Mein Hund sucht bellend Kontakt zu anderen Hunden. Sie möchte dominieren.

  • Versteh mich nicht falsch aber du brauchst ganz dringend einen Trainer, der dir genau solche Verhaltensmuster erklärt. Das hört sich sehr nach einem „Mobber“ an. Vor einer Weile habe ich hier Links zur Selbstrecherche gesehen ich schau mal, ob ich die noch finde


    Ich hab in deiner Nachricht außer im Sommer etwas Stöckchen werfen sonst auch nichts wirklich von Auslastung gelesen. Das könnte auch ein Punkt sein, dass der Hund nicht ausgelastet ist und erst recht davon durchdreht.


    Also nochmal die Frage was genau machst mit mir ihr zur körperlichen und geistigen Auslastung?

  • lisa_do du hattest letztens so eine tolle Seite verlinkt und ich meine eine Art Arbeitsheft. Bin zu blöd das hier über Handy zu verlinken. Vielleicht könntest du das hier auch nochmal verlinken.

  • Huhu :winken:

    Ich hab nicht alles gelesen (kann ich grad gesundheitlich nicht gut). Ich würde euch auch unbedingt wünschen, dass du eine gute Trainerin/ einen guten Trainer findest.

    Bis dahin könnten dir diese DVDs hier sicher schon einiges erklären:

    Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes
    Beobachten und Interpretieren der Körpersprache des Hundes ist die Schlüsselqualifikation für jeden, der seinen Hund verstehen möchte. Dr. Ute…
    www.hundedvd.de

    Sie sind nicht grad spannend gemacht. Aber ich kenne nichts informativeres zum Thema und denke es könnte dir eine große Hilfe sein sie anzuschauen.

    🍀

  • Nochmal länger, da ich jetzt mehr Zeit habe.


    Den Thread gestartet hast du mit der Aussage, die Leinenbegegnungen seien das Problem:

    Mein Problem sind die Hundebegegnungen an der Leine. Nicht selten kommen andere Hunde schwanzwedelnd uns entgegen und sie nimmt dabei ihre Jagdposition ein. Sie schleicht sich regelrecht an die Hunde heran..

    Mein Hauptproblem sind die Hundebegegnungen, sie muss bellen und angreifen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Warum jetzt auch über den Freilauf gesprochen und nach der Beschäftigung gefragt wird liegt einfach daran, dass man solche Probleme selten isoliert betrachten kann. Im Normalfall liegt da deutlich mehr im Argen.

    Und wenn man so einige Nachrichten liest, dann vervollständigt sich das Bild auch:

    Ja, mein Hund ist totall überdreht. Man sagte mir, dass Border Colli und Pikinese keine gute Mischung sei. Sie hat nichts Böses an sich, dass Jagen macht ihr Spaß. Ohne Leine geht nichts, Radler und Jogger jagd sie grundsätzlich.

    Dass sie total überdreht ist liest sich für mich nach purem Stress. Du hast keine einfache Mischung, die dir das in dem Punkt sicher nicht leicht macht. Trotzdem sollte das nicht der Dauerzustand sein, denn Stress macht dauerhaft krank. Und gleichzeitig kannst du gar nicht von ihr erwarten, dass sie nachhaltig lernen kann, wenn sie die ganze Zeit unter Stress steht.

    Du scheinst das alles eher als "Spiel" zu interpretieren und damit positiv, siehe hier:

    Sie ist sehr verspielt, kann den ganzen Tag toben, spielt gern mit Stöckchen vor allem im Wasser.

    Nur, weil sie scheinbar an etwas Spaß hat, bedeutet das nicht, dass es ihr gut tut, den ganzen Tag zu toben. Ich vermute, sie pusht sich dabei immer weiter in immer höhere Erregung. Besonders auch durch das "Stöckchen spielen", denn damit gibst du ihr Jagdreize. Beim Lesen klingt das für mich eher nach Sucht, nicht nach gesundem Spiel.


    Sie scheint den ganzen Tag nach Jagdobjekten zu suchen. Entweder, es sind Stöcker. Oder Menschen:

    Ja, mein Hund ist totall überdreht. Man sagte mir, dass Border Colli und Pikinese keine gute Mischung sei. Sie hat nichts Böses an sich, dass Jagen macht ihr Spaß. Ohne Leine geht nichts, Radler und Jogger jagd sie grundsätzlich.

    Oder eben andere Hunde. Das hier:

    Sie hat hier auch Hunde die sie mag, mit denen kann sie auch spielen. Das ist es ja sie will spielen und toben. Wenn ein Hund das nicht will, bellt sie los. Wenn sie von weitem einen Hund sieht, will sie unbedingt dahin. Wenn ich in eine andere Richtung gehe, jault sie, will unbedingt zum Hund, führt sich auf, wie ein verzogenes Kind..

    Klingt für mich so, als würde sie die Hunde anpöbeln, weil sie sich nicht bewegen und damit nicht als Jagdobjekte anbieten. Das ist dann vielleicht Frust und ein Auffordern, endlich loszurennen, damit sie sich wieder an ihnen pushen kann.


    Als nächstes sind deine Beschreibungen von Hundeinteraktionen voller Widersprüche. Dein Eindruck scheint zu sein, dass sie unbedingt Spielen möchte.

    Sie möchte Kontakt mit jedem Hund haben, im Spiel dann dominieren. Auf der Hundewiese mit großen Hunden gibt es keine Probleme, sie läuft mit ihnen mit, hat wegen der Größe der Hunde auch Respekt. Mit kleinen Hunden, so groß wie sie oder kleiner, will sie im Spiel die Stärkere sein, geht sie von Hinten an, wirft sie um.

    Sie hat hier auch Hunde die sie mag, mit denen kann sie auch spielen. Das ist es ja sie will spielen und toben. Wenn ein Hund das nicht will, bellt sie los. Wenn sie von weitem einen Hund sieht, will sie unbedingt dahin. Wenn ich in eine andere Richtung gehe, jault sie, will unbedingt zum Hund, führt sich auf, wie ein verzogenes Kind..

    Nicht jeder Kontakt, der ohne laute Aggression (Knurren, Schnappen) abläuft ist ein Spiel. Ein Spiel ist es nur dann, wenn beide Parteien gerne und freiwillig teilnehmen, jederzeit eine Pause einlegen könnten und gelegentlich die Rollen wechseln. Wenn deine Hündin immer über anderen Hunden stehen möchte, die Stärkere sein möchte, andere von hinten umwirft... und dabei auch noch genau darauf achtet, das nur bei körperlich unterlegenen Hunden zu machen, dann ist das kein Spiel! Dann ist das vermutlich Mobbing oder Jagen.


    Und all das hängt zusammen. Wenn du die Leinenbegegnungen angehen möchtest, dann solltest du auch das Stresslevel und die Begegnungen im Freilauf angehen. Das ist die Basis. Und ganz wichtig dabei finde ich, dass du jemanden findest, der mit dir das Verhalten deiner Hündin analysiert und dir die Körpersprache genau erklärt. Mein Tipp wäre, frag speziell nach einer Schulung im Hundeverhalten. Mach Videos von Hundekontakten, schau dir das mit einem Trainer zusammen an. Gerne mehrfach und in Zeitlupe. Und lass dir dabei erklären, welche Signale vor allem deine Hündin sendet. Fernhalten würde ich mich an deiner Stelle von Training, bei dem dir nur Methode x verklickert wird, mit der du Verhalten abtrainieren sollst. Wichtig für euer Zusammenleben ist vor allem, dass du deine Hündin zu lesen lernst. Konkrete Trainingstipps sollten natürlich Teil des Trainings sein, aber mMn nicht der alleinige.

    Da ihr so viele Baustellen habt und diese komplex zusammenhängen, wird dir ein Forum nicht helfen können.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du den richtigen Trainer findest! Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das gar nicht so einfach ist. Vielleicht kommt hier ja noch ein guter Tipp.

  • lisa_do du hattest letztens so eine tolle Seite verlinkt und ich meine eine Art Arbeitsheft. Bin zu blöd das hier über Handy zu verlinken. Vielleicht könntest du das hier auch nochmal verlinken.

    Sehr gerne :smile:


    Hundebegegnungen – Sprich Hund!

    1×1 DER KÖRPERSPRACHE – Sprich Hund!


    Diese Seite hat unfassbar tolle Informationen zum Thema hündische Körpersprache, Hundebegegnungen etc. Es gibt ganz viele frei zugängliche Informationen, aber auch ein paar Webinare für kleines Geld.


    Und ein Arbeitsheft für knapp 3€ https://www.foliesen.de/sprich…debegegnungen_40894_44790

  • Ich teile Caissa `s Wahrnehmung. Die Hündin ist 7 Jahre alt und scheint in ihrem Verhalten schon sehr gefestigt zu sein. Ich sehe es wie viele Vorschreiberinnen ohne Einzelstunden mit einer Trainerin/einem Trainer wird das nicht klappen, weil es um weit mehr geht als die Überschrift ausdrückt.

  • Hyperaktive : dein Hund jagt, treibt und mobbt andere Hunde. Das, was du als Spiel empfindest, ist kein Spiel.

    Auch das Verhalten deiner Hündin außerhalb des Kontakts mit anderen Hunden ist nicht gesund. Sie ist ein Junkie.

    Bitte suche dir einen fähigen Trainer.

    Kleiner Tipp - wenn der mit Klapperdose, Wasserflasche etc ankommt, kannst du ihn direkt wieder nach Hause schicken.


    Bitte lass' deinen Hund gar nicht mehr mit anderen Hunden "spielen".

  • Ich habe hier etwas gefunden


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!