• Neu

    Hi


    hast du hier Haferflocken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das stimmt nicht so ganz. Hunde können pflanzliche Zellwände nicht aufbrechen. Durch das Aufkochen werden die Zellwände aufgebrochen und der Hund kann die Flocken / pflanzlichen Elemente besser und vollständiger verwerten.

      Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man sonst ganze Flocken im Kot findet - eine Flocke besteht ja nicht nur aus einer Zelle - oder dass der Hund sie garnicht verwerten kann.

    • Als Tipp, für KH welche sich wie Haferflocken schnell zubereiten lassen: Couscous und gepufftes (ich habe dafür Amaranth und Quinoa). Weiche ich mit den Haferflocken in warmen Wasser ein und fertig :)

    • Haferflocken lassen sich auch super in Ei einrühren und dann anbraten! Da stehen die Hunde richtig drauf!


      Als Schonkost für Dexter, wenn er es mal am Magen hat, bekommt er das, allerdings ohne den fetten Dotter.

    • Hunde können pflanzliche Zellwände nicht aufbrechen. Durch das Aufkochen werden die Zellwände aufgebrochen und der Hund kann die Flocken / pflanzlichen Elemente besser und vollständiger verwerten.

      Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man sonst ganze Flocken im Kot findet - eine Flocke besteht ja nicht nur aus einer Zelle - oder dass der Hund sie garnicht verwerten kann.

      Das stimmt für die Körner. Flocken sind bereits aufgebrochen und deshalb auch für Hunde verwertbar. Je stärker verarbeitet umso besser. Schmelzflocken zerfallen ja quasi schon beim Angucken, die weniger stark verarbeiteten können vom Aufkochen sicher noch profitieren.

    • Stimmt, Schmelzflocken hatte ich nicht bedacht. Aber Haferflocken sind doch gewalzte Körner oder täusche ich mich da?

      Und ich habe extra nicht! geschrieben: "nicht verwertbar", sondern "besser verwertbar, wenn gekocht". Denn es werden durch den Kochvorgang noch viel mehr Zellwände aufgebrochen als es bei rohen Flocken der Fall ist (oder täusche ich mich da bzgl. der Verabeitung?).

    • wow, vielen Dank. So viele hilfreiche Beiträge. Also bisher kommen Haferflocken sehr gut an. Ich habe gestern Möhren gekocht und die Haferflocken dann in das Kochwasser geworfen und kurz aufkochen lassen. Er hat mir den Napf fast aus den Händen gerissen 😁


      Sie sind halt auch bedeutend schneller zubereitet wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis.


      An dieser Stelle auch mal ein Dank an Dobby.2019


      Du warst quasi die Initialzündung 😊

      Also, nochmal, herzlichen Dank an euch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!