? Ich glaube bei Henrys Bellen und Grollen würde jeder Einbrecher rückwärts aus der Tür geweht.


      Appenzeller habe ich bisher erst einen getroffen, im Urlaub in Lübeck. Große Schweizer kenne ich bei uns in der (Klein-)Stadt nur eine, dafür haben wir heute gleich zwei Berner Sennen auf unser Mittagsrunde getroffen :smiling_face_with_halo:

    • Baldur beherrscht alle Tonlagen - von tiefem Grollen bis hin zum fiepsen in den höchsten Tönen :rolling_on_the_floor_laughing:


      Unser Dorf ist ein Sennenhund Paradies.

      Bisher weiß ich von 3 Bernern, 2 Appenzeller und 2 weiteren Entlebucher neben unserem.

      Und im Nachbar Ort gibt's sogar eine Entlebucher Zucht, wie wir vor kurzem erfahren haben.

    • Wir haben durch Zufall endeckt das es hier in der nähe eine Appenzeller Zucht gibt die im VDH sind.

      Letztes Jahr hatten sie einen Wurf und so wie ich es vor kurzem gelesen habe züchten sie jetzt nicht mehr. :no: Das ist sehr schade. Das sah von den Bildern nicht schlecht aus. Die Hündin hat auch auf dem Hof gearbeitet.


      Das wäre für uns in einigen Jahren, wir hoffen ja das unserer Hündin noch viele Jahre hat, sehr interessant gewesen.


      LG
      Sacco

    • Also unser bellt auch sehr tief. Das klingt schon durchaus abschreckend.


      Sein Hundekumpel, ein Entlebucher, ist da viel Hochtöniger unterwegs. Wenn der aufgeregt ist, dann hat er ein ganz helles Bellen.

    • Tiefes Bellen: Jep, wenn er denn mal anschlägt. Man kann ja vom Bellen wunderbar unterscheiden. Gefrustet, hungrig, gelangweilt… und das tiefe ist dann für den potentiellen Einbrecher reserviert, gerne begleitet von einem sehr tiefem Knurren. Nur, dass es noch meistens aus dem Schlaf heraus passiert, weil er wohl was im Halbschlaf gehört hat. Draußen ist dann meistens gar nichts :grinning_squinting_face:


      Letztens war ja die Frage, ob die Hunde auch so viel draußen sind. Bisher kam Henning schnell wieder rein. Aber die letzten Tage ist das anders. Je kälter es wird, desto länger bleibt er draußen. Heute morgen minus 8 Grad. Das war ihm dann gerade recht, draußen den Garten abzuchecken. Irgendwann hat er sich dann doch überzeugen lassen mal wieder reinzukommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!