DER Sennenhund Thread

  • Einen Will to Please habe ich nicht erwartet, muss aber sagen es würde vieles deutlich einfacher machen. Wenns Zappeline genehm ist und sonst nichts spannendes läuft, kann sie super mitarbeiten. Jagdtrieb hat sie auch, Bewegungsreizen kann sie nicht widerstehen. Trotz vielen Übungen mit Spielzeug werfen und erst auf Kommando holen (das kann sie super), an Katzen oder Wild zu üben ist schwieriger. Sie ist noch jung und ich hab noch Hoffnung, dass sich manches mit der Zeit und Übung geben wird. Aber der eigenständige Charakter wird sie wahrscheinlich behalten. Dafür ist sie für einen Appi erstaunlich aufgeschlossen gegenüber Fremden. Bis etwa 8 Monaten hat sie sich über jeden gefreut wie ein Labrador, dann ist sie etwas vorsichtiger geworden und mag nicht mehr sofort von jedem angefasst werden. Aber wirklich sehr schnell zutraulich, wenn man sie in den ersten fünf Minuten nicht bedrängt/anstarrt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier DER Sennenhund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich lese mal hier mit.

      Die Sennenhunde haben es mir total angetan, besonders die Berner.


      Wir hatten als ich klein war Balu, einen Berner x DSH Mix, Wachen hat dem absolut im Blut gesteckt und er war dementsprechend nicht ganz ohne und es gab auch einen Beißvorfall mit ihm (Nachbarsjunge ist einfach in den Zwinger).

      Aber zur Familie war er ein absoluter Schatz. Leider ist er mit 6 Jahren eingeschläfert worden wegen Krebs.


      Von ihm habe ich leider kein Bild auf dem Handy, aber ich schaue zuhause mal auf dem Laptop.


      Und danach kam dann Tommy. Oder Thomas.

      Offiziell mein Hund, aber eigentlich der Hubd meines Opas. Labrador x Berner und auch alles andere als ohne. Hasst andere Rüden, fremde Menschen, ist stur, hat kein Problem damit seine Wünsche mit den Zähnen durchzusetzen, kleine Jagdsau und absoluter Eigenbrötler.


      Er und mein Opa sind ein Herz und eine Seele und gleichen sich charakterlich schon sehr arg.


      Nach viel Blut, Schweiß und Tränen sind er und ich aber auch ein tolles Team geworden und er war in Sachen ernste Hunde ein richtig guter und wertvoller Lehrmeister!


      Leider leidet er unter einer ziemlich krassen Grasmilbenallergie und Epilepsie.


    • Ist noch jemand hier?


      Bei uns durfte im Mai ein Großer Schweizer einziehen - nachdem mein Mann und ich uns vor über 15 Jahren in diese Rasse verguckt haben. Erstmal war keine Zeit für einen Hund und dann hatten wir 7 tolle Jahre mit einem Hund, dessen Besitzer verstorben war.


      Henry ist also unser erster Welpe und nach einigen anstrengenden Wochen und vielen zerfetzten Klamotten haben wir endlich eine Hundeschule gefunden, die zu uns passt und Henry ist dort der Streber :nerd_face:


      Sind eure Sennenhunde auch so gerne draußen? Vielleicht gibt es hier ja doch noch etwas Austausch, würde mich freuen!

    • Unser Entlebucher ist am liebsten dort wo wir auch sind, egal wo das ist.

      Deswegen geht er auch nicht alleine in den Garten. Bin ich eigentlich auch froh drum da er wacht und wir an unserer Hauptstraße wohen wo jeder Hund auf dem Weg zum Feld vorbei kommt :ugly: Das wird im Sommer immer lautstark kundgetan wenn wir es nicht managen.

    • Draußen ist immer super. Da kann man den Garten nach Trinkmöglichkeiten absuchen. Wir haben ja drinnen natürlich keine Näpfe :woozy_face:

      Henning geht auch mal allein in den Garten - das fordert er durch ein höfliches Klopfen an der Terrassentür auch regelmäßig ein. Aber spätestens nach wenigen Minuten klopft es schon wieder und er will wieder rein. Wie Baldur: Hauptsache immer dabei sein.


      Ich merke im Moment aber, dass die Unterwolle wohl wirklich gut schützt. Ich habe das Gefühl, er blüht bei den kühlen Temperaturen richtig auf. Und sein erster Schnee hat ihn auch nicht schockiert, er war eher total begeistert.

    • Also draußen findet unser auch toll. Regen, Schnee (den leibt er) , kalt, alles egal. Hauptsache raus. Allerdings halt am liebsten mit uns.

      Im Sommer liegt er auch allein im Garten, aber jetzt im Winter dann doch eher nicht. Da chillt er lieber in meiner Nähe rum. Quetscht sich unter meinen Minischreibtisch und wärmt mir die Füße.

      Hitze ist nicht so 100 pro seins. Er liegt auch oft auf den Fliesen, statt auf der Couch oder auf seinem Bett. Obwohl das sicher bequemer wäre. Aber schätze da hat er einfach Hitze und braucht die kühlen Fliesen.


      Schätze im Winterurlaub hätte er sicher mega Spaß.


      Wachen tut er auch, das ist aber okay für uns, soll er ruhig. Solange er sich da gut abrufen lässt und das macht er super. Ein Ansprechen von uns, egal ob drinnen oder draußen und es ist Ruhe.

    • Henry fand seinen allerersten Schnee dieses Jahr spooky, hat sich nicht von der Terrasse in den Garten getraut - heute genauso. Nachdem er aber mit seinen Kumpels über die Wiesen gefegt ist, fand er ihn toll und hat meinem Sohn beim Schneemann-Bauen "geholfen" :smiling_face_with_halo: Im Winterurlaub hätte er sicher auch Spaß, leider gibt es bei uns nur sehr selten Schnee.

      Heute haben wir im Wald Henry's Lieblingsboxerin getroffen. Gemeinsam sind sie durch die jungen Bäume gewirbelt, dass es nochmal geschneit hat.


      Die Wassernäpfe drinnen werden auch möglichst geschont, Regenwasser scheint besser zu schmecken.


      Der Garten wird regelmäßig kontrolliert und Nachbar's Katze gemeldet - oder auch, dass der Holzkohle-Grill an ist (das war geplant), oder in der Feuerschale noch was kokelt (das war nicht geplant, aber ungefährlich). Hunde am Radweg unterhalb unseres Grundstücks werden entweder gegrüßt oder verbellt, da muss man ihn dann manchmal stoppen.


      Grundsätzlich möchte er auch immer dabei sein und findet es unzumutbar, wenn die Familie beim Spazierengehen mal kurz getrennte Wege geht.

    • Oh ja, trennen beim Spaziergang ist hier auch immer ein Thema. Das mag Baldur gar nicht :ugly:


      Wenn er im Freilauf ist dann rennt er immer wieder von Familienteil 1 zu 2 und zurück und versucht uns wieder zusammen zu treiben.


      An der Leine akzeptiert er es mittlerweile, grummelt aber etwas bis die anderen außer Sicht sind.

      Das war auch mal anders. Da ist er keinen Schritt gegangen wenn wir uns getrennt haben. Hat sich auf den Boden gelegt, geheult und an ein voran kommen war nicht zu denken :fear:

    • Trennen auf Spaziergängen? Seid ihr denn des Wahnsinns? Die müssen doch ihre Rudel zusammenhalten :face_screaming_in_fear:

      Hier auch schlimm. Mittlerweile bellt er nicht mehr und zieht wie ein Irrer. Aber er kann die schönsten Frustrationstöne von sich geben. Und wenn man wieder zusammen findet (einer war nur beim Mülleimer) will er schon mal anspringen oder nach dem Handgelenk schnappen. Bestimmer-Hund :zipper_mouth_face:


      Ansonsten im Garten: Ich bin sehr froh, dass er nicht so ausgeprägt meldet. Man merkt, dass es seine Veranlagung ist. Aber er bellt höchstens mal bei Aufregung. Richtig melden macht er eigentlich nur im Haus.

    • Ich stand auch schon mit dem wirklich laut jodelnden und wimmernden Hund in der Fußgängerzone, weil der Mann und die Kinder mal fix in ein Geschäft gegangen sind. Alle haben uns sehr besorgt angeschaut, immer wieder schön. :roll:


      Mittlerweile gehts aber besser. :nicken: :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!