Martin Rütter und seine Meinung zum Thema Schutzhundesport

  • Die einzigste Möglichkeit, den Sport zu verstehen ist, selbst mal eine Fährtenübung mitzumachen, mal Unterordnung mitzumachen und sich „das Beißen“ anzuschauen.

    Und da reicht nicht einmal.

    Aber warum sollte er das tun? Er hat eine feste Meinung.

  • Mir gehts weniger um die Argumente, sondern um sachliche Kommentare als solche, die er dann wischiwaschi abtut. Stimmt das mit dem 'brauchen wir nicht' hatte ich falsch im Kopf.

    Daniel Stuewe ist mWn beim Zoll (und seine Frau glaub auch) oder er war es, das weiss ich nicht. Deswegen auch weiter vorne mein Beitrag, das nicht jede Dienststelle gleich ist, usw.

    Beide zuechten auch recht erfolgreich IGP-Hunde..

  • Es ist die neueste Podcastfolge.

    84. Beef, vegane Wurst & Schutzhund-Training mit Nebenwirkungen.

    Wenn ich es richtig erinnere, dann redet er im zweiten Viertel über Schutzdienst.

    Edit: Zu langsam xD

  • Da vergleicht er solche Sportler wie sie aber mit Hundehaltern, die in der Erziehung totalen Mist machen, weil ihnen das irgendein Trainer erzählt hat und noch kein anderer ihnen danach gesagt hat, dass es eben Mist ist. Aber ich hab ihn auch im Podcast so verstanden, dass er den Sport grundsätzlich ablehnt.

    "Ich weiß aber das es auch Menschen gibt die ambivalent sind und sagen ich habe das Gefühl mein Hund findet das gerade schön. Und da finde ich schon das man in einen Diskurs gehen muss um aufzuklären."

    Und das sind die Dinge, die ich so wahnsinnig überheblich finde.

    Woher nimmt er sich das Recht und das Wissen bewerten zu wollen, welche Ahnung das Gegenüber hat und sich anzumaßen, da jemanden "aufklären" zu müssen?

    Bevor hier das Argument kommt, wir würden das mit Rütter ja auch machen... wie schon gesagt, Rütter präsentiert seinen Werdegang, sein Wissen und sein Können immer wieder in Regelmäßigkeit der Öffentlichkeit. Während die Leute, die er hier als ahnungslos und aufklärungsbedürftig hintstellt, eben nicht derart in der Öffentlichkeit stehen und er ihre Kompetenz alleinig auf Grund der Tatsache bewertet, dass sie eben diesen Sport betreiben bzw ihn befürworten.

    Ich lebe seit Kindheit an mit Hund, genau gesagt seit 38 Jahren, Seit 26 Jahren trainiere und bilde ich aus, eigene und fremde Hunde. Ja, ich hab im SV angefangen, aber nein, mein Erfahrungshorizont endet dort nicht. Ich war in diversen Vereinen un Verbänden aktiv (DV, ödk, blv, dvg) war in einer kommerziellen Hundeschule "Praktikant", war jahrelang zuerst ehren- dann hauptamtlich im Tierschutz tätig, war dort stellvertretende TH Leitung und Leiterin des Hundehauses, habe aus dieser Zeit den §11, habe seit 10 Jahren den Trainerschein im SV sowie seit 5 Jahren die Zuchtwartlizenz.

    Habe mich in all den 26 Jahren konsequent weitergebildet auf allen Gebieten Rund um den Hund. Ausbildung und Erziehung, Ernährung, Gesundheit, Zucht und Genetik, Verhalten, Rassekunde... Bücher, Seminare, Workshops. Und zwar nicht nur innerhalb der eigenen Echo Chamber, sondern oftmals auch weit außerhalb meiner Komfortzone, von animal learn am einen Ende des Spektrums bis zu Schlegel und Mieck am anderen Ende der Skala.

    Agility, Obedience, Flyball, Zirkeltraining... ich habe mich mit mehr in den Jahren ausgiebig beschäftig, aber am Ende schlug mein Herz immer für die Gebrauchshunde und egal wo, wie und was ich gelernt habe, was ich angesehen und ausgetestet habe, am Ende führte der Weg mit diesem Hundetyp für mich immer zum IGP zurück, weil es mit all der Erfahrung und all dem Wissen das Richtige und Logische war.

    Und dann kommt ein Herr Rütter, der sich das letzte Mal vor 15 Jahren mit dem Sport tatsächlich auseinandergesetzt hat und meint, Leute wie mich "aufklären" zu müssen?

    Wie Sokrates weiß ich, dass ich in vielen Belangen rund um den Hund nichts weiß. Aber beim Thema Gebrauchshunde und Ausbildung, weiß ich nach all den Jahren eben doch ein, zwei Dinge, die ich auch kritisch und aus diversen Blickwinkeln betrachtet und geprüft habe.


    OT

    P.S. du weißt aber schon, dass

    Er ist nicht bluna im Kopf

    bedeutet, dass er eben NICHT dumm ist?

  • Ich weiß aber das es auch Menschen gibt die ambivalent sind und sagen ich habe das Gefühl mein Hund findet das gerade schön. Und da finde ich schon das man in einen Diskurs gehen muss um aufzuklären

    Das ist aber - ehrlich gesagt- ne Trainerkrankheit, die einem beim Hansi aus Hintertupfingen, bei "ich bin seit....", frischen Kynologisch-Absolventen bis hin zum Rütter auftritt.

    Diese "Seuche" ist aber ja noch ned mal auf den Job beschränkt, die Krankheit betrifft durchaus auch normale HH, die aufgrund 5 Minuten beim Gassi oder eines FB/Insta/Forum Postings ganz genau wissen, dass der HH

    1. Keine Ahnung hat

    2. Seinen Hund ned kennt

    3. Alles sowieso ganz falsch macht

    4. Gestern erst unterm Stein hervorgekrabbelt ist.

    Diese Arroganz hat ja nu der Rütter ned für sich allein gepachtet. (Was es nicht entschuldigen soll, aber es ist eben ein sehr, sehr häufiges Phänomen)

  • Und das sind die Dinge, die ich so wahnsinnig überheblich finde.

    Woher nimmt er sich das Recht und das Wissen bewerten zu wollen, welche Ahnung das Gegenüber hat und sich anzumaßen, da jemanden "aufklären" zu müssen?

    Ich könnte jetzt fies sein. Alter weißer Mann der ne Menge Aufmerksamkeit und Betätigung bekommt und bekommen hat in den letzten 30 Jahren :woman_tipping_hand:

    Aber wie Die Swiffer schon sagt. Gerade unter Hundemenschen nicht unüblich.

    Ich bin gespannt auf die Folge und das danach. Als das erste mal das Thema Qualzucht im Podcast aufgetaucht ist, schien er auch weniger einsichtig zu sein. Hinsichtlich warum man nicht mit Mops und Co werben sollte besonders. Ich glaube das hat sich sehr gewandelt.

  • Nun habe ich mir doch tatsächlich auch seine aktuelle Podcast Folge angehört ...

    Ei, ei, ei da kann man ja wirklich nur gespannt sein auf die Ausstrahlung mit dir Tina ;) Aufklärungsversuche seinerseits höre ich persönlich ja nicht heraus :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!