Deutscher Schäferhund macht Probleme. Wie vorgehen?

  • Bei solchen abstrusen Geschichten, bin ich immer geneigt an einen Troll zu denken. Das wäre schön für den Hund, bitter für alle, die hier so engagiert Tipps geben.

    Lestere lese ich immer gerne und ziehe für mich als hundeanfänger interessante Infos raus 👍🙂

  • Wer hat euch denn den Hund verkauft? Hat er der euch denn gar nicht diesen klitzekleinen Knopf hinterm Ohr gezeigt, den man genau zweieinhalbsekundenlang drücken muss....?


    Nee im Ernst, einen Hund, noch dazu einen 10 Monate alten Jungspund, kann man eigentlich gar nicht als wohlerzogen und gehorsam bezeichnen oder verkaufen. Der ist vom Entwicklungsstand grade mitten in der Pubertät und muss einfach noch erzogen werden.

    Da seid ihr jetzt gefordert, erzieht den Hund!

  • Bei solchen abstrusen Geschichten, bin ich immer geneigt an einen Troll zu denken. Das wäre schön für den Hund, bitter für alle, die hier so engagiert Tipps geben.

    Lestere lese ich immer gerne und ziehe für mich als hundeanfänger interessante Infos raus 👍🙂

    Ja, manchmal sage ich mir auch dass nur ein Troll so was schreiben kann.

  • Ich frage mich immer wie naiv sind den die Menschen, dass sie den Verkaufsanzeigen mit diversen geschilderten Eigenschaften eines Lebenswesen so lapidar einfach glauben? Keine Überprüfung, keine Prüfungsnachweise, keine Vorführungen .................... man kauft aufgrund der Eigenschaften und wundert sich wenn es nicht funktioniert.

    Wenn Hund A bei Halter A gut funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass das auch bei Halter B gut klappen wird. Die Eigenschaften sind zwar angelegt, aber erst einmal müssen Hund und Halter eine Bindung/Vertrauen bekommen bis die Kommandos sicher abrufbar sind. Und wenn man nun glaubt und nur darauf vertraut, dass Hund A einfach gut erzogen ist - dann passiert das, was wir hier im Thread lesen.


    Man kann richtig unvorbereitet und doof an so eine Geschichte rangehen, man kann sich aber vorher Hilfe holen oder sich "Einweisen" lassen in das Unternehmen "guterzogener Hund kaufen".


    Das Kind ist in den Brunnen gefallen und nun kommt entweder viel Arbeit auf den neuen Hundehalter zu, oder man sorgt dafür, dass der Hund anderweitig gut untergebracht wird.

  • Kann ja tatsächlich sein, dass der Hund eine solide Grunderziehung erhalten hat und vllt. sogar etwas "angearbeitet" ist, was die Grundkommandos angeht. Aber eben ALTERSENTSPRECHEND. Jemand der sich mit dem Hundekauf im Vorwege auseinandergesetzt hat, weiß, dass er da am Ball bleiben muss und kümmert sich im Vorfeld schon um entsprechende Hilfe, sofern nötig. Aber ganz sicher informiert man sich mal über passende Rassen und seine örtlichen Gegebenheiten.

    Am besten gefällt mir die Idee, einen jungen Hund, der gerade seine gewohnte Umgebung verloren hat und für den alles neu und fremd ist (inkl. der Menschen) direkt mal im Garten zu isolieren. PRIMA!!! :face_with_symbols_on_mouth: Da muss einem doch der gesunde Menschenverstand schon in die Quere kommen.

  • Lasst den TE mal antworten, der pennt bestimmt noch. Vor 12 sind die nich auf. xD

    Ich wollte eigentlich auch echt die Klappe halten, weil alles Wichtige gesagt wurde. Aber das triggert mich gerade total. Seit gestern Abend schon :schweig: :xface: Normalerweise ist meine Impulskontrolle ganz o.k. 🙈

  • Danke an alle, die ernsthaft und normal geantwortet haben. Sehr willkommen fühlt man sich hier nicht.


    Es wurde ein Schäferhund weil das typische Familienhunde sind. Klug und treu. Die Alternative war ein Boxer, aber der war beim Kennenlernen schon zu wild.


    Der Vorbesitzer hat versprochen dass Henry gut erzogen ist. Wir sind eine Runde spazieren gegangen ohne Leine und Henry war immer in unserer Nähe. Er kennt Kommandos aber führt diese nur sporadisch aus.


    Hundeschule ist in guter Tipp. Mal sehen ob sich das zeitlich machen lässt.


    Wir haben schon Ahnung von Hunden, theoretisch. In der Praxis ist das alles viel schwieriger.


    Er kennt das nein. Aber er macht aus allen ein Spiel. Klaut er etwas und ich sage nein läuft er davon und will fangen spielen.


    Türgitter sind auch eine gute Idee!


    Er wird künftig wieder mehr drinnen sein. Wir wollen ja eine gute Beziehung zu ihm aufbauen. Er hat übrigens eine gut isolierte Hundehütte im Garten, also nicht tierschutzrelevant!

  • Wo kommt der Hund denn ursprünglich her? Und wo wohnt ihr (PLZ)? Vllt. hat hier jemand einen geeigneten Vorschlag was Trainer und/oder Hundeschule betrifft.

    Wenn der Hund vom Züchter kommt, könntest du den kontaktieren und er kann dir mglw. auch sagen, wo Du mit Hund hinsichtlich des Lernens gut unterkommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!