DER Sennenhund Thread

  • .... Man kann ja vom Bellen wunderbar unterscheiden. Gefrustet, hungrig, gelangweilt… und das tiefe ist dann für den potentiellen Einbrecher reserviert, gerne begleitet von einem sehr tiefem Knurren. ..

    Ja genau, so ist das hier auch.

    Man weiß an der Tonlage vom bellen genau was los ist.


    LG
    Sacco

    • Neu

    Hi


    hast du hier DER Sennenhund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh ja, neulich hat Henry Mülltonnen am Straßenrand verbellt und angeknurrt - da habe selbst ich Gänsehaut bekommen :hushed_face:


      Gerade liegt er auf seinem Sessel auf der Terrasse und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen ☀️ Wenn er wieder rein möchte, lässt er mich das mit einem sehr zarten Wuffen wissen.

    • Wir hätten vor ein paar Wochen einen GSS Welpen haben können. Eine Freundin fragte ob wir nicht doch einen zweiten Hund haben möchten. Ein bekannter Züchter von ihr hat noch einen GSS.


      Wir haben schweren Herzens abgesagt. Der GSS stand damals auch zur Wahl. Wir haben uns damals für den Appenzeller wegen der Gesundheit entschieden.


      LG
      Sacco

    • Ja, die Gesundheit ist ein Thema. Da ging es leider zu lange nur um Optik :frowning_face:

      Sicherheiten hat man ja auch nie. Wir konnten beim Züchter auch die Oma von Henning kennenlernen, die mit 11 noch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Aber wie es bei ihm wird? Es ist leider bei so einer großen Rasse klar, dass er definitiv keine 15 Jahre alt wird. Und mit 13 wird er schon ein Methusalem sein. Ein trauriger Gedanke.

    • Ja, das mit der Gesundheit weiß man leider nicht. Die Große Schweizerin hier im Ort hat mit knapp 9 Jahren auch schon einiges hinter sich …


      Henry’s Vorgänger - Französische Bulldogge - mussten wir mit gut 13 Jahren gehen lassen. Wir hatten ihn mit 6 Jahren übernommen, als sein Besitzer verstarb. Unser Tierarzt sagte immer, dass von dieser Rasse ein Tierarzt gut leben kann :nerd_face:


      Trotzdem war er lange Zeit fit und vom Charakter ein echter Seelenhund 🌈

    • Nachdem ich mit einem Cavalier King Charles Spaniel aufgewachsen bin kann mich nix mehr schocken. Der Hund hat uns mehr als ein Kleinwagen gekostet an TA Kosten und Medikamenten.

      Ich finde die Rasse ja immer noch schön, aber aufgrund der ganzen Qualzucht Problematik wird hier keiner mehr einziehen.


      Leider ist es ja gar nicht so einfach eine gesunde Rasse zu finden. Die Sennenhunde haben ja auch so ihre Probleme

    • Hallo ihr Lieben,


      hattet ihr schöne Weihnachten?


      Entgegen meiner Erwartungen hat Henry nicht den Weihnachtsbaum abgeräumt und durch die Wohnung gezerrt - er war allerdings SEHR interessiert :rolling_on_the_floor_laughing: hat sich aber auch sehr gut abbrechen lassen. Bin ein bisschen stolz …

    • Hallo zusammen

      Habe gerade erst den Thread entdeckt und freue mich auf eine Austauschmöglichkeit zu diesen tollen und auch speziellen Hunden :)


      Unsere Entlebucher-Dame ist rund 2-jährig und unser Ersthund.

      Typisch Entlebucher ist sie skeptisch gegenüber Menschen, die sie nicht kennt und zeigt ihr Misstrauen ihnengegenüber auch. Da kann einem Pizzalieferanten in der Dunkelheit auch mal die Pizza aus der Hand fallen :see_no_evil_monkey:.

      Jagdtrieb ggü Wildtieren hat sie aktuell keinen. Wir wohnen direkt am Waldrand und die Rehe (u.a. 20m entfernt) bemerkt sie nicht mal. Katzen und Raben findet sie als Spielgefärten toll und ist ganz erschrocken, dass sie nicht mit ihr spielen wollen.

      Freilauf ist überhaupt kein Problem und sie lässt sich soweit gut abrufen, ausser der Reiz von anderen Hunden ist zu stark.

      Auch unsere Maus ist eine grosse Kuschlerin und fordert das auch durch minutenlanges Anstarren oder auf den Fuss setzen gern mal ein 😄.

      Was man nicht tun sollte, ist im Spiel oder zu Trainingszwecken von ihr wegrennen. Dann rast sie hinterher und es kann sein, dass sie einem in den Fuss zwickt, die Knöchel umfasst oder sich einem vor die Füsse wirft, hauptsache sie stoppt uns Kühe.. Joggen findet sie allerdings klasse.

      Solang sie in ihrer Umgebung ist, ist sie gelassen, wächtert in mehrheitlich vernünftigem Masse (wir haben ein Kommando eingefügt, wann sie nur schauen soll und regeln ansonsten etwaige „Bedrohungen“ für sie) und hat stets ihren Kopf. Sobald jedoch mehr Menschen, Strasse oder ÖV dazwischen kommen, ist sie extrem ängstlich und kann auch in regelrechte Panik mit Fluchtverhalten geraten. Viel Training hat schon geholfen, aber es wird auch noch einiges benötigen, um ihr mehr Sicherheit in solchen Situationen zu geben und ihren Stress zu reduzieren.

      Ihren Treibinstinkt bei Joggern oder Walker haben wir (aktuell) im Griff, auch wenn aus Sicht eines Joggers evtl trotzdem leichte Verwirrung oder Sorge entstehen könnte. (kommt ein Jogger, biegt sie im 90Grad Winkel auf die Wiese oder Waldstück ab, lässt soch auf zuruf hinsetzen und starrt dann die Jogger misstrauisch an, bis wir sie wieder freigeben.)


      Für uns ist unsre Maus jedenfalls perfekt: liebevoll, verschmust, aktiv und robust, aber auch sehr gemütlich, sehr kommunikativ, immer für Unfug zu haben und mit einem eigenen (etwas „sturen“) Kopf - und ausserdem einfach süss :smiling_face_with_hearts:.


      Ich freu mich auf einen Austausch mit euch, zu den so tollen Sennenhunden :upside_down_face:

      Liebe Grüsse -Berne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!